Discosoma hängt

  • Hallo,


    Wir hatten zum Jahreswechsel einen Lampenausfall. Seitdem hängt unsere Discosoma. Vor dem Ausfall lag sie flach auf dem Ablegerstein. Tagsüber bläst sie sich auch ganz normal auf und ich ging bisher davon aus, dass sie einfach wandert, wenn ihr der Platz nicht zusagt. Zurückklappen lässt sie sich nicht. Darf/muss sie so bleiben oder muss ich eingreifen?


    Vielen Dank für eure Ratschläge!



    Viele Grüße,


    Maria
    _____________________________________
    Kleines Blenny, große Freude! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von DasRiesl ()

  • Riesl,
    wenig Licht, mäßige Strömung, dann sollte es bezüglich der Voraussetzungen klappen.
    Sollte, muß aber nicht. Mein Becken war und ist mit Discosoma nicht compatibel, es klappt über Jahre hinweg schlicht nicht.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich habe davon auch, sogar recht viele mittlerweile, und kann das nur bestätigen wenn denen die Position nicht zusagt dann lösen sie sich ab und Kugeln sich durch das Becken. Was ich nie wirklich hin bekommen habe ist leider das ich sie nie irgendwie wieder festmachen konnte, sämtliche versuche sogar mit Nadeln bzw Sekundenkleber haben bei mir nie Funktioniert. Aber fest steht wie Gerald schon schreibt, sie brauchen ein ruhiges Plätzchen und relativ wenig Licht und leider auch recht dreckiges Wasser, also sind meine z.B. erst ab einen Nitratwert von 30 so richtig aufgeblüht ob das jetzt so soll weiß ich auch nicht aber alle Scheibenanemonen in meinem Becken stehen seit dem perfekt da und vermehren sich zusehends wie alle Korallen in meinem Becken.


    Was ich aber in deinem Fall denke ist das die Stelle jetzt einfach zu Hell geworden ist. Du Schreibst ja das ihr einen Lampenausfall hattet, habt ihr jetzt eine anderen Lampe drüber oder ist die repariert worden ? also gleiche Lampe mit neuen Röhren wenn vorhanden? Ansonsten wenn Dimmbar einfach mal etwas runterdimmen und beobachten.

    Gruß Ralf
    aus Rostock


    Becken in Planung <<< erledigt
    Becken gestartet <<< 14.08.19

    Einmal editiert, zuletzt von meexx ()

  • Was ich nie wirklich hin bekommen habe ist leider das ich sie nie irgendwie wieder festmachen konnte, sämtliche versuche sogar mit Nadeln bzw Sekundenkleber haben bei mir nie Funktioniert


    Hallo Ralf
    Am besten legst du die Scheiben in eine kleine Tasse oder Schälchen mit ein wenig groben Korallenbruch, nach wenigen Tagen hat sie sich fest gemacht. Dann kannst sie gut kleben.

    LG Andre

  • Hallo,


    Danke für eure Rückmeldungen.
    Wir haben sie jetzt mal an einer Stelle mit weniger Strömung platziert und sie richtet sich wieder ein. :6_small28:

    Viele Grüße,


    Maria
    _____________________________________
    Kleines Blenny, große Freude! :love:

  • Das ist schön zu hören :thumbup:


    Die Idee mit einem kleinen Blumentopf, so diese mini Tontöpfe, und etwas groben Bruch habe ich mal direkt auch umgesetzt. Habe da mal zwei rausgefangen aus meinem Becken und dann in das Technikbecken gestellt bin mal gespannt ob das funktioniert.


    So sieht mein ScheibenStein aus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!