zickiger Mandarin

  • Hallo Leierfisch Freunde.


    Mal wieder ein weiteres Dauerthema zu deren heiklen Essgewohnheiten. Mein ausgewachsener Mandarin bereitet mir zunehmend Sorge. Er frisst nicht richtig. Und magert zusehend ab, die obere Seitenlinie ist bereits etwas eingefallen.


    Hintergrund: Das neue Becken läuft nun 6 Wochen. Somit findet er darin wenig Zooplankton, obwohl ich die alte Einrichtung nebst Bodengrund übernommen habe. Meine Zugabe von Tiggerpods ist gering, da die Nachzucht-Ausbeute recht karg ist.


    Er hat Hunger, denn er schleicht ständig pickend durch das gesamte Becken. Merkwürdig ist, dass er alles wieder ausspuckt. Sogar frische Artemia Nauplien!
    Zuvor war er richtig gut genährt; schluckte Artemien und sogar Noji Granaulat.


    Kennt das jemand, dass die Burschen nach dem Umsetzen nicht mehr fressen?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,


    Du könntest mal versuchen ihm Lobstereier (Frostfutter) anzubieten.
    Das hat meinen Mandarin mal aus dem Hungerstreik gerettet.
    Ich muss jedoch dazu sagen, dass meiner vorher schon an FroFu ging.
    Vorwiegend Artemia.
    Aus irgend einem Grund stellte er das Fressen ein und magerte zusehens ab
    Ich hattr damals immense Cyano Probleme. Evtl stand das damit im Zusammenhang.
    Jedenfalls könnte ich ihn mit Lobster Eiern aufppäppeln und seitdem ist er fit und munter.
    Ich drück dir die Daumen

  • Hallo miteinander,


    ja, die jeweiligen Erfahrungen sind nicht schlecht, aber mein Mandarin hält sich nicht an diesen Empfehlungen auf. Dennoch danke!


    Das von Johannes empfohlene Futter habe ich besorgt, der Fisch pickt es auch auf und spuckt es wieder aus. Versuchsweise habe ich es mit fein geschabtem Rindfleisch versucht, da es so schön rot ist - nö.


    Es wird eng, er pickt zwar eifrig, aber magert nun doch erschreckend ab. -


    Dazu meine allgemeine Anmerkung: Leierfische sind bekannt, dass sie "schlechte Esser" sind. Und in meinem Fall finde ich es doppelt bemerkenswert, dass mein Fisch, der zuvor Goji und Artemia problemlos nahm, schön rund war, nach dem Umzug ins große Becken - mit gleichem Gestein/Besatz/Bodengrund/Altwasser - nun plötzlich dasselbe Futter verweigert. Was für schöne Mimosen!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    hast Du es mal mit lebenden Copepoden probiert?
    Das haben meine Leierfische auch frisch vom Händler immer gefressen.


    Meine gingen dann relativ schnell auch an Frostmysis und meinen aktuellen LSD würde ich sogar als gierigen Vielfrass bezeichnen :)


    Ich weiss jetzt auch gar nicht mehr genau, fressen Mandarin generell besser als LSD oder war es umgekehrt?


    Dass er das Fressen nach dem Umzug so lange einstellt ist wirklich komisch.
    Vielleicht zufällig zeitgleich noch ein anderer Effekt wie Krankheit o.Ä. ?


    Grüße Jochen

  • Das Problem ist mittlerweile, dass, egal was ich fütter, die anderen Fische die Sonderbehandlung des Hungerleiders spitz gekriegt haben und nun plündernd direkt an Ort und Stelle sind, wenn ich mit der langen Pipette erscheine. Dass dies wirklich problematisch geworden ist, erkenne ich daran, dass all die Räuber unübersehbar zu fett werden. Somit muß ich wohl oder übel reduzieren.


    Mit etwas Krampf versuche ich, mehr Zooplankton zu produzieren.
    An Krankheit dachte ich bisher nicht, da der Mandarin munter ist und arglos durchs Becken paddelt. Allerdings kenne ich keinen einzigen Fisch, der aufgenommene Artemien wieder ausspuckt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Seit August 2017. Da war er bereits ausgewachsen. Reagierte anfangs nicht auf Futter. Nach 10 Tagen an Rote Mückenlarven gegangen, 2 Monate später auch Nyos' "Goji".

