Erstbefüllung welcher Wasserstand?

  • Hallo ihr Lieben, ich bin hier am verzweifeln... Hab ein Reefer 300xl und bekomme das mit dem richtigen Wasserstand bei der Erstbefüllung irgendwie nicht hin. Wenn ich die Rückförderumpe (nyos viper 3.o) einschalte, saugt die mir das Technikabteil leer in dem sie steht - was mach ich nur falsch? Muss das Technikbecken durchweg über alle Kammern den gleichen Wasserstand haben oder hat das was mit dem Ventil (auf/zu) vom Überlauf zu tun? Finde leider keine passenden Infos oder Bilder im www. Lieben Dank.


    Sabine

  • Wenn die RFP aus ist, dann dürfte das TB über halb voll sein. Bei manchen sogar 3/4 voll. Im Betrieb ist die letzte Kammer minimalst tiefer als die davor.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hast du die Original Nachfüllanlage von Red Sea?
    Füll mal so viel Wasser in das System das die Pumpe unter
    Wasser ist wenn sie läuft.
    Befülle das Nachfüllbecken dreh das Ventil
    beim Schwimmer auf und lass es sich einpendeln.
    Es kann sein das du das Nachfüllbecken öfter nachfüllen
    mußt.

  • Ahoi Sabine :)


    Bevor das große Raten losgeht , wie wäre es mit ein paar Aufnahmen zum Sachverhalt? :D
    Dann können die Jungs hier viel leichter beratend Tätig werden. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo,


    das hört sich einfach nach zu wenig Wasser im System an. Wieviel Liter hast denn eingefüllt? Ich habe bei meiner Erstbefüllung Eimer verwendet welche eine Skala haben, damit wusste ich immer wieviel Liter im System sind.


    LG Gerald

  • Hallo Sabine,
    ich habe bei meinem Reefer 170 bei der Erstinbetriebnahme das Membranventil ganz geöffnet (nach links gedreht). Der Wasserstand ohne RFP war im Technikbecken schon recht hoch. Ich würde mal 2/3 gefüllt sagen. Dann habe ich die RFP eingeschaltet und der Wasserstand im Hauptbecken stieg bis über den Rücklauf und plätscherte dann wieder munter ins TB. Durch vorsichtiges Drehen des Membranventils nach rechts hab ich dann den Wasserstand im Hauptbecken angehoben. Bis knapp unter den Notüberlauf. Sollte bei dir dann die Kammer der RFP leegesaugt sein hast du zu wenig Wasser im System. Danach kannst du auch den Nachfüllbehälter für das Osmosewasser in Betrieb nehmen.
    Bei mir hat sich das nach 2-3 Tagen mit der Füllhöhe eingependelt. Wenn zu wenig Wasser da ist tröpfelt Osmosewasser nach.


    Um die Wasserhöhe im laufenden Betrieb zu ändern, kannst du (bei korrekter Wassermenge im System) dann entweder minimalst am Membranventil drehen oder (wenn steuerbar) die Leistung der RFP anpassen.


    Ich habe bei mir zusätzlich noch die Leistung meiner RFP (Jebao DCS 3500) gesenkt und komme auf ca. 600-700 Liter/h als Durchfluss. (Nicht gemessen, nur anhand der Förderkurve geschätzt).


    Ich muss ca. 1-2 mal die Woche nach minimalst nachregulieren, weil irgendwas plätschert. Damit kann ich derzeit leben.


    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!