Erfahrungen mit Aquamares Online-Shop

  • Klaus Jansen: ich kann deinen Frust verstehen. Und deinen Plan für 2021 würde ich genauso umsetzen. Über Händlervereinbarungen kann man vieles regeln.


    Was mich darüber hinaus wirklich verwirrt, sind einige Geiz-Ist-Geil-User hier im Forum. Auf welchem SM-Trip muss man eigentlich sein, um bei den sich am Abgrund bewegenden Niedrigpreishändlern zu bestellen und sich dann hier im Forum zu beklagen, wie schlecht doch der Service ist und dass Zusagen nicht eingehalten werden. Habt ihr keine Eier in der Hose? Bestellt doch dort, wenn ihr wollt, aber dann müsst ihr auch die Konsequenzen tragen und nicht rumjammern. :dash:


    Michael

  • Hi,


    ich habe schonmal weiter oben versucht, das etwas diplomatischer rüber zu bringen, verhallte aber :)
    In der Haut dieser Händler möchte ich nicht stecken, mit ganz günstigen Preisen zieht man nämlich auch eine Kundengruppe an, die nicht nur billig möchte, sondern auch ganz schnell und ganz viel Service. Man hat dann ständig Ärger mit Kunden, Kundenbewertungen usw. Im Grunde ist es sadomaso auf beiden Seiten :)
    Ist in der Regel einfach nicht nachhaltig und viele Händler verschwinden dann wieder von der Bildfläche, manchmal erst nach Jahren.


    Grüße


    Chris

  • ja damals, als es noch die verkaufspreisbinduing gab...


    da hatte jeder händler die gleiche ausgangssituation und konnte nur durch seinen einsatz beim kunden, diese zu seinen stammkunden machen.


    dann wurde die preisbindung aufgehoben, geiz war geil und angesagt und sevice kam ins hintertreffen, ist mit geiz nicht zu bezahlen.


    die nörgelei über mit ohne beratung wuchs aber ständig und auch die qualität der produkte sackte mit dem geiz ab.


    witzigerweise immer noch mit dem qualtätsgedankewn einhergehend.


    die quadratur des kreises verlangte der gesetzgeber - billich aber suuper qualtät mit garantie.


    passt irgendwie nicht zusammen und so werden von groß-"herstellen" kaputte teile sogar ausserhalb der gewährleistung ersetzt - wahrscheinlich kostensparender, als sich mit dem kunden zu zoffen.


    der handwerkliche hersteller jedoch mit höchstproduktionskosten durch qualität in der hestellung und unsere wirtschaftsgesetzlichen vorgaben wird mit "überteuert" herunter gemacht...


    nunja, wir sind ein reiches land ;)

  • Auf welchem SM-Trip muss man eigentlich sein, um bei den sich am Abgrund bewegenden Niedrigpreishändlern zu bestellen und sich dann hier im Forum zu beklagen, wie schlecht doch der Service ist und dass Zusagen nicht eingehalten werden. Habt ihr keine Eier in der Hose? Bestellt doch dort, wenn ihr wollt, aber dann müsst ihr auch die Konsequenzen tragen und nicht rumjammern. :dash:



    Naja, woher soll man den wissen das es sich um einen Händler am Abgrund handelt ?
    Das der Service schlecht ist merkt man ja auch erst wenn es zu spät ist. Also ist es doch gut wenn es einen Austausch gibt.
    Seid Paypay / Amazon Pay ist es ja auch nicht mehr mit einem allzu großen Risiko verbunden.
    Ich habe auch schon 2 mal bei Aquamares bestellt. Die erste Bestellung lief einwandfrei. Bei der 2ten habe ich ein Produkt vorbestellt was nicht lieferbar war, soweit alles ok. Musste die Bestellung dann später stornieren. Da kam auf meine Anfrage keine Reaktion, also nach einer Woche an paypal gewendet und das Geld kam zurück. Keine Aufregung.



    Ich persönlich erwarte von einem Internet-Shop auch wenig Service. Der perfekte Online-Shop hat für mich eine funktionierende Verfügbarkeitsanzeige und eine Anzeige "Bei Bestellung in den nächsten X stunden liefern wir noch heute / morgen". Dahingehend sticht coral-garden.de heraus, die haben mich bis jetzt auch noch nie enttäuscht.

