Rasanter Gewebeverlust

  • Guten Morgen,


    gestern Morgen entdeckte ich am meiner Milka von unten her kahle Stellen. Daraufhin habe ich Wassertests gemacht. Bis auf die KH (lag bei 6,5) war alles ok. Die KH war innerhalb von 2 Wochen nun 2x abgesackt.


    Was habe ich gemacht?
    - KH mit Balling light über den Nachmittag angepasst
    - 1 Ableger fragmentiert (steht noch gut da)


    Was ist zuletzt noch passiert?
    - Am Mittwoch Abend kam ein Blitzschlag aus dem TB und es stank verbrannt. Es stellte sich heraus, dass der Heizstab geplatzt war. Die Nacht viel die Temperatur ca auf 21-22 Grad, bis ich ein Ersatz kaufen konnte.
    - Aktuell habe ich eine Cyano Plage. Diese Versuche ich seit 1 Woche mit grünen Cyanos entgegen zu steuern.


    Habt ihr eine Idee was der Auslöser war und noch ein Tipp welchen ich befolgen kann?

  • hai,
    die schwankung der kh ist jetzt nicht so wild. der temperatursturz ist natürlich schlecht, aber 21-22° sind jetzt auch noch nicht so wild, wenn das nicht über tage geht.
    den defekten heizer hast sofort raus nehm ich an.


    ich würde auf alle fälle sofort über aktivkohle filtern und wasserwechsel machen.
    die korallen die sich so schleimig auflösen auch sofort raus.
    wenn du eine icp machen lassen kannst, sieht man vielleicht auch, was ins becken gekommen ist.


    trotzdem noch zur sicherheit: wasserwerte sind gut heisst genau? wie sind no3 und po4? nicht dass das platzen vom heitzstab und ne nährstofflimitierung zufällig zusammen fallen. wobei dieses schleimige auflöseneher zu rtn pasen würde.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • das sieht eher nach brown jelly aus.


    die tote koralle sollte vorsichtig entfernt werden. es darf sich nichts davon lösen und durchs becken treiben. dann gehts sonst an anderer stelle weiter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja den Heizstab habe ich sofort entnommen.


    Gut, Wasserwechsel und Kohle kann ich gleich machen.


    PO4 liegt bei 0,08 und Nitrat bei 2.


    Analyse hatte ich erst vor 4 Wochen gemacht, müsste jetzt erst ein Kit neu bestellen. Wäre aber dann etwas zeitlich versetzt.


    Was meinst du mit RTN?

  • Meist der Schleim hat sich vor dem raus nehmen im Aquarium bereits verteilt bevor ich dem Beitrag gelesen habe.
    Kann man da vorweg die anderen Korallen jetzt schützen, wenn es Brown Jelly war?


    Wenn es die große Unbekannte war würde ich mich ja fast freuen. Bloß keine Plage ...

  • RTN ist eine Plage,die Dir sehr viele Korallen vernichten kann :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hi,


    sie muss sich nicht zwangsweise auf andere verteilen.


    in den 90ern hatte ich aus unkenntnis das braune zeugs von der befallenen abgewirbelt ohne dass daraus ein weiterer fall entstand.


    wie schnupfen - der eine kriegts - der andere bleibt gesund.

  • rtn = rapid tissue necrosis = plötzlicher gewebszerfall = brown jelly
    gibt vermutlich noch ein paar bezeichnungen.
    es ist noch nicht mal gesichert, dass es das ist. es sieht nur so aus. es kann genausogut die sache mit dem defekten heizer gewesen sein die bewirkt, dass sich die koralle so auflöst. vielleicht war das auch nur der auslöser für rtn. obs rtn ist, kriegst eigentlich nur mit, wenn du mikroskopierst. da ist eine sorte wimperntierchen dran beteiligt,die eh latent im becken sind...
    also, erste maßnahmen hast getroffen.
    koralle auch raus. kucken das nix rumtreibt. ein versuch wäre es, das gewebe vorher wegzusaugen, bevor man die koralle rausholt. ansonsten beobachten und hoffen.
    ich bin zum glück bisher von rtn verschon gewesen. von daher schreiben vielleicht ein paar betroffene, die es erfolgreich ausgestanden haben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Da muss ich jetz mal doof fragen...RTN und Brown Jelly ist doch nicht das gleiche ? Sind beides wohl bakterielle Geschichten,aber soviel ich weiß,befällt RTN vorwiegend SPS und Brown Jelly eher LPS...oder liege ich da falsch ? :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich meine, das es das selbe ist. ich bin aber auch kein experte.
    vielleicht kann das jemand berufenes aufklären!

