Golden Torch Aussi

  • Hallo,
    ich bin am überlegen mir ne Golden Torch Aussi zuzulegen.
    Die Indo Golden Torch wachsen bei mir ganz gut.
    Ich habe gehört, dass sie Aussi über längere Zeit nicht haltbar wären-könnt ihr so etwas bestätigen oder ist das ein Ammenmärchen?
    Danke
    Gruß Andreas

  • Moin,


    ich habe eine seit zwei Jahren. Bisher ist sie problemlos zu halten, allerdings trotz regelmäßiger Fütterung (Reef Roids und LPS Pellets) wächst sie nur sehr langsam.


    November 2018





    November 2020

  • ist eben eine typische Euphyllia.
    Manchmal verabschieden die sich einfach ohne einen klaren erkenntlichen Grund.
    Abgeserhen davon ist die genauso haltbar wie jede andere Euphy.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Von sicherlich 90 Prozent der Leute hört man, dass sie im ersten Jahr stirbt. Ich kenne sehr viele, die deswegen aus Prinzip keine mehr kaufen. Anders als die Indo Torches, die deutlich besser halten.


    Meine eigene Aussi GT habe ich seit 2.5 Jahren. Das ist wohl eher ne Ausnahme und viele wollen das nicht glauben, wenn sie es hören.

  • Wer weiß wo die GT genau in der Natur entnommen werden..
    Eventuell stehen sie dort dunkler/heller oder in einer etwas anderen Temperatur und nehmen das sehr genau^^

    Gruß Johannes

  • Sind denn die Aussies alle Naturentnahmen ? Gibt es da keine Farmzuchten bzw auch Ableger aus privaten Becken ? Habe ich jetzt noch nicht so genau recherchiert :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich kann es leider nicht sagen. Meiner geht's echt super und die hat wirklich schon viel durchgemacht, wie ihr alle wisst...

  • Ich habe eine Aussie Torch NY Knicks ...von privat gekauft...mal schauen,wie sie sich macht...bisher einfach ein Traumstück...meine Euphys stehen im Moment gut..aber ich weiß auch,wie schnell die schönen Zicken sich einfach ohne ersichtlichn Grund ganz schnell auflösen...warum auch immer :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    ich hatte auch mal eine Aussi Golden Torch. Sehr teuer und schön. Ist zwei Monate gewachsen und dann einfach eingegangen. Meine Indo Torches Golden und Green wachsen weiterhin. Ich hatte das Licht etwas zu stark und schwankende Nährstoffe. Denke die Aussi sind einfach Empfindlicher. Ein Korallenhändler meinte zu mir das es oft bei Aussi Torches so passiert. GGf auch was Bakterielles. Ein AQ hat ja eine höhere Keimlast als das Meer und er meinte das Becken die dauerhaft UV an haben aus seiner Erfahrung besser für Aussi Torches sind. Ich kauf mir erstmal keine mehr.


    Viele Grüße Johannes

  • Meine Aussi war kurz vor dem Exodus, war zu viel Licht und zu viel Strömung.
    Im hinteren Eck mit sehr wenig Licht und Strömung steht sie besser denn je ;)

    Gruß Johannes

  • Ich habe 3 Aussi Torches, eine ist mittlerweile Handball groß. Das ist allerdings eine grüne. Die braune wächst langsam aber hat mittlerweile 5 Köpfe statt 2 als sie vor einem Jahr einzog. Die dritte ist noch recht frisch.


    Die fangen eigentlich immer an zu zicken, wenn PO4 zu niedrig wird. Zu niedrig heißt bei denen meiner Erfahrung nach unter 0,1. Außerdem mögen sie kein Nitrat unter 10 und schon gar keine KH Werte über 8.


    Dann lassen sie sich meiner Meinung gut halten und wachsen auch fix.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Glaube mein Po4 Wert war noch nie annähernd bei 0.1. Ich weiß es echt nicht, was ausschlaggebend ist.


  • Ich habe eine Aussie Torch NY Knicks ...von privat gekauft...mal schauen,wie sie sich macht...bisher einfach ein Traumstück...meine Euphys stehen im Moment gut..aber ich weiß auch,wie schnell die schönen Zicken sich einfach ohne ersichtlichn Grund ganz schnell auflösen...warum auch immer :MALL_~45:LG


    Hi, schau auf deinen Bor Gehalt im Wasser. Meist suchen die Aquarianer den Fehler in der Beleuchtung oder den Nährstoffen (ist auch wichtig, keine Frage), dabei ist der Bor Wert abgerauscht. Also: Bor unter 2 mg/L = spontaner Gewebeverlust, Degeneration oder Abwerfen von Euphyllia-Köpfen.

  • Oh...vielen Dank für den Tip Oli ...momentan ist mein Bor im grünen Bereich...aber gut zu wissen,daß Bor für Euphys wichtig ist...hatte ich nicht auf dem Schirm und auch noch nirgends gelesen :dh: LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zitat von »anemonenkrabbe«




    Ich habe eine Aussie Torch NY Knicks ...von privat gekauft...mal schauen,wie sie sich macht...bisher einfach ein Traumstück...meine Euphys stehen im Moment gut..aber ich weiß auch,wie schnell die schönen Zicken sich einfach ohne ersichtlichn Grund ganz schnell auflösen...warum auch immer LG

    Hi, schau auf deinen Bor Gehalt im Wasser. Meist suchen die Aquarianer den Fehler in der Beleuchtung oder den Nährstoffen (ist auch wichtig, keine Frage), dabei ist der Bor Wert abgerauscht. Also: Bor unter 2 mg/L = spontaner Gewebeverlust, Degeneration oder Abwerfen von Euphyllia-Köpfen.

    HI, Die Frage die ich mir stelle woran du das fest machst das es an einen Mangel des Bor Gehalt liegt.
    Da ich ein Typ bin der vieles hinterfragt.


    Da du ja die Aussage getroffen hast, dass es am Bor Mangel liegt.
    Gehe ich davon aus das du auch ein Euphyllia sterben hattest und den Mangel am Element Bor durch eine ICP heraus gefunden hast.


    Zudem müsstest du ja eine ICP vorliegen haben wo dies hervorgeht .(eventuell hier mal rein stellen).


    Außerdem müssten alle deine andere Elemente In "Perfektion " sein bzw auf jeden mükrogramm genau passen damit man es auf ein Bor Mangel zurück verfolgen kann und alles andere ausschließen kann.




    Q

  • Es ist allgemein bekannt, dass Euphyllias auf niedrigen Bor-Gehalt so reagieren. Dazu gab es von einigen namenhaften Leute bereits Tests.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Was heißt Test?


    Versuchs Becken aufgestellt?


    Oder Wissenschaftliche Berichte die Handfest sind?


    Wer waren diese namenhaften Leute? Professoren?



    Bin zwar kein "Namenhafter Mensch " aber Versuchs Becken kann nun mal jeder aufstellen.


    Zudem spielen die Nährstoffe eine weit aus wichtigere rolle.


    Wo stehen die Euphyllias?


    Im Meer ziemlich weit unten .


    Umso Tiefer es ist umso weniger Nährstoffe sind Vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!