Cyanos an der Milka und eine weitere Plage :(

  • Hallo zusammen,
    nun hat es mich auch erwischt. Ich glaube, dass ich eine Cyano Plage habe. Dazu hab ich jetzt noch gesehen, dass ich viele Orange 1x1mm große Punkte überall am Gestein habe (Planarien ?) Aber alles der Reihe nach...
    Ich hab ein Eheim Incpiria mit 300 Litern. Das Aquarium steht nun seid 1,5 Jahren und war mein Anfang in die Meerwasseraquaristik. Alles lief relativ gut, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann :)
    Jetzt hab ich aber, vielleicht ein bisschen spät, bemerkt das sich grüne Teppiche ausbreiten. Habe heute angefangen sie abzusaugen und das Wasser geflitert in das Becken zurück geleitet (hab so gelesen, dass man es machen kann)
    Leider sind die Cyanos an dem unteren Ende meiner Milka angekommen. War das jetzt schon zu spät oder ist das kein weiteres Problem ? (siehe Bilder)
    Meine Taktik war jetzt wie folgt:
    1. Cyanos absaugen und abwarten, erstmal keine Chemie
    2. gegen die Planarien hab ich 2 Mandarinfische. Zur Not hab ich Concurat-L , aber das würde ich wirklich ungern nutzen.


    Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben bezüglich den Problemen und wie ich mit der Milka vorgehen muss/kann...
    Meine Technik u. Werte:Abschäumer: Red Sea RSK600
    Strömungspumpe: TMC Reed Tide 8000


    Beleuchtung: 4x Eheim Power LED
    Filtermatte als Filter
    ab und zu Aktivkohle drinhängen
    Werte:
    KH: 6-7
    MG: 1300
    CA: 450
    PO4: 0,05
    Salinität: 35

  • könnte die kupferanemone bis zur milka gereicht haben und sie vernesselt haben?


    anderenfalls kämen auch andere tiere in frage, die dran picken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer
    Danke, ja die Kupferanemone kommt Tagsüber schon sehr dicht dran. Das könnte es sein. Jemanden gesehen der dran pickt hab ich noch nicht.
    Vor dem Cyanos absaugen war ein kleiner Teppich am Fuß. Kann das auch daher kommen, oder eher nicht ?


    Wäre es schlau jetzt Ableger daraus zu machen oder ist das erstmal kein Problem und ich kann abwarten was so passiert ?


    Danke !

  • von ein paar cyanos am fuss der koralle würde man nicht solch bild haben.


    ich denke nicht, dass du sie fragmentieren musst. gib ihr etwas mehr abstand zur anemone. schädigungen sind aber evtl schon vorhanden und bleibend. macht aber der milka selbst oft nichts weiter aus. ist dann halt ein optisches manko.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Erst einmal muss man sagen dass dein Aquarium auf den ersten Blick super läuft vor allem unter dem Aspekt dass du noch Anfänger bist. Cyanoplage sehe ich keine und diese kommen und gehen. Meistens verschlimmbessert man nur die Cyanos wenn man dagegen vorgeht. Prinzipiell können Cyanos in dem Ausmaß deine Milka nicht schädigen. So wie es aussiht ist die Kupferane schuld ;) Grüße

  • Das kenne ich von meiner Milka auch, denn die Kupferanemone nesselt extrem stark. Meine sind im Blumentopf, damit ich sie immer wegschieben kann. Aber die Clowni´s schieben die Töpfer immer wieder zur Milka.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Das sehe ich wie CeiBaer. Die Ane vernesselt die Koralle und auf den abgestorbenen Teilen ist mehr PO4 verbanden, als im Wasser und daher gibt's die Cyanos. Im Übrigen kommen die wohl wegen des fehlenden Gleichgewichts zwischen NCP. Bisschen mehr C rein und abwedeln. Gegen Planarien helfen Lippfische, wie Kanarien oder ähnliche. Und weniger Füttern!


    Rolf

  • Hallo und danke erstmal an alle.
    Das liest sich ja dann nun gar nicht so schlimm wie ich zuerst befürchtet habe.
    Ich werde dann mal versuchen einen neuen Platz für die Milka zu finden. Glaub das ist Sinnvoller als die Anemone wegzujagen, noch dazu haben gerade die Clownfische wiedermal Eier gelegt ;)
    Ich probier es aber mal aus, und gebe ihnen kleine Tontöpfe zum einziehen, dass wäre für die Zukunft bestimmt mal Sinnvoll.
    Rolf: Ich muss mich da erstmal ein bisschen mehr einlesen und gucken wie das funktioniert. Ist das das Nährstoffmanagement von ATI z.b. ? Ich muss zugeben, dass ich mich dadrum eher nicht gekümmert habe. Bisher hab ich immer nur fleißg MG, CA, KH und Jod dosiert sowie wöchtentlichen Wasserwechsel mit Dupla Marin Basic Oceas Sea Salt gemacht.
    Einen Lippfisch würde ich wohl gerne einsetzten, aber ich glaube ich stoße jetzt schon an die Grenzen der Fischanzahl :(
    Weniger Füttern ist natürlich auch noch so ein Punkt. Durch die Mandarin hab ich nun zusätzlich natürlich noch das Frostfutter plus ein bisschen Granulat was es für die anderen gibt :EVC471~119:
    Sven

  • Guten Abend Sharkey,


    wir hatten auch eine kurze Zeit mit den grünen Cyanos zu tun und haben es ganz gut mit Phytoplankton in Griff bekommen. Kann natürlich auch Zufall sein, denn das Phyto hatten wir uns besorgt, weil wir auch rote Cyanos hatten. Der grüne Belag war eigentlich eine "kleine" Begleiterscheinung.
    Unsere Milka steht ziemlich dicht an einer Fingerleder und sieht "unten rum" auch nicht so toll aus, wir haben das alles ein bisschen zurück geschnitten und die Milka sieht ansonsten toll aus und es scheint ihr gut zu gehen!


    Liebe Grüße aus dem Norden und ich finde dein Becken mega schön!


    Mari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!