  • Mich stört ein wenig die inflationäre Benutzung des Wortes "Geiz".


    Defintiv merkt man, wie sich ein Werbeslogan von vor Jahren in manchen Köpfen eingebrannt hat. Eine Meisterleistung der Werbebranche. :4_small16:


    Nun wird jedoch durch so einen Slogan, fast jeder, der auf sein Geld achtet, als geizig betrachtet. und schon wird eine "Community" gespalten in geizige und die, die die Branche unterstützen.



    Ich glaube kaum, dass sich ein geiziger Mensch ein Meerwasseraquarium zulegen würde. Denn solche Menschen wissen meist sehr genau über Preise und Unterhaltungskosten bescheid.
    Ein so kostenintensives Hobby ist an sich mit "Geiz "nicht vereinbar.


    Man sollte auch bedenken, dass man bei diesem Hobby auch schnell an die Wand fahren kann. Wenn dann eine Kapitulation kommt, und man das Hobby aufgibt, hat man einen massiven Wertverlust, wenn man sein Equipment verkaufen möchte. Da ist es ja doch wohl verständlich, dass man im Vorfeld eher auf seinen Geldbeutel achtet, als auf den des Herstellers.
    Wenn es jedoch gut läuft, kommen meistens eine Vergrößerung und auch wertigere Porodukte ins Spiel. Und dann achtet man wahrscheinlich weniger auf das Geld.


    Um aber auch mal vom Thema abzuweichen :MALL_~12: ...Royal exclusiv Produkte sind wirklich ein sehr schlechtes Beispiel. Dieser Preissektor ist eher für sehr ambitionierte, sehr vermögende oder kreditliebende Kundschaft interessant.
    So könnte ich nämlich auch argumentieren, wohlwissend dass es auch eine ungerechtfertigte Pauschalisierung ist. :2_small9:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Zitat

    Nun wird jedoch durch so einen Slogan, fast jeder, der auf sein Geld achtet, als geizig betrachtet. und schon wird eine "Community" gespalten in geizige und die, die die Branche unterstützen.


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken und zusammenfassen können.


    Ich bin keineswegs auf der Seite von solchen unzuverlässigen Leuten wie Aquamares. Ehrbarer Kaufmann wird auch heute noch als Begriff zum Moralverständnis gelehrt.Aber so ein Gejammer wie jetzt von Klaus Jansen für RE kann ich wirklich kaum ertragen. Wenn man sich als Premium Hersteller sieht und nicht möchte, dass sein Produkt günstiger verkauft wird als man es selbst verkauft, dann bietet man es eben nur selbst an (was natürlich Vertriebsmäßig plötzlich reinhauen kann) oder verkauft eben nur mit Vertragsauflagen an "zertifizierte" Händler.


    Als beste Beispiel darf hier wieder Apple dienen, denn die machen es ganz genauso.Nebenbei noch angemerkt ist es doch, eben bis auf einige Ausnahmen, gängiger Standard, dass die Preise im Einzelhandel teils deutlich unter der vom Hersteller ausgeschriebenen UVP liegt.
    Wenn man das nicht will: siehe oben! Oder eben so teuer vertreiben, dass der Händler gar nicht so mit dem Preis runter kann.



    Zumal es dem Hersteller doch Jacke wie Hose sein kann, weil er schließlich den Preis festlegt, für welchen er an Einzelhandel verkauft. Der Händler zahlt also so oder so den Preis, den der Hersteller gern hätte (ausgenommen eigener Einzelhandelsverkauf) und alles was er danach macht, ist allein das Bier des Händlers.Als Premium Hersteller hat man anscheinend ja ein richtig schweres Leben... Aber wenn dem so wär, würde man seine Abläufe, Qualität und Preise anpassen. Also scheint es ja doch so ganz aushaltbar zu sein :3_small30:
    //EDIT: verdammt, wann wird es mal möglich sein hier ordentlich Absätze und Leerzeilen zu nutzen? Wieder mal ist aus meinem Text ein zusammenhängender Fließtext geworden, der sich schlechter liest, als mit meinen eigentlich genutzten Umbrüchen...

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Jeder hat diesbezüglich einen persönlichen Standpunkt. Deswegen fände ich es richtig, die Meinung des anderen zu akzeptieren bzw. respektieren.


