Peninsula 500

  • Hallo zusammen


    Ich bin Simon und komme aus der Schweiz, habe seit 4 Jahren ein gut laufendes Reefer 170. Aufgrund von Umzug steht nun eine Vergrösserung an. Ich konnte mit ein gebrauchtes Peninsula 500 ergattern mit einigem an Zubehör. Nun stellt sich mir die Frage nach der besten Kombinationsmöglichkeit der beiden Techniken.


    Vorhanden:
    Bubble Magus C3.5
    2x Rossmont
    Strömungspumpen inkl. Waver
    AI Hydra 52HD



    Neu dabei beim Peninsula:
    Nyos Quantum 160
    2x Tunze Stream 3
    Tunze Smartcontroller
    Orphek V4



    Welche der beiden
    Leuchten würdet ihr über das Becken hängen?


    Da ich mehrheitlich
    SPS und LPS Pflege würde ich wohl von der Hydra wie auch von der Orphek eine zweite benötigen. Von beiden gibt es auch schon neue Versionen. Oder da sowieso Bedarf ist gleich auf zwei Straton wechseln?



    Vom Nyos Abschäumer hört man ja oft dass die sehr laut sind. Das muss ich wohl dann im Betrieb mal testen. Alternativen?
    Würde der C3.5 auch für das Peninsula ausreichen?


    Bei den Strömungspumpen tendiere ich dann auch stark zu den beiden Streams die dabei sind. Kenne ich persönlich aber noch nicht.


    Den aktuellen Besatz werde ich wohl auch grösstenteils übernehmen. Dazu aber gerne mehr beim nächsten Mal.



    Liebe Grüsse
    Simon

  • Hallo Simon,


    Beleuchtung: Da würde ich gleich zur Straton wechseln, wenn das für dich in Frage kommt. Die neueren Generationen der Orphek und der Hydra haben von den Vormodellen abweichende LED-Zusammenstellungen. Es wird daher schwer, ein optisch einheitliches Licht zu erreichen. Falls auch Hybrid infrage kommt, ist ein ATI Powermodul erste Wahl.


    Vom Nyos Abschäumer halte ich vor allem: Abstand. Meines Wissens ist das ein Abschäumer mit einer AC-Pumpe. An sich nicht unbedingt laut, aber das für AC-Pumpen typische 50-Hz-Brummen wird immer da sein und sich durch den Resonanzkörper des Unterschranks verstärken. Besser eine regelbare DC-Pumpe nehmen, die Deltec IX-Reihe ist quasi geräuschlos und muss da auch den Vergleich mit RE nicht scheuen.


    Die Streams von Tunze sind gut, aber groß.


    Gruß,


    David

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Habe in 2020 die Orphek LED getauscht. Das Licht ist optisch identisch nur die LED haben mehr Leistungsreserven. Die alten sind teilweise nach 2 Jahren verbrannt.


    Würde das Becken aber erst mal einreichten, mit dem was da ist. Nach und nach kann man lernen, nachlesen und neu investieren.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Meinungen. Eine Überlegung wäre noch eine gebrauchte AI52 HD zu kaufen und das Becken erstmal so zu beleuchten. Bin Grundsätzlich ja zufrieden mit der Lampe.


    Den Deltec Abschäumer gibt es ja mit 24V oder 230V Pumpe. Wo geht da die Empfehlung hin?


    Gruss Simon

  • ganz klar 24V, dann hast Du keine 230V im Becken und die Pumpe sollte auch deutlich leiser laufen, da kein 50Hz-Brummen entstehen kann.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Habe an diversen Korallen und den Steinen Kugelalgen. Einige kann ich von Hand abmachen. Wie werde ich die restlichen Kugeln los?
    Eine Mithrax Krabbe ist schon im Becken, reicht aber wohl nicht aus alle zu vernichten.
    Habt ihr noch Tips oder Ideen?
    Vielen Dank

  • Habe auch ein Peninsula 500 und hatte auch Kugelalgen, habe sie über 3-4 Wochen von Hand entfernt, wurde aber irgendwann stressig. Man bekommt auch nicht alle wirklich weg. Man müsste permanent die Ablegersteine raus nehmen und überprüfen. Die wachsen bei mir sehr gerne am Rand der Ablegersteine, bevorzugt dort, wo man sie nicht gut sieht...


    Wir haben uns beim lokalen Händler ein junges Fuchsgesicht besorgt. Die ersten zwei Wochen hat er sich nicht wirklich für die Kugelalgen interessiert. Ist bei der Eingewöhnung sehr schüchtern und braucht seine Zeit. Die sichtbaren haben wir trotzdem nach wie vor per Hand entfernt. Ich habe den Eindruck, dass ihm die großen nicht sonderlich schmecken. Die kleinen scheint er aber gut abzufressen. Außerdem haben wir morgens kein Frostfutter mehr gegeben, sondern vornehmlich Futter, dass ihm nicht so gut schmeckt. Durch den Hunger pickte er tagsüber sehr fleißig an den Steinen und hat sicherlich auch die ein oder andere Kugelalge im Anfangsstadium gefuttert.


    Seit einer Woche habe ich nicht eine Kugelalge mehr gesichtet. Finger's crossed :S


    MIt dem Händler habe ich vereinbart, dass sobald er zu groß wird für das Becken, ich ihn wieder zurück bringen kann. Laut ihm kaufen regelmäßig Besitzer größerer Becken die gerne. Damit ist allen geholfen. Meine Frau hat den kleinen aber schon ganz schön gern, wird nicht so einfach, ihr den wieder raus zu fischen. Wird aber nicht anders gehen. Allerdings wachsen die laut Händler auch nicht sooo schnell, sodass es eventuell 1-2 Jahre dauern kann, bis er zu groß wird.

  • ....... Meine Frau hat den kleinen aber schon ganz schön gern, wird nicht so einfach, ihr den wieder raus zu fischen....


    Jackpot für Vergrößerung. :6_small28:


    Möglichkeiten sollte man nutzen!

  • Moin,


    Bei mir zumindest, ist der Siganus, der mit Abstand am schnellsten wachsende Fisch. Vielleicht verlangsamt sich dieses jedoch ab einer gewissen Größe.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!