Beiträge von DasRiesl

    Hallo,


    wir benötigen mal euer geballtes Wissen - Oder einfach jemanden, der schon mehr als 2 Glasrosen gesehen hat.
    Wir haben einen neuen Mitbewohner entdeckt und streiten uns seit gestern, was es ist.
    Bisher wurden wir von Glasrosen verschont, die die ich jedoch bisher im Forum/Netz gefunden habe waren eher bräunlich und durchsichtig. Das Tier ist silbrig mit Muster und nur die Tentakel sind stellenweise durchsichtig. Zudem ist es lichtscheu und meist Abends zu sehen.


    Vielen Dank vorab!

    Hallo,


    ich brauche mal eure Expertise zu diesen Besuchern. Sie oder es wächst an verschiedenen Stellen im Becken.
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob es eine Alge, ein Schwamm oder ein Tier ist... Geschweige denn ob es eine Plage oder was harmloses ist.
    Kann jemand weiterhelfen?




    Im Technikbecken wachsen sie auch an der Scheibe. Zumindest vermute ich, dass es das selbe ist:

    Hallo,


    um meine Frage vielleicht nochmal zu beleuchten:


    Natürlich wird die Dosierung an den Verbrauch angepasst. Mir geht es eher darum, ob ich (zumindest solange die Werte noch so gering sind) alle 3 Tage messen kann und kleinere Verbräuche händisch ausgleiche.


    Ich rede aktuell davon, dass ich z.B. alle 2-3 Wochen KH mal um 0,5 dKH anheben muss. Das mache ich aktuell händisch in einem Rutsch.
    Schlechte Auswirkungen habe ich noch keine feststellen können.


    Es wird der Punkt kommen an dem ich das auch für andere Werte und nach jeder Messung machen muss. Perspektivisch ist mir auch klar, dass ich es ggf irgendwann automatisieren muss. Ich kann nur nicht einschätzen, wann dieser Punkt für die Mengenelemente erreicht ist.

    Hallo,


    ich habe mal eine grundlegende Frage. Es wird immer geraten, Wasserwerte, die nicht in Ordnung sind nur über lange Zeiträume anzupassen. Große Schwankungen sind für Korallen kein Spaß. Wir haben noch alles im grünen Bereich, testen auch regelmäßig und schicken alle paar Monate eine Analyse ein. Da wir aber einen hohen Anteil an Steinkorallen haben, gehe ich davon aus, dass über kurz oder lang Wasserwechsel allein nicht mehr reichen werden und wir KH, Ca und Mg zuführen müssen.


    :EVC471~119:


    Kann jemand für die gängigen Parameter mal pro Tag Werte empfehlen? Irgendwie findet sich dazu wenig Konkretes im Forum. Insbesondere interessieren mich:


    Salinität
    KH
    MG
    Ca
    No3
    Po4
    Iod

    Hallo,


    Meine Acropora Tenius bleicht an den Spitzen aus.
    Gleichzeitig hat meine Gorgonie tote Spitzen entwickelt. (Bild folgt)
    Die Gorgonie zeigt auch keine Polypen mehr.
    Ich habe sie Beide seit 3 Monaten. Wasserwerte sind - soweit ich das beurteilen kann- in Ordnung:


    KH 9
    NO2 n.n.
    NO3 3
    PO4 0,03
    CA 460
    MG 1320
    Si n.n.


    Wir haben seit Januar eine neue Lampe LED (Red Sea LED 50) die bis jetzt in der Eingewöhnung lief. Jetzt ist sie bei 80% Blau und 50% Mischlicht angekommen. Wir hatten in der letzten Woche den Mischkanal früher runterfahren lassen, sodass Abends noch ca 2 Stunden rein Blau lief. Kann es davon kommen? Kann ich es einfach wieder rückgängig machen oder sollte ich nochmal eine Eingewöhnung starten? Muss ich die Spitzen der Gorgonie entfernen?