    Ausgangspunkt der Diskussion waren die Erfahrungen mit dem besagten Shop, und der Endpunkt ist aktuell eine Einstellung zum Geld :Adore:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hallo zusammen,
    ich bestelle eigentlich auch des öfteren bei dem, nicht weil ich geizig bin nein sondern wie oben schonmal Erwähnt wurde ich auch auf mein Geld achte.
    Warum soll ich bei einem Händler bestellen der 6 oder 8€ Versand nimmt. Entweder hat er seine Versandpreise schlecht verhandelt oder er will noch daran mitverdienen.


    Aquamares macht halt gerne auch mal 10% aktionen und warum soll ich mehr zahlen wenn ich es woanders günstiger bekomme.
    Wenn die Sachen vorrätig sind geht es immer sehr schnell, aktuell warte ich auch auf einen Fauna PO4 Test bestellt habe ich am 07.12 zusammen mit Salz und KH Test, Salz und KH Test waren nach 3 Tagen da Hinweis auf dem LS mit Nachlieferung beim PO4 Test soweit alles ok.


    Ich habe den PO4 test jetzt zwar nochmal bestellen müssen weil ich Ihn dringend benötige aber dann hab ich halt zwei benötigen tu ich den eh und ja auch da Vergleiche ich die Preise und Versandkosten und kaufe dann da wo es als nächstes günstig ist. Das hat in meinen Augen nix mit Geiz zu tun. Ich arbeite als Einkäufer von daher bin vielleicht auch ein Extrem Fall was Preise vergleichen angeht.


    Vieles läuft auch über den Großhändler ich glaube Aquafair heißen die und wenn die es nicht da haben kann Aquamares eben nicht liefern oder nur mit Verzögerung oder glaubt ihr ernsthaft das der alles in seinem kleinen Laden stehen hat?


    Grüße

  • Sehe das ähnlich. Ich frage mich auch, welche Art von Service hier gemeint ist, der online einen höheren Kaufpreis rechtfertigen würde. Fast jeder Service läuft doch inzwischen über den Hersteller.


    Und das hat auch wenig mit dem hier genannten Shop zu tun. Es gibt einige Händler in der Preisklasse, Reefdepot zB, und der ist total klasse. Dafür gibt es andere teure Shops, da wirst du die Besitzer auch nicht für einen Hunderter mehr zu einer freundlichen Mail bringen.


    Ist wie die Homeoffice Debatte gerade: Die faulen sind auch in Homeoffice faul. Die fleißigen arbeiten im Büro und zuhause.


    Insgesamt sieht man gersde an dieser Diskussion, dass es und er Branche nen paar alte Riesen gibt, die gerne unter sich bleiben würden. Das sollen die dann auch meinetwegen mit ihren Vertriebsrestriktionen regeln die jüngeren müssen sich irgendwie anderes in den Fokus bringen und da kenne ich viele mit super Preisen und super Service.

  • Hi,


    haha so kann es gehen gestern in einem anderen Shop den PO4 Test bestellt da ich den ja wie gesagt benötige und ebend bekomme ich Zwei
    Mails, einmal die Versandbestätigung von Aquamares und von dem anderen, so kann es dann halt gehen dafür hab ich jetzt ebend 2 Tests.

  • Sehe das ähnlich. Ich frage mich auch, welche Art von Service hier gemeint ist, der online einen höheren Kaufpreis rechtfertigen würde.

    Verlässliche Lieferzeiten z.B., verlässliche Angaben von Lieferzeiten im Shop, verlässliche Angaben bei Nachfrage wo die Bestellung bleibt, ordentliches Retourenmanagement, Kundenbetreuung usw. Da gibt es schein einiges ;) Geiz hin und her, der Punkt ist, dass man sich nicht wundern sollte, wenn es dann halt länger dauert, man x mal telefonieren oder schreiben oder die Ware nochmal woanders nachkaufen muss.
    Mit sadomaso sind all diejenigen gemeint, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber trotzdem nochmal dort bestellen. Nach dem Motto, Hauptsache der Preis stimmt.
    Das kann in der Tat jeder für sich entscheiden, aber es ist relativ witzlos wenn man bei Anbietern (wiederholt) bestellt, bei denen es Probleme gibt und sich dann in Foren darüber auslässt, dass nicht geliefert wird.


