Langzeiterfahrung Deltec 600i/1000i

  • Hi zusammen,


    mein Bubble Magus Curve 5 kommt so langsam in die Jahre und ist mit meinem ambitionierten Fischbesatz scheinbar in meinem Reefer 350 ein wenig überfordert :-). Ich plane deshalb einen neuen AS anzuschaffen und tendiere derzeit zu einem Modell von Deltec.


    Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen bzgl. der Modelle 600i bzw. 1000i? Ich habe hier etwas bedenken, dass die doppelte Bodenplatte häufig verstopfen könnte. Auch hört man ja hin und wieder, dass sich der Wasserstand nicht stabil über längere Zeit einstellen lässt. Was sind eure Erfahrungen? Wie häufig müsst ihr den AS komplett reinigen, damit er stabil arbeitet?


    Was denkt ihr - wäre der 1000i überdimensioniert bei meinem Becken (350L)? Das Modell kostet ja nur minimal mehr als der 600i und hätte einen Ablaufschlauch am Topf, was ich ganz nett finde....


    Viele Grüße
    Manuel

  • Tach Manuel,
    Langzeiterfahrung habe ich mit dem 600 i noch nicht, läuft erst ein Vierteljahr. Aber ich würde ihn sofort wieder kaufen!
    ___Auch hört man ja hin und wieder, dass sich der
    Wasserstand nicht stabil über längere Zeit einstellen lässt.


    >>>Im Gegenteil. Der Wasserstand ist perfekt justierbar, wenn man gemäß Anleitung allmählich vorgeht. Gaaanz viel besser als mit meinem zuvorigen C 3.5! Zudem läuft der AS ausgesprochen leise; wenn Klappe zu, ist lediglich etwas vom Aufschäumen zu hören, kein Motorbrummen.
    ___ wäre der 1000i überdimensioniert bei meinem Becken
    (350L)?


    >>>Das weiß ich nicht, aber der 600 ist in meinem gut besetzten 420 l locker ausreichend.
    ___und hätte
    einen Ablaufschlauch am Topf, was ich ganz nett finde....
    >>>Das muß keine Kaufentscheidung sein, weil sich dieser Ablassschlauch/Stutzen simpel selbst einkleben lässt. Da die braune Brühe aber deftig stinkt, ist es ohnehin besser, den Topf beim Auskippen auch zeitgleich zu reinigen. Denn im Gegensatz zum C3.5 setzt er viel schneller dicken Schlamm an.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,


    also ich habe den 600i nun mittlerweile 14 Monate in meinem Xenia100 (300+ Liter) und er verrichtet seine Arbeit nach wie vor top und extrem leise.


    Wenn ich Korallenableger verkaufe, sehe ich immer wieder staunende Gesichter, wie leise mein Aquarium ist. ;)


    Plane gerade ein kleineres 2. Becken und der 400i wartet auf seinen Einsatz!


    Absolute Empfehlung


    Viele Grüße


    Nico

  • Hi mal ein feedback zum 1000i


    auch dieser ist bei mit nun knapp 1 1/2 Jahre im Einsatz und absolut empfehlenswert, sehr leise, und gut zu reinigen. Ich habe ihn an einem 800 L Becken und er kommt bei mir an seine grenzen. Habe aber auch guten Fischbesatz..... würde ich jetzt neu anfangen würde ich den 1500i nehmen, aber der 600i ist für dein Becken gut einsetzbar. Trotz allem, solltest du dich für den 1000i entscheiden kannst mich ja mal an funken dann würde ich mir den 1500i holen und der 1000i ware dann frei :thumbup:

  • Ich würde auch zu dem 1000er tendieren. Bei meinem 350l-Becken hatte ich den 600er im Einsatz und hatte den Eindruck, dass er etwas zu schwach sei. Wenn man die Luft-/Wasser-Durchsätze mit einem Hochleistungsabschäumer von RE vergleicht, dann sind die Angaben von Deltec für die Aquariengrößen schon recht sportlich.
    Also immer mindestens eine Nummer größer.

    Gruß
    Burkhart

  • Ich hab den 600i.


    Lief ein Jahr komplett problemlos, dann wurde er merklicher lauter. War aber einfach ein Schmutzproblem. Der Abschäumer ist super einfach in alle Teile zu zerlegen, so das man ihn problemlos reinigen kann.


    Von daher kann ich ihn auch nur empfehlen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hatte etwa 11 Monate den 1500i im Einsatz. Die Leistung war gut, aber ein bisschen zu laut. Wurde bei mir jetzt durch einen RE DC 200 ersetzt.


    meexx: ich hätte den 1500i günstig abzugeben.



    Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolliE ()

  • Ich hab den 1000i seit gut zwei Jahren im Einsatz. Soweit alles Okay. Lässt sich easy zerlegen/reinigen. Lautstärke ist sehr angenehm. Den kannst du auch in einer kleinen Stufe laufen lassen für deine Beckengröße, von daher ist es dir selbst überlassen ob du bereit bist etwas mehr auszugeben. Aktuell hab ein 330l Brutto becken und er macht seinen Job sehr gut! Wobei ich anmerken möchte das ich den AS schon vor dem aktuellen Becken hatte. Musste mein Großes Becken Notauflösen.

