Einstieg mit Sera 130 LED

  • Nein, alle anderen sehen gut aus. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Komisch ist irgendwie, dass die Polypen noch stehen.
    Danke jedenfalls

  • plötzlicher gewebeverlust kann immer mal auftreten und ist nur durch zügiges fragmentieren einzugrenzen. ich habe dies vor ein paar tagen an einer recht grossen strawberry shortcake gehabt. überlebt hat nur ein etwa 5cm ableger nach dem zerteilen. es betraf nur diese koralle. es begann an einer stelle die vorher weniger im licht stand. daher vermute ich, dass es durch das plötzliche mehr an licht an dieser stelle ausgelöst wurde. man muss also nicht zwingend ein generelles problem haben, wenn ein einzeltier betroffen ist. der gewebeverlust schreitet dann auch so fort, dass man praktisch dabei zuschauen kann.




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, ich habe fast den Eindruck, dass das Teil wächst.Ich glaube, es ist eine Montipora Bubblegum. Zwei der Wachstumsspitzen sind jetzt grün. Ganz kleine Polypen sind auch drauf zu sehen. Eigentlich sieht sie so aus, wie auf Fotos im Netz. Nicht schlecht, denke ich. Und danke Ceibaer.

  • Hallo,
    a, mittlerweile denke ich auch, dass das "Wachstumserscheinungen" sind. Da ich aber bisher keine Erfahrung habe, bin ich halt verdutzt.


    Habe nun gestern die Beleuchtung verändert. Hab in die alte Sera-Abdeckung, die mit den NeonRöhren, zusätzlich einen LED-Balken mit Dimm-Funktion eingebaut. Bin gespannt, wie sich das auswirkt. Die Neonröhren lass ich über eine Zeitschaltuhr laufen, den LED-Balken über den mitgelieferten Timer. Bin gespannt.


    Gruß


    Hermann

  • Hallo,


    Lobophytum würde ich ausschließen wollen. Das Tier auf dem Foto ist sehr klein (oder täuscht das?) . So viele "Lappen" würde ich bei so einem kleinen Tier (lobophytum) nicht vermuten.
    Wie ist denn die Konsistenz? Lederkorallen sind eher fest im Gegensatz zu schleimigen Scheibenanemonen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hallo,


    Habe gestern nochmal die Wasserwerte ermittelt:Kh 7,5
    Ph 8,2
    CA 450
    MG 1350
    No3 15-20
    No4 0,1 - 0,2
    Po4 unter 0,05 eher fast weg
    Sieht ganz ok aus, denke ich bis auf Phosphat
    Würde gern rechtzeitig gegensteuern
    Mrutzek Mittel bestellen, oder etwas mehr Frostfutter ohne spülen?
    Hab ja nur drei kleine Fische drin, und alle drei fressen recht zögerlich (2 Pyjamas, 1 fridman)
    LG


    Jürgen
    Und sieht die Monti gut aus und die Milka?

  • Das mit dem Phosphat ist eher geraten, der Tropic Marin Test ist sehr schwer abzulesen. Wenn den wer kennt, die Farbe ist gaanz leicht gelblich, war anfangs recht gelb das Testwasser. Und nun passt die Farbe eher zu unter 0,03
    Werde mal das Mrutzek Phosphat Mittel bestellen, da meinte Saithron in einem anderen Thread, das Produkt sei gut.
    Will halt nur gewappnet sein, wenn der Wert weiter fällt, weil Limitierung :nono:
    Was Nitrat betrifft, auch das fällt jetzt zügig weiter, werde dann mehr füttern wenn es unter meine angestrebten 10 mg fallen sollte
    War auch schon Anfangs bei 40


    Nitrit, auch dies geht weiter runter, da lag ich am Anfang bei über 2
    CeiBaer, danke für Deine Einschätzung, dann bin ich froh. Anscheinend sind es bei der Monti Wachstumsspitzen, werden immer grösser die Stellen und bedecken sich hoffentlich bald mit Gewebe und Polypen :rolleyes:

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Mit dem Nichtausspülen von Frostfutter wirst du kein Phosphat anheben. Da ist so wenig drin, dass sich dies im Becken kaum auswirkt. Kauf dir lieber einen vernünftigen P-Test, Damit du wirklich weist, wie das aussieht, eventuell ATI oder gleich Hanna phosphorus.


    Rolf

  • Hab Salifert bestellt, eben gekommen, morgen mal damit messen.
    Mal was anderes, ich habe ja schon ein Stück Plastik vor den Ablaufkamm gemacht. Erwartungsgemäß ist der Wasserstand in den beiden linken Kammern gefallen. Kahmhaut, von der ich nach Einbau der Eheim Compacton 1000 erst dachte, sie sei weg ist immer noch ein wenig vorhanden.
    Zudem ist das Wasser recht trüb. kristallklar ist was anderes. Habe den AS (Tunze 9004, will immer Tunte schreiben :D) in Verdacht, dass er mir Mikrobläschen ins Becken befördert.


    Keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich habe zudem eines dieser biegsamen Auslassröhchen entfernt und die Öffnung mit ner Plastikkappe verstopft, damit am anderen Auslass mehr Druck rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!