    Ich bin kein absoluter Mrutzek Fan, die Versandkosten sind etwas hoch. Aber auf der anderen Seite bekomme ich entweder sofort alles geliefert oder ich erhalte bereits am nächsten Tag eine Email, dass xy nachbestellt werden muss und die Bestellung dann in x Tagen verschickt wird. Habe noch kein einziges Mal länger als ein paar Tage warten müssen. Das ist Service und der kostet halt ein wenig mehr.
    Wer das nicht möchte oder braucht, der soll halt beim günstigsten bestellen, mit der Einschränkung, dass es eventuell nicht so reibungslos läuft.


    Gruß


    Chris

  • Hi,


    Ich bin auch kein Fan von irgendwelchen Händlern. Meine Erfahrung mit Aquamares hatte ich. Ich bestelle gern bei Mrutzek und White corals.
    Aber jeder soll bestellen wo er mag.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()



  • Ja, aber wie gesagt. Ich sehe keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Preis und Verlässlichkeit. Mag für Aqua Mares gelten, aber ich kenne gute günstige und schlechte teure. Und hab es hier anfangs schon mal gesagt. Hab mich bei Mrutzek schon so oft über unrichtige Lieferzeiten geärgert, dass ich da inzwischen sehr verhalten bin.


    Für mich sind das alles Selbstverständlichkeiten, die keinen höheren Preis rechtfertigen.

  • Zitat

    Ich sehe keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Preis und Verlässlichkeit


    Zitat

    Für mich sind das alles Selbstverständlichkeiten, die keinen höheren Preis rechtfertigen.

    Niemand hat gesagt, dass es bei einem höheren Preis auch bessere Verlässlichkeit geben muss. Es ist allerdings so, dass man für gute Verlässlichkeit durchaus gern mal nen Euro mehr zahlt und sich dadurch Ärger spart.
    soll heißen: wenn ich weiß ,dass Händler "xy" super Service leistet (was Online unter Service zu verstehen ist hat Argonaut geschrieben) dann zahl ich (und viele andere) gern ein paar Euro mehr, weil ich weiß, wofür ich mehr bezahle. Dass andere das gleiche Geld wollen aber nur so viel leisten wie der Billigfuchser, hat damit ja nichts zu tun.
    Es ist halt einfach eher gerechtfertigt für den guten Serviceleister mehr Geld zu nehmen.


    Etwas schwer auszudrücken, was genau man meint. Das ist ja nun mal sehr Personenbezogene Einstellung und subjektiv.
    Tut mir Leid, dass du Reefy, schlechte Erfahrung mit Mrutzek hattest. Ich habe auch letztens noch was bestellt und wollte es am gleichen Tag abholen, weil ich Teile sehr dringend brauchte und ich "nur" 45 Minuten hinfahre.
    Fast unmittelbar nach der Bestellung kam eine Mail, dass ein Produkt nicht auf Lager sei (das stand aber auch nicht auf der Website als "auf Lager verfügbar") und das wahrscheinlich zu Anfang nächster Woche- es war ein Dienstag - bei denen ankommen würde.
    Nachdem ich meine Restbestellung wie geplant abgeholt hatte, kam das noch fehlende Teil einfach am Freitag mit der Post an. 2 Tage nach der Bestellung also, obwohl nicht lagernd.


    So viel zu meiner Erfahrung mit nicht lagender Ware :)
    Mrutzek hat das meiste, was nicht gerade Fisch oder Koralle ist, leicht teurer als die Konkurrenz. Die Leute kaufen es trotzdem, weil man eben weiß was man bekommt : keinen Ärger.
    Aber man kann denen übrigens auch sagen, dass es woanders günstiger ist und dann kann es durchaus vorkommen, dass sie den Preis mitgehen. Ob das vermeintliche Ramschpreise sind wie bei Aquamares bezweifle ich, aber die der "großen" Konkurrenz , ja. Ich rede jetzt aber von teurerer Technik und nicht vom 7,90 Wasserzusatz usw. Wer da nach ein paar Cent Rabatt fragt hat meiner Meinung nach eh andere Sorgen...
    Für alle anderen gibt es noch 3% Skonto bei Vorkasse, wenn man es so nötig hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • ja. Ich rede jetzt aber von teurerer Technik und nicht vom 7,90 Wasserzusatz usw. Wer da nach ein paar Cent Rabatt fragt hat meiner Meinung nach eh andere Sorgen...
    Für alle anderen gibt es noch 3% Skonto bei Vorkasse, wenn man es so nötig hat ;)


    Na du bist aber ein sympathischer Zeitgenosse.


