• Geb ich dir Recht,Andre,Feilen sind schwimmfreudig. Obwohl ich sehr gut füttere,gehen sie an LPS,still und heimlich.


    Nur meine Plage an Glasrosen ,war unerträglich alles aber auch alles voll.Ganz besonders traurig bin ich ich hatte eine neunköpfige Euphyllia ,sie haben sie zerstört.


    Sie werden demnächst in einem 2Meter Becken schwimmen.Sie werden sich freuen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Nochmal wegen dem Feilenfisch, ich fahre heute zu meinem Händler, was er momentan da hat, weiß ich nicht. Nur für den Fall der Fälle...


    Glaube mir ich lese deine Beiträge....nur für den Fall der Fälle.
    Der Rest des Textes ist verschwunden.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Hallo,


    ich habe ja auch ein paar Glasrosen in meinem Becken. ich bekämpfe die mit Zitronensäure. Spritze die Säure mit einer Spritze mit Kanüle direkt in die Glasrosen. Wenn Du sie richtig triffst, funktioniert das ganz gut. Darfst halt nicht zuviele auf einmal machen. Ich mache in meinem ca. 500 L Becken dann max. 2-3 Stück.


    Ich werde mir aber demnächst wahrscheinlich auch eine Feile holen, gefällt mir auch, der Fisch.


    VG
    Thomas

  • Sie werden demnächst in einem 2Meter Becken schwimmen.Sie werden sich freuen.

    Genau.... nämlich in meinem :3_small30:


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • @André, nach "Fall der Fälle" habe ich auch nicht weiter geschrieben :EVD335~121:
    Das hat sich aber erstmal erledigt, hab jetzt doch das Aiptasia X geholt, habe mich mal an ein paar Glasrosen versucht und ja... bei manchen ging es ganz gut, andere haben sich ausgeko..., mit ganz viel Glück kommen noch mehr :pinch: , naja, mal sehen.


    Habe mir nochmal 3 Turboschnecken zusätzlich zum aktuellen Bestand geholt und musste feststellen, daß sich eine nach dem eingewöhnen im Sand vergraben hat 8| .
    Was ist das denn, eine andere Gattung, oder normales Verhalten, wenn etwas nicht stimmt ??

  • Also dieses Aiptasia X mag ja funktionieren, ich denke aber, es geht noch besser, da man, wenn die Dinger seitlich wachsen doch seine Probleme hat !
    Ich würde mir gerne ein paar Berghia Schnecken zulegen ! Ist nur die Frage aller Fragen, was mache ich mit Ihnen, wenn alle Glasrosen weg sind, da sie ja nichts anderes fressen ?! Wie gesagt, bei mir im Umkreis weiterreichen wird etwas schwierig.

  • Hallo Yasin,


    wenn du nicht weißt an wen du die Berghiaschnecke abgeben kannst würde ich dir davon abraten. Es sei denn du kannst in einem kleinen Becken Glasrosen für die Berghiaschnecken züchten um sie damit zu füttern wenn die Glasrosen in deinem Hauptbecken vertilgt worden sind. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Vielleicht frag ich meinen Händler mal, ob er sie evtl haben möchte, daß wäre noch ne Möglichkeit...
    Aber ein extra Glasrosenbecken :pinch:
    Abgesehen von einem süßen, kleinen Artenbecken für was auch immer hätte ich momentan auch leider keinen Platz :growup:

  • Hallo Yasin,


    auch dein Händler braucht Glasrosen für die Berghiaschnecken. Aiptasia X ist aus meiner Sicht die bessere Wahl. Übung macht den Meister. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Alle gegen mich hier :EVERYD~415:
    Ich würde das natürlich vorher mit ihm abklären und mir seine Becken nochmal noch genauer anschauen :golly:
    Die kommen halt überall hin, wo ich nicht, oder nur sehr schwer dran komme.

  • Hallo Yasin,


    hier ist keiner gegen dich. Aber Berghiaschnecken verhungern wenn sie nicht ausreichend Glasrosen zu futtern bekommen. Ich glaube nicht, dass du das möchtest. Auch du wirst die Glasrosen mit Aiptasia X in den Griff bekommen. :7_small27: Das ist vielleicht nervend und kostet Geduld, aber das wird schon.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Das weiß ich doch, da war viel Ironie dabei :phat: Verhungern lassen werde ich keinen !! Dann versuch ich mich weiter mit dem Matschezeug. Zwischen den Zoa´s hängen die Biester auch, wenn ich die mit erwische, ist bei denen wahrscheinlich auch Feierabend !?

  • Danke Simon, genau das wollte ich hören !! :boing: :yeah: Am Ende steh ich mit nem Hochdruckreiniger davor :chainsaw:
    Ich versuch mich mal und wenn es wirklich schlimmer werden sollte, gehts hier im Thread auch wenigstens weiter :thumbup:

  • Hallo,


    im Gegensatz zu anderen Glasrosenmitteln hielt sich die Vermehrung der Glasrosen bei der Verwendung von Aiptasia X bei mir in Grenzen! :3_small30:
    Zumindest im Nano funktioniert es ganz gut, im großen Becken setze ich ka ohnehin auf nen Kleinii!




    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!