Immer noch Kieselalgen?

  • Gibt Arten von Dinos die giftig sind und manche Gott sei Dank nicht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi,


    wenn du ohne Lebendgestein gestartet bist kann eine Dino-Palge schon mal eher vorkommen, besonders anfangs wenn das Becken noch nicht lange steht.





    Ich würde schauen das mein Wasser komplett sikikatfrei ist und mich einfach darauf konzentrieren, den Korallen ein optimales Mileu zu bieten was die Wasserwerte angeht. Vielleicht auch eine ICP machen.Habe auch die Primes.Das Licht wie du schon sagtest dabei auch reduzieren - UV,Violet,Grün und Rot komplett aus.
    Royalblau und Weiß zB. auf 40 und normalblau auf 60.
    Beleuchtungszeit auf 10h reduzieren.



    Ich habe die Beläge auch öfter mit einer Pipette abgepustet.Aber bei mir war es auch in viel höhere Maße als bei dir , du musst du das mit dem abpusten nicht sofort machen.
    So gingen meine Dinos nach 4-5 Wochen weg.Gruß


    Sebi

    2 Mal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • Ohne Lebendgestein gestartet kommt hin.
    Okay grün und rot nehme ich dann noch komplett raus.
    Habe bisher nur die Korallen mit nem Pinsel frei gehalten.

  • hi,
    dinos sind latent immer vorhanden. auch beim start mit ls können die auftreten. auch wenn korallen ihre zooxhantellen abstossen kann es zu einer dinoplage kommen. sie vermehren sich dann halt, wenn die bedingungen grade günstig sind.
    die lichtzusammensetzung ist da mal ein guter anfang. das kann schon helfen. muss aber nicht. ich würde nochaktivkohle einsetzten, für den fall, dass absterbende flagellaten doch giftstoffe freisetzen.
    falls das alles nicht hilft: ich habe mehrfach gute erfahrung mit einer moderaten dichteerhöhung auf 1,027 bis 1.028 im verlauf weniger tage gemacht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das wären dann 38-39 bei der Dichte oder?
    Ich werde jetzt mal ein paar Tage abwarten, Dichte anheben geht dann ja noch immer.
    Aktivkohle schaue ich gerade nach einem passenden "Filter" zu habe an dem Ocean Cube ja nur ein kleines Technikabteil und kein Technikbecken.

  • ja, in etwa. je nach temperatur auch etwas mehr (bei 25° sinds 40,5). entspricht den verhältnissen im roten meer.


    in kleinen schritten anheben. ein psu pro tag. am besten mit kanister per tröpfchenmethode wie beim aklimatisieren von fischen. den wert da ein paar wochen halten auch wenn die dinos nicht mehr sichtbar sind. und dann langsam wieder runter.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • entspricht bei 25° einer dichte von 1,0275 bis 1,0278. werte wie im roten meer. aber deswegen ja die langsame anpassung.
    in der regel brauchst du von 1,023 ausgehend fünf tage bis dahin.ich hatte keinerlei verluste durch die anpassung der dichte. auch nicht bei einer lysmata.
    dinos fingen so ab 1,026+ an sich aufzulösen. spätestens da mit aktivkohle arbeiten.


    lps standen sogar gefühlt besser da.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Naß nimmt mehr 'raus.


    Aber: Mach Dich nicht verrückt! Dein Becken ist jung, da kämpfen Bakterien, Algen aller Coleur, Zooplankton, Phytoplankton, etc. mit und gegeneinander. GIB DEM BECKEN RUHE, UM SICH STABILISIEREN ZU KÖNNEN. In einem Vierteljahr oder in zwei Monaten kannst Du einen Trend erkennen und dann vorsichtig korrigieren. Unterschätze nicht die Fähigkeit der "Selbstheilung" im Salzwassermilieu!
    P. S.: Diese Braunschuppen hatte ich auch. Frontscheibe zu 1/3 belegt. Nach einer Woche war der Spuk von selbst vorbei.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Seit heut früh sind leider die Schnecken recht lahm unterwegs.
    Scheinbar bekommt denen das Zeug doch nicht.
    Filter für Aktivkohle ist an sich unterwegs , hoffe das ich damit noch was Retten kann.
    Zeitgleich hab ich aber auch wieder leicht trübes Wasser.
    Bakterienblüte gerade jetzt? Oder dann doch das Auflösen der Dinos nach und nach?


