Cyanos oder Dinos?

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    ich bin etwas ratlos! Kann mir vielleicht jemand helfen oder Tipps geben? Seit ein paar Tagen habe ich diesen Belag. Ich bin heute erst später nach Hause gekommen und konnte ein relativ schlechtes Bild erstellen.
    Dieser Belag grünlich und hat an vielen Stellen Luftblasen.
    Seltsamerweise werden die Luftblasen nachts weniger, morgens bevor das Licht angeht sind fast keine mehr zu sehen. Nach dem das Licht ein paar Stunden brennt, sind es wieder viele Luftblasen an diversen Stellen.
    Das Becken steht seit ca Mitte Dezember und wurde mit Totgestein gestartet (Baks wurden dosiert)

  • Dieser Belag grünlich und hat an vielen Stellen Luftblasen.


    Seltsamerweise werden die Luftblasen nachts weniger, morgens bevor das Licht angeht sind fast keine mehr zu sehen. Nach dem das Licht ein paar Stunden brennt, sind es wieder viele Luftblasen an diversen Stellen.

    N'Abend Ben,


    spricht typisch für Grünalgen und deren Assimilation.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke Werner für die schnelle Antwort. Also kann ich denen mit den gewöhnlichen Fressfeinden zu Leibe rücken? Z.B. mit Seehase oder Schnecken?

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • hier sieht es aber auch danauch aus als wären grüne cyanos beteiligt.


    die luftblasen sind sauerstoff, welcher sich nicht mehr im gesättigten wasser löst. nachts geht die sättigung im becken zurück und der sauerstoff wird ins wasser abgegeben.
    möglich wäre auch, dass die bakterien diesen in der dunkelphase selbst wieder verbrauchen.


    ist, wie Werner schreibt, ein normaler vorgang durch photosynthese.


    sollten es cyanos sein, kann man diese relativ einfach absaugen, wenn die beläge zu dicht werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da kann ich CeiBaer nur zustimmen. Das werden grüne Cyanos sein. Wenn man die wegwedeln kann sind es keine Algen. Ist dein Becken schon besetzt? und mit wieviel. Mach bitte mal ein Gesamtfoto. Wenn dein Becken im Dezember eingerichtet wurde, müsstest du eigentlich schon etliche Korallen drin haben, Damit die Biologie läuft. Korallen wären Konkurrenten zu den Cyanos.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!