Vorstellung nach 3 Jahren

  • Hallo liebes Forum!


    Heute möchte ich mich endlich mal vorstellen :winken:
    Mein Name ist Sandra und ich habe seit ca 3 Jahren ein Dennerle Marinus Nano Cube mit 30 Litern mehr oder auch mal weniger erfolgreich am Laufen. Leider hat sich unser Heizer besonders Mühe gegeben und mir am Freitag das Becken auf über 40 Grad erhitzt.... Natürlich alles hinüber bis auf einen tapferen Einsiedler ;(


    Nach reichlicher Überlegungen haben wir uns aber dazu entschlossen das Becken nochmal von Grund auf neu einrichten, bei Internetrecherchen bin ich auf euer Forum gestoßen und habe bemerkt dass ich hier schon seit 3 Jahren angemeldet bin :)


    Mich interessiert vor allem der schnelle Besatz, Lebendgestein ist schon bestellt und kommt hoffentlich diese Woche.
    Vor 3 Jahren habe ich das Becken über mehrere Wochen eingefahren und immer wieder Probleme mit verschiedensten Algen gehabt. Unsere Korallen (Hauptsächlich Weichkorallen, Scheiben und LPS) haben sich gut gehalten, sind aber auch nicht wirklich gewachsen, mit Ausnahme der Xenie.
    Ich hoffe dass ich das diesesmal etwas besser hingekommen. Ich habe mir inzwischen auch das startest von Sangokai bestellt.


    Nun noch eine Frage zu den Korallen, bisher hatten wir immer nur so 4-5 verschiedene um das Becken nicht überzubesetzen, wenn ich mir aber andere Becken anschaue sind die immer voll mit Korallen. Würde diesesmal auch gerne mehr einsetzen, möchte ja ein Korallenbecken und kein "Stein"... Das Becken gleich komplett besetzen? Habe mir schon einige Miniableger (14 Stück :rolleyes:) in einem Onlineshop ausgesucht. Oder erst mal ein paar und dann Aufrüsten? Oder sind das zu viel für so ein kleines Becken....kann mich immer nicht entscheiden, sind alle so schön. Es werden wieder Weichkorallen, Krusten, LPS, xenie werden, an SPS traue ich mich mit dem kleinen Becken und meiner eher geringen Erfahrung nicht ran.


    Leider bin ich auf Onlineshops angewiesen da es hier, was Meerwasseraquaristik angeht, keinen Laden mehr gibt wo ich hingehen kann. Daher freue ich mich über alle Ratschläge von euch ^^


    Liebe Grüße Sandra

  • Moin,
    ich würde nicht sofort alles voll mit Korallen stellen. Nach 3 Tagen die ersten, dann schauen wie sie stehen und dann alle 3-4 tage einpaar weitere. Das hat den Effekt dass du nicht sofort 15 verbraucher aber 0 nährstofflieferer hast.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Sandra




    schau mal in unseren einsteigerleitfaden. dort werden einige fragen bezüglich des schnellen besetzens behandelt.


    wichtig ist den wuchs der tiere mit zu bedenken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    ich würde nicht sofort alles voll mit Korallen stellen. Nach 3 Tagen die ersten, dann schauen wie sie stehen und dann alle 3-4 tage einpaar weitere. Das hat den Effekt dass du nicht sofort 15 verbraucher aber 0 nährstofflieferer hast.
    Grüße


    Ahoi Biologe :)


    Mir wurde mit Nachdruck und mehrfach erklärt, die Korallen leben vom Licht und den Mineralien im AQ Wasser. :)


    Ahoi Sandra :)


    Ich wünsch die alles Gute für deinen Neustart, mögen deine Korallen dir Freude bereiten. :thumbup:


    Wirst du auch Garnelen und Einsiedler oder Fische einsetzten?

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Moin,
    Korallen (und alle Lebewesen) brauchen N um Aminosäuren und P für Nucleinsäuren aufzubauen. Deswegen ist es ja wichtig, dass der Nitrat- und Phosphatwert nachweisbar bleiben. Und ein frisches Becken hat halt null Po4 und No3, woher sollen die auch herkommen.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mein Plan war, etwas von dem alten Bodengrund mit einzubringen, Becken läuft ja momentan noch weiter da ja unser Einsiedlerkrebs noch munter ist. Es kommen auf jeden Fall wieder Einsiedler und Schnecken mit rein.
    Mit Garnelen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht da sie in dem kleinen Becken ständig auf den Korallen rumgelatscht sind und die sich dann oft nicht mehr geöffnet haben, ich denke in großen Becken haben die Korallen dann immer mal wieder Ruhe.
    Wir hatten 2 Zitronenwächtergrundeln drin, ich denke sodass in der Art wird folgen....


    Zumindest die ersten Algen wachsen schon wieder....

    Einmal editiert, zuletzt von GEPPI ()

  • Hallo BluePearl,


    und genau das ist der Grund, weshalb ich Dir geraten habe Tiere einzusetzen welche Du füttern musst. Eben damit Du diese Nährstoffe im Becken hast. Hast Du allerdings nur Tiere im Becken welche Du fütterst aber keine die Nährstoffe verwerten bekommst Du sehr wahrscheinlich eine Algenplage!
    Korallen leben in Symbiose mit Zooxanthellen (Algen), diese leben von Licht. Mineralstoffe brauchen die Korallen ebenfalls (Wachstum).


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!