Welche Led Lampe für 1200 l Becken

  • Hallo euch allen
    Plane aktuell mein neues Becken . Es Wird die Maß 180x100x70 haben am Becken wird ein Rucksack Überlauf montiert.
    Beströmt soll es mit vier Panta Rhei Emc 42 werden
    Bei der Rückförderpumpe bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher welche es wird , sie soll ca. 12000 bis 17000 l/h an Leistung haben
    Abschäumer wird ein Bubble King Cone 250
    Die Dekoration wird aus Caribsea South Seas rock gemacht werden


    Nun zu Beleuchtung hier bin ich noch komplett unschlüssig . Mein aktuelles Becken betreibe ich mit der Ati Hybrid Lampe . Mit der Lampe bin ich auch sehr zufrieden . Beim neuen Becken würde ich gerne komplett auf LED´s umsteigen , nur die frage ist welche soll ich nehme . Hier würde ich mich sehr über Vorschläge von euch freuen


    lg und Dankeschön
    Maxi
    Freue mich schon auf eure Empfehlungen

  • Hey,


    Schönes Maß.


    Ich würde bei 100% led entweder radions oder hydras nehmen.
    Gibts einfach vernünftige settings für, und man erzielt damit einfach super Resultate.
    Ausleuchtung der neuen G5 ist noch mal ein Tick besser zur G4 und sollte auch eigentlich bei genügend Lampen keine Abschattung geben.

  • Kommt ja immer darauf an was man halten will.
    Bei reinen oder überwiegenden weichkorallen und lps ist es beinahe egal was.
    Alle Namensaktien Hersteller sind da problemlos.


    Bei überwiegend lps darf es etwas mehr sein. Würde ich blaueres Licht empfehlen. Kessil oder Red Sea sehe ich dabei stark.
    Wenn es sps oder sps-dominiert sein soll würde ich reine led abraten. Und für eine Art Hybrid neben einzelnen T5 Ecotech Radion, Philips coral care oder ati Straton empfehlen.
    Andere spotlampen gehen auch aber bedarf dann meiner Meinung nach mehr T5

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Muss es denn unbedingt LED sein oder käme auch etwas anderes in Frage? Ich denke HQI könnte bei der Beckengrösse sehr gut gehen.


    Habe nen Bekannten mit 9000 Litern. Der hat auch etwa 16 Radion XR30W drüber. Hat aber auch noch zusätzlich mit T5 aufgerüstet.


    Von daher würde ich bei vermutlich einigen an SPS auch zu einer Hybridlösung tendieren. Dabei dann egal ob mit HQI oder LED.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Morgen,


    So Ich stell mal meine Meinung dazu rein:
    Led's sind sicher nicht schlecht, gibt auch gute Lampen. Hat sich viel getan in letzter Zeit.
    Jedoch ist die Kombination Led+T5 meines erachtens noch besser.
    T5 hat hald einfach seine Vorteile.


    Hqi Brenner sind einfach vom Licht her toll, aber haben auch Nachteile.

  • Ryan von BRSTV wird dahingehend mal was neues in seinem aktuellem Becken versuchen:


    https://www.youtube.com/watch?v=BO6t7HqqjtI


    Er wird Kessils einsetzen (Spotlastig) in Kombination mit LED-Leisten. Die Lichtverteilung der LED-Leisten (und das ist ja das, wo T5 so stark ist) ist laut deren Messungen sogar noch besser. Wenn du also komplett auf LED setzen willst, wäre das vllt. auch eine Möglichkeit für dich.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hi, versteh's leider nicht.
    Englisch ist nicht meins.


    Also wie du schon sagtest: Kessil Led + Led Leisten
    Bezüglich Messung: was gemessen usw...


    Lg

  • Gemessen wurde hier die PAR Verteilung, also Lichtverteilung im Becken im Vergleich zu T5. Und das ist ja das, wo T5 so stark ist, dass du eben eine sehr gleichmäßige Verteilung der Lichtleitung im Becken hast, dadurch auch weniger Abschattungen und weniger HotSpots und das ist gerade beim Halten von SPS sehr wichtig. Aber nicht nur bei der gleichmäßigen Verteilung der Lichtleistung, sondern auch beim Vorhandensein des immerselben Spektrums überall im Becken, sind die T5 sehr stark. Auch das hat BRS analysiert und das Blending der einzelnen LED gemessen mit dem Ergebnis, dass überall im Becken nahezu das Selbe Spektrum vorhanden ist. Genauso wurde geschaut, dass man ein Spektrum erreicht, welches dem der ATI Blue Plus Lampe gleich kommt. Genauso was einfach optisch am besten aussieht, sprich wo die Korallen am schönsten rüberkommen und wo der Schimmereffekt am Angenehmsten ist. Natürlich ist das auch eine Sache des persönlichen Geschmacks, die Mehrheit dort (über das Reef2Reef Forum und auch Freunde von Ryan) waren sich da aber bei diesem bestimmten Setup sehr einig.


    Genutzt wird jetzt ein Setup im Verhältnis 2x Kessil in blaulastiger Einstellung + 3x die 50/50 XHO LED-Leisten mit Aktinischem Blau. Die Höhe der Aufhängung der Lampen weiß ich nicht mehr auswendig, ist schon paar Tage her wo ich das Video geschaut habe. Kannst dir aber auch deutsche Untertitel aktivieren. Lohnt sich generell den Kanal anzuschauen, die machen wirklich viel gerade zum Thema Licht!


    Viele Grüße,


    Michael

  • A ok danke.
    Ja eben, das ist der Vorteil von T5.
    Aber am Led Markt tut sich sehr viel.



    Geht deutscher Untertitel nur bei diesem Video ist es bei allen englischen Videos auf youtube möglich?

  • Du kannst bei allen Youtube-Videos deutsche Untertitel aktivieren. Das läuft eben dann über eine Spracherkennung und ist halt auch recht fehleranfällig, aber für viele, die sich mit englisch etwas schwer tun dennoch eine Hilfe.

  • Ich würde dir aus eigener Erfahrung Erfahrung zu 3 Stratons raten, die du an den langen Seiten mit T5 verstärkst. Nicht das ich diese Kombination benutze ich habe lediglich 3 Stratons, aber mein AQ ist auch nur 70 breit. 100er breite schaffen die denke ich nicht.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!