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Vielleicht ist er alt und hat irgendwelche gesundheitliche Probleme :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • mal eine frage zwischendurch. Wie füttert man die Mandarinfische eigentlich richtig. Ich meine Frostfutter verteilt sich ja im gesamten Becken und wird von allen gefressen. Findet er dann was und pickt das mit, oder muss man die Strömungspumpe und alles ausmachen, damit das Futter nur in eine Ecke des Beckens sinkt und dann hoffen das der Mandarin das bemerkt ?
    Danke,
    Sven

  • Ich habe drei Monate lang Copepoden vermehrt und mein Becken damit jede Woche "geimpft". Also nicht einfach reingekippt, sondern mit einer langen Futterpipette in die Löcher des Gesteins gespritzt. Danach kam mein Mandarin ins Becken.
    Er pickt jetzt nach knapp einem Jahr immer noch fleißig am Gestein nach Futter, ich nehme mal an, die Copepoden haben da eine stabile Population entwickelt. Allerdings nimmt er auch "Krümelfutter", wenns gerade vor seiner Nase liegt.


    Was du dafür brauchst: Lebende Copepoden als Zuchtansatz, Phytoplankton als Futter (frisch ist gut, Pulver geht auch), großer durchsichtiger Behälter mit Schraubdeckel (hab 5l destilliertes Wasser für 1-2€ gekauft, Behälter ist perfekt), Haarsieb, Pipette.
    Membranpumpe mit Ausströmer ist hilfreich, muss aber nicht.
    Material und Anleitung hatte ich von Aquacopa.

  • in der regel finden mandarin genug in gesunden becken. nach fütterung bleiben immer irgendwo reste liegen, die sich diese fische dann holen.


    wenn sie durchweg gut genährt aussehen und nicht abmagern, finden sie genug zu fressen in einem becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich versuche derzeit die Rettung wie sie sinngemäß Andreas beschrieb. Nur viel schwieriger, da der Fisch vom Start an drin war und ich nun mit den Tiggers hinterher laufe.
    Wie zickig meiner geworden ist, zeigt sich am gestrigen Versuch, ihm Rote Mückenlarven zu reichen, denn damit hatte ich, als ich ihn erwarb, Erfolg. Er reagiert nicht darauf. Leider bekomme ich derzeit keine lebenden, das wäre noch einer Versuch wert.



    Ja, sehr mager geworden. Aber nach wir vor munter unterwegs, pickt bedächtig nach zuvor ausgibiger Betrachtung und Abwägen ob oder ob nicht. Aber er spuckt leider aufgenommenes Granulat wieder aus.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • wenn er abmagert ist er vielleicht auch krank. sie sind ja erstmal langstreckenläufer im bezug auf hungern. dann aber sind sie urplötzlich weg. meistens ist das abmagern der anfang vom ende.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Er pickt jetzt nach knapp einem Jahr immer noch fleißig am Gestein nach Futter, ich nehme mal an, die Copepoden haben da eine stabile Population entwickelt.


    Tach Andreas,
    das interessiert mich sehr! Kannst Du denn Deiner Meinung nach/aufgrund von Vergleichen bestätigen, dass Dein Becken sich gut mit reichlich ZP weiterentwickelte?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    wie geht es Deinem Mandarin?


    Seit einer Woche habe ich auch ein Problem mit meinem LSD.
    Fressen tut er nach wie vor wie bekloppt, aber vor ein paar Tagen hat er angefangen meine Rainfords Grundel zu jagen, und das den ganzen Tag :(


    OK, die Rainfords ist auch bunt, allerdings eher gestreift, und sie hat eine lange aufstellbare Rückenflosse, aber warum bemerkt der LSD das erst nach einem Jahr?


    Ziemlich nervig die Situation, ich kann nur hoffen, dass es genau so plötzlich wieder aufhört wie es begonnen hat, sonst sehe ich für meine Rainfords Grundel schwarz :(


    Grüße Jochen

  • Hallo,


    beide Arten ernähren sich beinahe identisch! Könnte es an Futterknappheit liegen? So was löst ja i.d.R. aggressives Verhalten aus!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also meine Rainfords Grundel habe ich noch nie aktiv irgend etwas fressen sehen, dennoch ist sie gut genährt.
    Ich habe keine Ahnung wovon sie sich wirklich ernährt.


    Der LSD frisst wie bekloppt Frostmysis und bekommt davon mehr als genug, er sieht fast aus wie ein Kugelfisch :)


    Ich denke nicht, dass dies der Grund ist.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen & Mitleser,
    mein Hungerhaken frisst nicht sichtbar und magert ab. Aber da das neue Becken nun 2 Monate läuft, wäre er wohl verhungert, wenn er garnichts fressen würde. -



    Die von Dir beschriebene Aggressivität hatte auch ich bei einem LSD, der einem verwandten Stern-Mandarin keine Ruhe ließ. Aber das war erst nach dem Einsetzen von # 2. Davor und danach nie ein Prioblem.
    Ich denke, wie Birgit schreibt, dass die Ähnlichkeit/Freßverhalten diese Reaktion auslöst. Oder dass der Mandarin inzwischen geschlechtsreif geworden ist und Feinde wittert.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!