Unfall bei Phosphat Nachdosierung

  • Ich hatte ja das Problem mit dem nicht nachweisbaren Phosphat und habe mir "PhosPlus" bestellt. Bei der Dosierung hätte ich mich besser konzentrieren sollen, denn statt 0,02 ml habe ich 0,2 ml in mein 30l Nano Becken gegeben.
    Phophat ist jetzt höher als 0,3 mg/l.
    Ich habe schon einen Teilwasserwechsel gemacht, aber Phosphat ist immer noch viel zu hoch.
    Was sind die nächsten Schritte?

  • Servus,


    bin zwar noch Anfänger in der Materie, würde dir aber empfehlen, den Phosphatwert sich von selber langsam wieder einpendeln zu lassen.


    Durch deine Dosierung und die Wasserwechsel hast du einen gewaltigen Sprung in deinen Werten, der in der Regel schädlicher ist als ein zu hoher Phosphatwert.


    Wenn Wasserwechsel, dann lieber kleine und öfter.


    Ich hoffe einer der Experten meldet sich auch noch zu Wort und überprüft meine Aussage.


    Grüße

  • Zuerst mal nicht in Hektik verfallen...keine hau-ruck Aktionen...immer wieder kleine Wasserwechsel machen,damit die Reduzierung langsam geht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Denke mal,das ist zuviel...5% sollten erst mal reichen...würde dann jeden zweiten Tag Po4 messen und die Entwicklung beobachten :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • jetzt bloß keine Hektik. Das schnelle absenken von P ist eine Katastrophe. Ganz , ganz langsam, nicht schneller als 0,05/Tag. Hohe Werte sind so ein Problem. Ich würde das auch mit 5% WW versuchen in den Griff zu bekommen. Aber das Messen nicht vergessen.
    Rolf

  • @ Micha...Du denkst sicher daran,den Wert schneller zu senken,weil sich die Korallen noch nicht daran gewöhnt haben ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn du eine Limitierung hattest, würde ich erstmal bis morgen warten und dann messen. Kann auch gut sein, dass die hälfte oder mehr gleich wieder aufgelutscht wurde, das kenne ich selbst ;)

  • Ich würde auch schnell absenken. Mir idt das mit Sangokai NP passiert. Hab sofort gemerkt, dass meine Pumpe spinnt, hab sofort sicher 40 Prozent Wasser gewechselt, aber meine Korallen sind trotzdem nach einer Woche dunkelbraun geworden... Das war der Moment als ich mich endgültig zum Neustart entschieden hab.

  • Bei deinem derzeitigen Besatz (Zoanthus, Caulastrea, Ricordea) würde ich es langsam mit Wasserwechseln runter ziehen und abwarten. Die Korallen reagieren meines Wissens nach nicht sehr empfindlich auf Po4 Schwankungen.

  • Ja, mir ist das ja heute erst passiert. Ich habe das Phosphat reingegeben und eine Stunde später gemessen, mich kurz über das Ergebnis gewundert, und dann ist mir mein Fehler aufgefallen. Wobei ich trotdem nicht verstehe, warum das dermaßen hoch ist.

  • gerade habe ich nochmal gemessen und es sieht gar nicht mehr sooo schlimm aus.
    0,1 mit Tendenz in Richtung 0,15. Ich hatte heute nachmittag, vor meinem Beitrag hier, 20% Wasser gewechselt. Eventuell muss man mit dem Messen auch länger warten, bis das Wasser richtig durchgemischt wurde?

  • Der "Unfall" ist auch nem bekannten YouTuber passiert :D.


    Ich hab das Produkt auch letzte Woche bestellt und deshalb extra aufgepasst.


    Aber die Angabe auf der Verpackung ist schon sehr irreführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!