    Oder liegt das Problem ggf ganz woanders?
    Vielen Dank für eure Antworten!



    Hier noch die Gorgonie (Plexaura Homomalla)


    Hallo,


    Wir haben eine Red Sea LED 50.
    Nach einen Ausfall zu Beginn des Jahres war die Wahl einfach - wir haben gekauft, was es gab :7_small27:


    Wir haben sie jetzt seit ca 3 Wochen in Betrieb und wir sind sehr zufrieden. Bedienung ist easy. Es gibt nicht zu viele Einstellungen, aber alles was man braucht. Die Lichtfatrbe ist super. Die Lampe ist nicht laut.


    Alles in allem - wir sind zufrieden. Einen Vergleich habe ich aber auch nicht wirklich :EVC471~119:

    Hallo,


    Kurze Frage in die Runde: wie reiige ich die Testsets nach der Nutzung am besten? :EVC471~119:


    Reicht ausspülen mit Leitungswasser/ Osmosewasser oder müssen die Fläschchen ausgekocht werden?


    Dankeschön! :EV9A87~129:

    Hallo,


    Wir hatten zum Jahreswechsel einen Lampenausfall. Seitdem hängt unsere Discosoma. Vor dem Ausfall lag sie flach auf dem Ablegerstein. Tagsüber bläst sie sich auch ganz normal auf und ich ging bisher davon aus, dass sie einfach wandert, wenn ihr der Platz nicht zusagt. Zurückklappen lässt sie sich nicht. Darf/muss sie so bleiben oder muss ich eingreifen?


    Vielen Dank für eure Ratschläge!



    Wir haben unser Becken schon vor über 2 Jahren gekauft. Mein Mann ist begeisterter Aquarianer und wollte schon immer einen Abstich zum Meerwasser machen und hat es mal als Sonderangebot erstanden.


    Die Technik (Abschäumer, Heizstab, Lampe, Osmoseanlage, etc) wurde sich so nach und nach zusammengespart.
    Wir hatten dann irgendwann alles zusammen um das Becken in Betrieb zu nehmen.



    Im September haben wir begonnen. :yeah:
    Erstbesatz nach Einfahrphase war die Cleaningcrew (Turbos und Einsiedler) und ein paar Korallen (Zoanthus, Palythoa, Acanthastrea, Euphyllia und eine Pilzlederkoralle).
    Im Dezember kamen dann noch die Garnele und ein paar weitere Korallen (Zoanthus, Euphyllia, Acopora, Ricordea, Discosoma und Caulastrea) dazu.


    Zwischen den Jahren hatte sich unsere Beleuchtung verabschiedet. :gb:
    Leider war nicht so schnell Ersatz zu beschaffen. Keiner konnte angemessen schnell liefern und auch bei der Tierhandlung um die Ecke gab es nichts. Wir haben dann eine Red Sea LED 50 auftreiben können. Leider hat die Pilzlederkoralle es nicht geschafft und auch die Discosoma und die Acanthastrea haben gelitten. :blackeye:


    Jetzt befinden wir uns gerade in der Eingewöhnung der neuen Lampe. Die Korallen stehen wieder gut. Ich hoffe die beiden Kränkelnden erholen sich schnell.

    Viele Grüße aus meiner Wahlheimat Karlsruhe.


    Wir haben schon seit Jahren Süßwasseraquarien, bisher war mein Mann die treibende Kraft und ich habe quasi nur genossen, dass sie schön aussehen.


    Seit September haben wir ein Meerwasseraquarium mit ca 80l. Eigentlich war ich gar nicht begeistert, weil Meerwasser jetzt ja auch nicht das günstigste Hobby ist. :pay:


    Was soll ich sagen, nach der ersten Zoanthus war ich Feuer und Flamme. :yeah: Mittlerweile macht mein Mann nur noch die Wasserwechsel...


    Da ich hier schon viel gestöbert habe, geselle ich mich nun auch mit vielen Fragen zu den Mitgliedern.