    Macht es sind den Kies mit einem Mulmsauger abzusaugen?
    Gibt da einen von Eheim der wie nen Stabmixer aussieht und das Wasser durch ne Gaze wieder ins Becken leitet dabei.



    Ja Ruhe .. also Chemie wollte ich nicht nutzen .. hoffe das die Schnecken und der Algen fressende "Seeigel" die Dinos doch noch gut überstehen.

  • ich würde jetzt nicht groß im kies rumwühlen. nur schauen, dass korallen frei bleiben. die trübung kann von den dinos kommen. hast du eine uv? die sollte jetzt dauernd laufen. und kohle eben auch.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • UV habe ich leider nicht Wirbelbettfilter für die Kohle ist unterwegs.
    Irgendeine Idee wie ich die Schnecken noch retten kann? Oder muss ich die sich leider selbst überlassen?

  • selbst wenn du sie auslagern könntest... ich würde nicht riskieren wollen, die plage in ein anderes becken einzuschleppen.


    wenn das jetzt bei dir so losgeht, dass die insassen leiden, würde ich so langsam mit der dichteerhöhung anfangen wenn es mein becken wär :7_small27:
    (also eigentlich schon mit dem nachweis das es dinos sind)
    ich hab das hier auch mal beschrieben:


    https://www.riffaquaristikforu…ten-und-deren-beseitigung


    allerdings in langsameren schritten. wobei ich die erhöhung um 1 psu oder eben 0,001 dichte pro tag mittlerweile auch für unbedenklich halte

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das wird in dem Thread ja kontrovers diskutiert mit der Dichteanhebung.
    Ich bin jetzt sehr unschlüssig / unsicher ob wie zuvor gesagt das Abwarten und Werte stabil halten plus Aktivkohle nun die Lösung ist oder eben dein massiv die Dichte anheben.


    Wofür eigentlich die UV ? Den Dinos dürfte das ja nichts anhaben oder?

  • lies da in dem thread mal genauer... fast alle beiträge nach meinem bericht gehen am thema vorbei

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das ist das einzige "Problem" mit Foren .. sehr viele Erfahrungswerte die auf einen herein prasseln und man weiß dann nachher nicht mehr was man tun soll.

  • ja, aber speziell im angesprochenen thread gab es eben keine kontroverse diskussion um meinen bericht... da haben sich einige einfach verplappert... zwei seiten lang- mit einem völlig anderen thema. das hatte mit dichteerhöhung nichts mehr zu tun.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Zitat

    Macht es sind den Kies mit einem Mulmsauger abzusaugen? Gibt da einen von Eheim der wie nen Stabmixer aussieht und das Wasser durch ne Gaze wieder ins Becken leitet dabei.

    Dinos wachsen exponentiell bis keine Nährstoffe für sie im Wasser mehr da sind. Wenn du Glück hast, gehen die Nährstoffe schneller aus, dann kommt die "Selbstheilung". Wenn du Pech hast, dauert es Wochen und deine Tiere gehen hops. Die Tiere, besonders die im Sand, sterben als erstes und zwar recht langsam.


    Da Dinos sich größtenteils im Bodengrund aufhalten. Würde ich wirklich den Bodengrund entfernen. Davor noch die Dinos von LG mit einer Strömungspumpe herunter pusten. Die im Wasser freischwebenden werden dann von der UV abgetötet. Ich würde es dann so lange machen, bis keine Dinos mehr da sind. Bei mir hat es eine Woche gedauert, dann war die Plage beseitigt.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!