    Jedes Unternehmen da draussen welches Waren einkauft macht gebrauch von Skonto und du schreibst hier völlig oberflächig "wers nötig hat"


    Es ist ja Prima das du anscheinend mit Kohle nur so um dich werfen kannst, es sei dir gegönnt.


    Wenn ich eine Sammelbestellung mit mehreren Sachen mache und darauf warten kann, dann bestelle ich bei Ihm da kostet mich das Salz schonmal 10% weniger vom Grundpreis, dann nehme ich das in einer 10% Rabattaktion spart nochmal 10% dann nehme ich noch 3% Skonto und habe 23% gespart bei über 100€+ Bestellwert lohnt sich das und weisst du warum ich das mache? Weil ich es kann und nicht weil Leute wie ich deiner MEinung nach ganz andere sorgen haben. Ich kaufe meinem Kind von dem gesparten Geld lieber ein Eis etc. anstatt es Irgendwelchen Wucherhändlern in den Rachen zu werfen weil ich bei denen eine Email mehr bekomme und mich dann über den Mörder Sevice freue!

  • Ich weiß ja nicht, ob die meisten die dort bestellen einfach Pech hatten, oder ich viel Gück.


    Habe mir die Kessil LED AP700 bei Zoolatino bestellt. Der Shop ist unter dem selben Dach wie Aquamares.


    Natürlich habe ich auch Preise verglichen:
    Meerwasser Hardware 1101,46 Euro
    Zoolatino mit 10% 777,64 Euro
    Lampe kam nach 5 Tagen bei mir an.
    Eine Unterschied von 323,82 Euro hat für mich nix mehr mit Geiz zu tun.
    Gute Beratung braucht es bei der selbsterklärenden Beschreibung der Lampe nicht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hi Ihr,
    Händler die für eine Minimarge Dinge verkaufen wird es immer geben. Ich kenn jemanden der als Händler bei amazon verkauft und der hat auch erzählt das sich die kleinen Händler gegenseitig ruinieren. Er verkauft dort nur noch Spezial Kram den sonst niemand hat. Für den Händler kann es ggf auch Sinn machen so viel Rabbat zu geben. Wenn er den Kunden erstmal hat kauft er vielleicht wieder. Ich denke das Problem kann nur der Kunde selbst und der Hersteller lösen. Als Kunde ist man auch echt selbst schuld wenn man sich einen Shop aussucht der Dinge verramscht. Ich ruf da zb immer erstmal an und schaue ob ich jemand erreiche und rede mit dem Händler. Die Ramschläden gehen in der Regel nicht mal ans Telefon. Im Zweifelsfall einfach per Paypal bezahlen und dann sich das Geld zurückholen, wenn er nicht Liefert. Aber auch Händler wie RE tragen Verantwortung an wen Sie zu welchen Konditionen Liefern. Die Maßnahmen die Herr Jansen angesprochen hat machen total Sinn. Ich kenne einen großen Firewall Hersteller der macht das genauso. Jeder Händler muss Zertifiziert/Geschult sein und man hat eine maximalen Rabatt den man gegenüber Kunden einräumen kann. So kann man als Händler mit jedem Onlineshop mithalten und der Hersteller hat Händler die auch beraten können und ein Problem lösen, sodaß nicht alles was zb zur Einrichtung gehört bei seiner Hotline aufläuft.
    Viele Grüße Johannes

  • Ich weiß ja nicht, ob die meisten die dort bestellen einfach Pech hatten, oder ich viel Gück.


    Habe mir die Kessil LED AP700 bei Zoolatino bestellt. Der Shop ist unter dem selben Dach wie Aquamares.

    Mit ein bisschen Recherche ergibt sich da ein ganz tolles Bild. Gleiche Adresse wie Aquamares nur läuft zoolatino auf seine Frau. Wahrscheinlich gibts einfach zu viele negative Ergebnisse, wenn man bei Google nach aquamares sucht. Man gibt dem Kind einen neuen Namen, lässt auf die Frau die nächste Firma laufen und weiter gehts...

  • Das Kind hat keinen neuen Namen bekommen. Beide Shops laufen parallel.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!