Immer noch Kieselalgen?

  • Vorbeugend kann ich natürlich einfach mal die Filter und das Harz tauschen.
    Sollte zwar noch nicht durch sein aber wer weiss.

  • Ich weiß, dass ich jetzt gesteinigt werde. Messen geht nur mit ICP.


    Ich verfahre bei mir so: wenn das TDS bei mir einen Wert >0 anzeigt, Wechsel ich das Harz. Ansonsten habe ich immer so um die 200 im Becken, was aber keine Kieselalgen verursacht. Mein Becken steht aber auch schon 2 Jahre und da spielt das keine Rolle mehr.


    Rolf

  • Irgendwie muss ich ja messen ob die drei Harzbehälter durch sind(?)


    Schon klar, aber wie Rolf schon sagt ist das rausgeworfenes Geld.
    Mittlerweile läuft das Becken ja schon eine Zeit lang, Mal ne ICP machen lassen eventuell bei ATI da ist OsmoseWasser gleich dabei. Zum einen weißt du wo dein Becken steht,und das Silikat Problem wird auch gleich mit beleuchtet.

    LG Andre

  • Welchen Silikattest könnt ihr da denn empfehlen?


    Hi THK,
    ich habe mittlerweile 2 verschiedene Tests für Silikat. Und drei verschiedene Ergebnisse. Da darf man sich dann das wünschenswerteste aussuchen.... um es auf Deutsch zu sagen: Die sind für den A****. :wacko:


    Lg. Pat

  • mein osmosewasser hat im moment etwa 5mg silikat. im becken sind es dann nur noch 138µg. es wird also aktiv auch verbraucht, wenn man ein stabiles und biologisch funktionierendes system hat. man muss sich da keine grossen sorgen machen. allenfalls wird es leicht braune beläge im becken geben. dann wechselt man das harz und die filter und die beläge verschwinden recht schnell wieder. es ist also maximal ein optisches problem.


    silikattests sind nur grobe richtungsweiser. zeigen aber schon auch silikat an. nur ist der wert nicht verlässlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Irgendwie ist es gerade ein Hin und Her hier im Becken.
    Nun habe ich jeden Morgen alle 3 Scheiben voll mit einer dünnen Schicht braunroter Algen.
    Macht man sie ab sieht es nach ein paar Stunden genauso wieder aus.
    Morgens und Abends einmal runter machen und weiter abwarten ist wohl angesagt.
    Dafür sieht der Kies nun jeden Tag besser aus.



    Wie war das mit der Geduld?

  • jau, das mit der geduld...
    immer schön drauf achten, dass die korallen nicht beeinträchtigt sind und zwischendurch auch gerne mal mikroskopieren...
    wie steht das becken denn sonst jetzt? werte? dsierst du was?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Und wieder eine weitere Frage.
    Bisher habe ich jeden Morgen die Scheiben frei gemacht und auch diese Cyanos werden nun immer weniger.
    Einzige Änderung am/im Becken war die Inbetriebnahme des Multireaktors mit Aktivkohle. Laut Sangokai womit ich das Becken betreibe soll das ja sogar im Dauerbetrieb passieren. Erstmalig nach 14 Tagen Kohle wechseln danach nur noch alle 3-4 Wochen.
    Soviel zur Vorgeschichte.


    Heute beim Messen steht der Phosphatwert auf einmal auf 0,34.
    Die Wochen zuvor war der Wert immer auf 0,05 - 0,1.


    Der Nitrat bleibt seit ewig auf 10 fest (vl noch weniger füttern?) genau wie der KH auf 9.


    Hat irgendwer einen Hinweis was das mit dem Phosphat nun sein kann?

  • es kann durchaus sein, dass die kohle für den po4 eintrag verantwortlich ist.


    kann man testen... legste 10g kohle in 100 ml osmosewasser und lässt es 24 stehen. hin und wieder schwenken. dann kannste mal messen und ggf. auf 1 liter umrechnen.
    nitrat würde ich als normal empfinden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann messe ich Freitag nochmal den Phosphat.. Am 25ten sollte die Kohle eigentlich gewechselt werden und dann erst wieder nach 3-4 Wochen.


    Wenn es durch die Kohle kommt sollte es sich über die Zeit abbauen oder?

  • wenn relativ viel po4 verbraucht wird, ja.
    es kann sich aber auch einlagern in depots und dann später wieder freigegeben werden.


    würde es aber erstmal testen und weiter beobachten. ggf. etwas adsorber mit einsetzen oder andere kohle verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich bin recht überrascht das gerade die Sangokai Kohle PO4 abgibt.


    Die Kohle jetzt mal ganz raus genommen und schauen ob sich der Wert verändert.
    Falls nicht welcher Absorber ist empfehlenswert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!