Dupla Ocean Cube 80

  • Nachdem nun alle Bestellungen (Technik und Co) nach gefühlten Jahrhunderten ankamen kann die Gestaltung des Becken los gehen.


    Die Technik an sich ist montiert nun geht es demnächst los die myreef-Rocks passend in Form zu mörteln, gewaschen wurden sie vorhin.


    Anbei einfach mal ein paar Startbilder.






  • Okay ich merke gerade das Handykameras und LED Leuchten nicht so cool harmonieren ;)
    Aber man erkennt es ja grob *lach*

  • So dann wurde heute mal geflutet


    Hat wer einen Tipp für einen anderen Abschäumer welcher ins Technikabteil passt?

    4 Mal editiert, zuletzt von ThK79 ()

  • Moin! Ich habe auch das Dupla 80 Ocean Cube! Finde das Aquarium wirklich sehr schön und toll verarbeitet. Bin auf weitere Bilder gespannt! :thumbup:

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Nutzt du einen Abschäumer und wenn ja welchen?


    Plätschert bei dir der Zulauf auch sobald man im Technikabteil den Wasserstand nur bis zum Max Aufkleber hat?

  • Ich hoffe, du hast den Aufbau nicht auf den Bodengrund, sondern aufs Glas gesetzt? Sonst könnte es zu Problemen führen, da sich dort Gammelstellen breit machen. Wenn du keine grabenden Tiere halten willst, würde ich auch weniger nehmen. Den Aufbau hätte ich etwas luftiger gestaltet in so einem kleinen Becken.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Das sind 1-1,5cm Sand.
    Bis auf nen paar Schnecken soll da wohl niemand graben.


    Der Aufbau wurde aufs Glas gestellt und dann erst der Sand dazu gegeben.


    Ich fand das schon sehr luftig.
    Gehen auch nur oben die zwei "Platten" bis an die Rückwand. Sonst ist es rundherum frei.

  • Nutzt du einen Abschäumer und wenn ja welchen?


    Plätschert bei dir der Zulauf auch sobald man im Technikabteil den Wasserstand nur bis zum Max Aufkleber hat?

    Bei mir plätschert es im Moment eher, wenn die Wassermenge auf Min fällt. Ich habe den Tunze 9001 drin, man hört ihn leicht aber hatte von diesem Abschäumer nur Gutes gehört. Der Tunze 9004 würde wohl auch passen aber ist für größere Aquarien ausgelegt.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Der mittlere Schacht ist bei mir 11,5 x8,5 cm und der Tunze hat 11x6,3 cm, das passt gerade so.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Ah vl haben die was verändert.
    Hier ist noch eine weitere kürzere Scheibe und ein Steg in der mittleren Kammer drin.
    War wohl passend für den Skimz aber den habe ich nach nem halben Tag wieder raus genommen...
    Lehrgeld

  • Was hat dich an dem Abschöumer gestört?
    Du kannst den Tunte auch in die erste Kammer setzen wo das Wasser reinfließt??

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Johnson ()

  • Der Skimz hat von der Pumpe her laut gebrummt was sich dann dank der Befestigung nur über die Stege im Technikabteil auf Aquarium und Unterschrank übertragen hat.


    Erste Kammer wäre dann auch mein Versuch mit dem Tunze.

  • Erst einmal allen einen schönen Feiertag.


    Tag 3 des Beckenstart.
    Da ich ja mit Sangokai starte ist heute der große Messtag.
    Ich bin gespannt wie sich die Tröpfchentests so schlagen, naja oder eher was meine Augen dazu sagen *lach*



    Ansonsten kommen die ersten Korallen bedingt durch die Feiertage dann am Dienstag.
    Klebt man diese mit den kleinen Riff Discs oder wie sie heißen direkt fest oder erst einmal hinlegen und ein paar Tage schauen ob die Stelle passt?

    Einmal editiert, zuletzt von ThK79 ()

  • Du kannst sie mit den Plugs oder Discs so verbauen. Oft geht es auch nicht wirklich anders, weil viele mit diesen bereits verwachsen sind. Muss man dann sehen, wenn man sie vor sich hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    ich habe auch vor kurzem die ersten Korallen eingesetzt (Sera 130) und auch mit den Steinen auf denen sie angewachsen waren
    erstmal hingestellt, dann musste ich ein wenig probieren und schauen ob sie aufgehen.


    Manchmal muss man wirklich schauen obs der Koralle dort gefällt und gegegbenenfalls umpositionieren
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Johnson
    Eine Wohltat der Tunze.
    Bis auf das Schäumen an sich fast gar nicht zu hören. Und das Regeln der Intensität via Drehregler hat auch was.
    Na da bin ich mal gespannt wo die Korallen so ihren Platz finden.
    Im Kopf sind sie schon platziert.
    Schauen wir mal ob das dann auch so passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!