Beiträge von Sayaman

    Ich hab den 1000i seit gut zwei Jahren im Einsatz. Soweit alles Okay. Lässt sich easy zerlegen/reinigen. Lautstärke ist sehr angenehm. Den kannst du auch in einer kleinen Stufe laufen lassen für deine Beckengröße, von daher ist es dir selbst überlassen ob du bereit bist etwas mehr auszugeben. Aktuell hab ein 330l Brutto becken und er macht seinen Job sehr gut! Wobei ich anmerken möchte das ich den AS schon vor dem aktuellen Becken hatte. Musste mein Großes Becken Notauflösen.

    Jaein, es ist schwierig. Zum Teil hab ich Acros denen merkt man nichts an, anderstrum welche die schwächeln. Eine Dickastige Acro stirbt von der Schattseite ab, an den Stellen wo sie Licht hat, bleicht diese aus. Zwei andere Acros werden auch von unten weiß, fand aber den gewebeverlust eigenartig. Hab diese nochnamls gebadet. Vereinzelt vielen AEFW ab. Dann wieder eine andere Acro hat über drei Wochen stark abgeschleimt und wurde dunkel. An " Algen" habe ich nur einen dunklen braunen belag auf dem Riffbau. Zuerst dachte ich es seien Kiesalgen. Gold/Dinos kann ich ausschließen. Mein Zwergkaiser Zupft daran.

    Ausschließen kann man echt nicht. Es wäre aber komisch wenn zwei change von Salzen identisch diese Probleme aufweißen. Davor hatte ich dieses Salz auch im Einsatz mit keinen negativen auffälligkeiten. Von den 20 KG hatte ich 12Kg vom noch bestehenden Salz gehabt. 8Kg Davon von einem neuen frischen Eimer

    Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich an einen Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weiß. Mein Problem ist das Barium,Zink,Iod stark erhöht ist. Eisen ist etwas erhöht. Zuerst ging ich davon aus das All for Reef der Übeltäter ist. Habe dies abgesetzt und viele WW gemacht,sowie mit Kohle gefiltert. Nach vier Wochen waren die Werte unferändert. Bin nochmals alles durchgegangen und habe daraufhin Flocke, Frofu Zusätze eingestellt. Nach einiger Zeit und vielen Ww wieder ist immer noch alles unverändert. Bin wirklich Ratlos die Quelle ausfündig zu machen.


    -Osmose Save
    -Technick kontrolliert
    - keine zusätzliche Spuries dosiert
    -WW intervall mit Reef Crystals gemacht( mittlerweile schon 20kg verbraten in 8 wochen)


    Infos zum Becken.


    -Eheim Inspira 330 reef
    - Riffbau aus Arka reef rocks
    - bodengrund 9 KG naturs Ocean Black Beach Gravel


    Technick


    Jebao DCP-8000
    Deltec 1000i
    1x Tunze 6055
    1x Tunze stream 3
    1x Eheim 150w heizer

    Hi,


    danke für den feedback. Ich habs getan! Seit ca. 5 Tagen steht mein Becken. Vorerst habe ich einen Eheim Skim 350 untergebracht, aber bei dem ist es schon ziemlich knapp. Daher liebäugle ich damit, ein Tecknickabteil zu bauen aus SChwarzen Arcyl. Wo ich noch etwas grüble ist, wie mach ich den Ablaufschacht bzw. Overflowbox.

    Hallo zusammen,


    ich hab hier noch ein ADA 45F rumstehen, dass auch endlich mal genutzt werden soll. Jetzt stehe ich vor einer Technick Problematik in Punkto Strömung,Heizen, Kahmhautabzug in relation zum vorhandenen Platz. Ich hab mich mal umgeschaut. Voerst wäre der Tunze 3161 ein Evtl. kandidat. Darin könnte man einen 25W Heizer unterbringen, evtl. auch mit Absorber, oder Filtermaterial arbeiten. Sorge macht mir da der Platz. So wie ich es gelesen hatte würde die Eintauchtiefe gerade so aufgehen, da die höhe es Beckens auf 160mm begrenzt ist. Alternativ würde mir noch ein Rucksackfilter Mod einfallen, aber da bin ich doch etwas skeptisch wie es so mit der Strömung ist. Was würdet ihr so vorschlagen?! Hänge da etwas in der Luft...... . Lampe wäre kein Problem, hab noch eine Sirius x1 rumliegen..... .

    Hallo zusammen,


    ich bin zurzeit wieder in einer Planungsphase meines neuen Bcken´s. Diesmal wird sehr großzügig dimensioniert, da mein Hauptfacous an Fischhaltung liegt. Bin mir noch etwas unschlüssig, aber ich schwanke zwischen einer 1200l / 1700L Anlage. Bezüglich der Dimensionierung hatte ich mir vorgestellt. 200x80x70 cm, oder 300x80x70cm . Jetzt bin ich mir unsicher was die Beanspruchung der Scheerkräfte angeht. Daher sollte auch die richtige Glasstärke gewählt werden, sowie Konstruktion/Verklebung der Glasscheiben. Meine Vorstellung war es auf der Bodenglasplatte im Innenbereich einen Zusätzlichen Glasstreifen zu verkleben, natürlich soll auch bei oberen Öffnung Verstrebungen geklebt werden.


    Was meint Ihr dazu ? Wichtig ist mir, dass das Becken von Vorne bis hinten durchdacht ist.

    Hallo,


    ich bin mit meinem Sumpffilter nicht zufrieden, oder besser ausgedrückt mit der aktuellen Situtration. Im Ganzen TB Detritus und andere dieverse Schwebeteilchen. Das muss ein Ende haben! Jetzt bin ich doch etwas unsicher auf was ich genau setzten soll. Einige setzten auf Fliesfilter mit Aktievkohle, die anderen Biopelltes/ Zeolith/ No3/po4 Absorber.


    No3 ist soweit tollierbar, po4 ist auf 1 ppm aufgestiegen..... . Zurzeit fahre ich mein becken nur mit Algenrefugium, AS, Aktievhohle. Ich würde es gerne mit einem Fielsfilter erweitern, aber was sollte ich geben den PO4 / NO3 gehalt tuhn. Was würdet Ihr mir ans Herz legen ?(


    Hauptbecken 385l Brutto
    TB 120l Brutto


    Danke Vorraus

    Hallo Herr Pritzel,


    danke für Ihren beitrag. Da wäre noch eine Frage..... . Ich bin soweit von T5 Echt erstaunt und begeistert! Wie Sie schon wissen suchen ich eine Passende Röhrenkombination, da mir etwas Blaustich fehlt. Das kommt eingtlich daher, dass mir eine Blauphase von ca. einer Stunde fehlt ( Korallen Flurenz usw. ) . Leider sehe ich bei T5 nur einen Nachteil, man hat keine Variation der Tageslicht gestaltung. Hier mal ein ein beispiel.... .ATI Sirius licht kurve 10h .....1h Royal blue, 2h LPS/ SPS Grogramm, 4h Aquablue, 2h LPS/SPS, 1h Royal Blue. Jetzt zu meiner Frage: Wäre es möglich t5 weiter zu entwickeln, dass man Variabel einen Tagesablauf mit unterschiedlichen Ablaufpahsen sich zurechtlegen kann wie bei einer ATI Sirius ?