• Ohne Werbung machen zu wollen.
    Ich hab jetzt mal eine Analyse bei Oceamo machen lassen und bin mega zufrieden.
    Dauert vllt. ein/zwei Tage länger wie bei anderen aber das ist OK.

  • Ati gibt dir nur angepasste Werte als Sollwerte an. Da kann für Anfänger problematisch sein, wenn man z.B die Dichte anpassen muss. Dann müssen alle Werte umgerechnet werden.


    Triton gibt Sollwerte an, die unabhängig von den eigenen Werten sind.


    Oceamo misst nur, ich habe da nur schlechte Erfahrungen gemacht, auch bei telefonischen Rückfrage. Wenig Kenntnisse, was die Zusammenhänge betrifft.


    Und ob man immer Osmosewasser getestet haben muss? Außerdem sollte man wissen, was eine ICP überhaupt misst. Vieles zusätzliche wird berechnet oder durch Titration bestimmt. Kann man auch zuhause. Hinzukommt, dass man viele, Viele Daten braucht, um die Fehlertoleranz einzugrenzen.


    Aber jeder nutzt halt die, die er für sinnvoll hält.


    Rolf

  • Ich habe jetzt den von FM bestellt. Wie Sven schon geschrieben hat, ist es für mich erstmal ausreichend, wenn ich einen Überblick über die Werte habe.

  • wilro
    Versteh nicht ganz was du meinst mit "Sollwerten unabhängig von den Eigenen"
    Was ne ICP -misst? Die konz.der Elemente in mg/l.....was soll Sie sonst messen?..... ?(
    Titration zu Hause???

  • Wir leben alle in 2020... Kaum einer fällt da wirklich aus der Reihe.
    TRITON rühmt sich immer mit ihrer unendlichen Erfahrung an ICPs. Die können sie gerne haben. Aber bei ATI gehen auch seit vielen, vielen Jahren tagtäglich Analysen ein. Ihnen eine ebenbürtige Erfahrung abzusprechen halte ich auf jeden Fall für unfair.
    Ab einem gewissen Punkt ist es egal, ob es nun 1.000.000 Analysen Erfahrungen oder 10.000.000 Analysen Erfahrungen sind. Auch das nur TRITON die ICP korrekt bedienen kann... Das mag vor 10 Jahren so gewesen sein. Heute ist es kein Geheimnis mehr.


    Fauna Marin hat es geschafft eine ICP komplett wirtschaftlich ans Optimum zu bringen. Ob ihre Werte 100% verlässlich sind oder ein wenig mehr Toleranz haben als andere... Das werden wir wohl kaum rausfinden. Was interessant bei FM ist, ist der Fakt, dass sie oft Spurenelemente nachweisen können, wo andere nur n.n. schreiben. Gerade dahingehend finde ich Fauna Marin ICP doch sehr interessant. Auch hat FM mit Balling Light und ihrem blanken Marktanteil auch viele Erfahrungen zu Wasserwerten im Meerwasser. Zwar nicht wie TRITON die überall auf der Welt aus den Meeren Proben nehmen und weiterhin gucken, warum die Natur funktioniert wie sie es tut. Fauna Marin musst Proben aus Aquarien rund um die Welt und möchte das Optimum für Aquarien finden, anstatt die Natur 101% nachzuahmen. Was auch keine unwichtige Forschung ist. Dafür werden im Vergleich zu anderen Anbietern auch nur eine Hand voll Daten überhaupt gemessen.


    Und Christoph sein Fachwissen in dem Thema abzuerkennen. Das finde ich schon schwierig. Ich habe meine Analysen auch nicht bei ihm machen lassen bisher. Sie sind für mich einfach zu teuer. Jedoch ist er hier im Forum doch auch ziemlich aktiv (für jemanden in der Position) und seine Beiträge hatten immer Hand und Fuß. Ich habe großen Respekt vor ihm und seiner Arbeit. Er weiß ziemlich genau wie seine Maschinen funktionieren und es wird händisch zu jeder Analyse eine Empfehlung geschrieben. Das ist der blanke Wahnsinn. Zwar werden es über die Zeit Textbausteine werden um die Menge zu schaffen. Aber da ist nicht irgendein Computer der es automatisch auswertet und danach einen Text generiert. Da sitzt ein Mensch und gibt dir anhand deiner Angaben Empfehlungen. Unabhängig vom Versorgungssystem und ähnlichem. Das ist beeindruckend.


    Aquaforest wollte ich auch mal ausprobieren. Leider ist das alles im Corona derzeit nicht so einfach. Aber ich gehe stark davon aus, dass man auch in Polen eine ICP bedienen kann.


    Eine ICP ist nie so genau, wie die Daten darin suggerieren. Weder bei ATI, Oceam oder TRITON. Es kann nur eine Tendenz wiedergeben. Sollte es aber nennenswerte Abweichungen bei irgendeinem Wert geben, dann hat bisher der Support bei jedem Labor gut und zügig geholfen. Oft wird die Probe ein zweites Mal gemessen und die Lösung wurde gefunden. Jeder namenhafte Anbieter kann gut eine ICP bedienen und einem seine Analyse gut messen. Der Umfang und Service (und manchmal Markenname...) bestimmt den Preis. Wie bei allem in unserer Welt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,


    bezüglich Fauna Marin:
    Spurenelemente finden wo andere n.n schreiben.


    Es kommt darauf an wie das Gerät kalibriert wird bzw. in welchem Bereich Du messen willst.
    Wir in der Arbeit haben ein AAS, messen Zn, Cu, Ni, Cr
    Kalibrierung: 0,5 - 1 mg/l
    Hat die Probe laut AAS nun einen Gehalt von 4,67mg Zn stimmt der Wert sicher nicht, da nur der Bereich "0" bis 1 mg abgedeckt wird.
    Also: verdünnen, nochmal messen...dann passt der Wert.


    Mehr oder weniger: Ich stell das Gerät auf einen Messbereich zwischen 1 und 10 dann passen die Werte was darin liegen, andre nicht mehr.
    Ebenso gibt es Elemente, die gut bestimmbar sind, andere wieder weniger gut.

  • Im Großen und Ganzen ging es mir nur darum, es wurden manchmal Werte gepostet, wo gelegentlich ein grober Schnitzer drin war. Kann jedem mal passieren, kein Thema, aber wenn das bei einem öfter passiert, hätte ich von deren Tests natürlich Abstand genommen. Als „fortgeschrittener Anfänger“, bin ich schon froh, wenn sie mir einfach nur meine Werte schicken, die, keine Ahnung, zu 90-95% passen. Dann weiß ich schonmal ungefähr, was im Becken los ist und kann entsprechend agieren, falls nötig.

  • das können alle anbieter liefern. da musst du dir keine sorgen machen und kannst frei wählen. schau dir dazu einfach mal einige analysen verschiedener anbieter an und entscheide dann welche dir am meisten zusagt, welche du am besten "lesen" und verstehen kannst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Yasin
    Auch der Versandtag spielt für mich eine Große Rolle...übers Wochenende möchte ich sie nicht beim Anbieter liegen haben.

    LG Andre

  • Bei den Proben, ändert sich gar nix, auch wenn die ein paar Tage liegen und auf die Analyse warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!