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Definitiv nicht das gleiche!
    RTN -> Fetzenartiges Abstoßen des Gewebe
    Brown Jelly -> Brauner Schleim der die Koralle zersetzt

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Jepp...alles Andere hätte mich jetzt auch verwirrt...zum Gück hatte ich Beides noch nicht :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Joe: Solange es nur beim Schnuppen bleibt und kein Corona wird... Nicht das ich nen Lockdown im Becken brauche :)


    Wasserwechsel ist gemacht und alles sieht normal aus.


    Der Gewebeverlust bei beiden Krankheiten geht ja sehr rasch voran oder? Es gibt dafür doch Mittel zum Baden der Tiere. Welche Erfahrungen gibt es da?
    Muss man dann aber schon im Haus haben damit man schnell genug ist oder?


    Ich berichte weiter. Danke euch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pietzen ()

  • meiner erfahrung nach sehen rtn und brown jelly sehr unterschiedlich aus. während sich beim rtn das gewebe der koralle, optisch ohne irgendwelche externe beteiligung, komplett, fast noch intakt, ablöst, sieht es beim brown jelly nach externem befall aus, der sich als bräunlicher schleim zeigt.


    rtn kann meiner meinung nach auch bei lps auftreten. man kann dabei das ablösen intakter gewebeteile beobachten. also ganze, noch intakte polypen, noch mit funktionierenden tentakeln, lösen sich vom skelett. beim brown jelly werden diese "zersetzt". es ist rein optisch ein ganz anderer prozess. jedoch ist beides gleich schnell im voranschreiten. man kann förmlich dabei zusehen. zumindes gefühlt.


    dippen funktionierte nicht, mit keinem mittel. auch wenn auf genannter seite fauna marin erwähnt wird. dass sie dort fauna marin lastig sind, weiss man ja. :vain:
    helfen tut meistens nur das grosszügige fragmentieren bis ins gesunde gewebe. wenn man dann schnell genug ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Joe: Solange es nur beim Schnuppen bleibt und kein Corona wird... Nicht das ich nen Lockdown im Becken brauche :)
    Wasserwechsel ist gemacht und alles sieht normal aus.
    Der Gewebeverlust bei beiden Krankheiten geht ja sehr rasch voran oder? Es gibt dafür doch Mittel zum Baden der Tiere. Welche Erfahrungen gibt es da?
    Muss man dann aber schon im Haus haben damit man schnell genug ist oder?
    Ich berichte weiter. Danke euch.


    hi,


    joa, wasserwechsel - da hat man das gefühl, was getan zu haben ;)


    ein mittel dagegen gibt es leider nicht.


    beim bj kann man gesunde teile fragmentieren und das befallene verwerfen.


    beim rnt ist meist das gewebe insgesamt geschädigt, eine fragmentation mag aber reststücke retten.

  • Hallo,
    Ich vermute eher ein Problem bei den Nährstoffen.
    Die Analyse mit Po4 von 0,05 ist ja doch einige Wochen alt.
    Evtl noch jetzt dazu irgendwelche toxischen Metalle vom Heizer.
    Angenommen Po4 hat zur Analyse vor 4 Wochen gepasst, Verbrauch steigt wegen wachsender Biomasse,
    Po4 geht auf 0,03 runter ( ich bekomme Probleme mit gleichen Korallenschäden unter 0,05).
    Dann noch Wasserwechsel dazu und schon geht's dahin in Richtung Limitierung.
    Dazu kam noch eine kh Erhöhung.
    Ich würde Mal mit einen guten Po4 Tröpfchentest messen. Ich nehme dazu Fauna marin Home Test.
    Gruß Christian.
    Edit, was meiner Meinung nach auch dafür spricht, dass die Polypen expandiert sind um evtl irgend welche verwertbaren
    Nährstoffe zu erwischen

    Einmal editiert, zuletzt von Auhuber ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!