  • Moin, meiner läuft 13 Monate. Würde Dir den Schaumtopfreiniger empfehlen, zusätzlich zur wöchentlichen Reinigung.
    Red Sea hatte ich vorher: absolute Katastrophe.
    Die Speedy von RE hatte ich auch schon einmal, weltbeste Pumpe. Nur war das Modell für das Aquarium zu groß.
    Deltec kommt auch sehr nah dran von der Lautstärke und mir reicht das völlig.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi zusammen,


    vielen dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Insgesamt scheint ihr ja alle sehr zufrieden zu sein. Ich habe mir darum jetzt mal den 1000i bestellt und bin gespannt ob er die hohen Erwartungen erfüllen kann :-). Ich hoffe er ist nicht überdimensioniert, aber ich denke da ich einen hohen Fischbesatz habe und die Pumpe ja einstellbar ist, wird das schon passen. Der Mehrpreis von 30€ gegenüber dem 600i ist ja doch eher gering...dafür bekommt man den Ablaufschlauch, ein wie ich finde doch manchmal brauchbares feature :D.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hi zusammen,


    an dieser Stelle nochmal ein kurzes Feedback für diejenigen, die vielleicht in der Zukunft vor einer ähnlichen Frage stehen. Der Deltec 1000i werkelt jetzt seit rund 2 Wochen in meinem Becken und ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht.


    1) Lautstärke: Das Teil ist (für mich) quasi unhörbar, wenn der Unterschrank zu ist. Selbst meine Frau war total erstaunt, wie leise das ganze Aquarium jetzt ist... man hört jetzt nur noch das leise plätschern am Überlauf, sonst fast nichts mehr. Hier überzeugt der Deltec!


    2) Abschäumleistung: In den ersten 1-2 Stunden hat sich nichts getan, der AS hat gar keine Schaumkrone aufgebaut bekommen. Da war ich schon besorgt, ob es evtl. doch ein Fehler war ihn zu kaufen (wegen der Überdimensionierung), aber danach ging dann plötzlich Los. Hier mal eine kleine Impression was der AS aus 350L in ca. 20 Stunden rausgeholt hat:



    Also gibts auch hier einen Daumen hoch. :thumbup: Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es auch in den nächsten Wochen alles so weiterläuft. Aber ich bin optimistisch das es so ist.


    Die einzige Sache die mich etwas verwundert ist, dass ich ihn nicht richtig trocken einstellen kann. Selbst wenn ich die Einstellschraube ganz rausdrehe sinkt der Pegel im AS nur bis etwa zur Mitte (zwischen Min und Max). Eventuell hängt das mit dem Wasserstand im TB zusammen? Für den Betrieb ist das aber erstmal trotzdem in Ordnung.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    ja, dann ist dein Wasserstand im TB zu hoch. Entweder absenken oder den Deltec auf einen Sockel stellen, wenn es trockener werden soll.

  • Tach Manuel,


    wie sind bitte inzwischen Deine Langzeiterfahrungen?


    Danke!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin Werner, bin nicht Manuel, antworte aber trotzdem:

    Preis Leistungg ok, Reinigung gut, Lautstärke naja, bei uns steht der frei im Wohnraum und er ist halt sehr leicht. Deshalb hört man dieses Wasserrauschen im Bauch schon sehr. Pumpe nun nach 2 Jahren, direkt Ende Garantie (knapp noch drin, defekt und ließ sich nicht mehr regeln). Kundendienst prüfte, fand nichts und schickte einfach zurück. Also von daher Service eher flop. Erneut kaufen? Nein, einfach weil der billige Preis dann schon seinen Grund hat. (Lautstärke, Service, Haltbarkeit). Werde nun die Teile alle in Eigenleistung trotz Garantie tauschen müssen.. Würde RE gerne einbauen, allerdings passt er mit ausen liegender Pumpe einfach nicht in unser doch recht kleines TB Und der Mini schreckt mich vom Gewicht etwas ab wenn man ihn herausheben muss, aber mal sehen was die Zeit so bringt. Für den Preis eines RE bekommt man etliche neue Motoren, Controller etc als Ersatzteil von deltec. Und solange das so ist... aber ich überlege trotzdem auf dem Wechsel rum da ich den Service einfach extrem. Unterirdisch fand

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Steht oben, sie ließ sich nicht mehr regeln und das wurde auch im trockenen getestet, da sah man es deutlich das der Rotor nicht schneller drehte wenn man hochregelt (Video lag deltec vor). Schriftlich gab es nichts, nur die Aussage "läuft, nichts gefunden und geht so zurück" wenn es nicht geht liegt es am Becken und nicht an der Pumpe. Und der vermerk das wir gerne eine neue Pumpe kaufen können, Preis XY. Denn da sie geht, kann man uns das Gerät ja nicht austauschen. Tja und nun warte ich noch auf DHL und mein Becken steht seit 1 Woche ohne AS, seit 4 Wochen keine Abschäumung. Ich hoffe das sie nun tatsächlich wie von Zauberhand wieder läuft, aber so richtig glauben kann ich es nicht. Hoffe das es keine Nachwehen geben wird... durch das Absacken des ph über Nacht durch mangelnden Sauerstoffeintrag ist der KH um 1/3 abgesackt, po4 auf 0.5 (ehemals 0.08).

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!