Algova Artemia Salz riff tauglich???

  • Hallo liebe Com,


    Kurze Frage, habe mir jetzt die entschalten Artemia Eier von Algova gekauft und dazu das Algova Artemia Salz.


    Meine Frage kann ich das Wasser aus dem Artemia Becken mit in mein Riff kippen ?, das Wasser ist soweit sauber und nicht verunreinigt.


    Ich wurde täglich ca. 150ml vom Artemia becken Wasser ins Riff zur fütterung kippen.


    Allerdings weiss ich nicht ob das Artemia Salz was sich im Artemia Wasser befindet Riff tauglich ist???



    Auf der Verpackung des Algova Salzes steht foldendes hier ein Bild

    Der Satz nicht als Aquarium Salz verwendbar beunruhigt mich etwas, aber wieso ist die Frage? Evtl. ist es ja bei so geringen mängen von 150ml täglich kein problem???


    Hier mehr infos zum salz:


    Hat wer Erfahrungen mit dem Salz und gibt es jemand auch mit ins Becken sprich durch das Artemia Wasser?


    Gruß Leonardo

    2 Mal editiert, zuletzt von RealReef ()

  • CeiBaer


    Ich wusste das diese Frage oder bzw. Antwort kommen wird:MALL_~12: :7_small27:
    Wollte eigl. schon die Antwort gleich oben zu schreiben.


    Also ich versuche immer 3mal täglich zu füttern 2x nauplien 1x etwas größere Artemia ca. 0,5cm tiere.


    Jetzt habe ich kein bock 3 mal täglich die Gefäße umd Sieb mit Osmose Wasser nach der Fütterung zu säubern und dazu füttere ich die nauplien per pipete da ich gezielt paar korallen füttere die sonst evtl. nicht soviel von dem nauplien abbekommen.


    Ich habe einweg plastik schälchen fassungsvermögen 50ml, so nehme ich einfach ein einwegschälchen und gieße mir 50ml nauplien oder artemia hinen und verfüttere sie, danach werf ich das schälchen weg und habe keine weiteren lästigen abwasch aktionen mit osmose wasser.


    Grüße Leonardo


    P.s die schälchen kosten fast garnichts im Monat vielleicht 1euro mehr nicht, dazu werden sie auch wieder recycelt :MALL_~12:
    Nicht das ich noch wegen umwelt verschmutzung angemekert werde

  • Hallo,
    Unabhängig davon ob das Salz ungeeignet ist oder nicht. Was passiert wohl wenn du jeden Tag 150ml Salzwasser mit einer hohen salinität ins Aquarium kippst? Das wäre als wenn du dein verdunstet Wasser mit Salzwasser auffüllst. Über kurz oder lang geht deine Salinität Richtung Totes Meer.

    Gruß Alex


    Bisher leider nur Süßwassererfahrungen und Theoriewissen (vor allem viel gefährliches Halbwissen )
    :EVADB5~117:

    Einmal editiert, zuletzt von Daxedo ()

  • Wegen der Salinität mache ich mir da wenniger sorgen, da das Artemiawasser eine Salinität von 30psu aufweisst.



    Aus dem Aquarium verflüchtet sich auch stets ein kleiner teil des Salzes und das Salz was ich minimal dazu kippe gleich es wieder aus somit eher was gutes als schlechtes :3_small30:


    Und falls du wissen willst wo sich das Salz hin verflüchtet sage ich dir, durch dem abschäumer gehen wöchenlich ca. 400ml an salzwasser raus und der rest der sich verflüchtigt lagert sich über der Wasseroberfläche an und das an verschiedenen stellen und dingen ab.


    150ml pro Tag 30psu Wasser ergibt ca. 1L pro Woche also ca. dass was sich auch an salz verflüchtigt.
    Messe wöchendlich die salzdichte und bemerke jedesmal das sich vom eingestellten 35psu gehalt nach einer woche 0,6-7 psu verflüchtigt haben.


    Gruß Leonardo

  • Ahoi Leonardo. :)


    Dass sich Salz verflüchtigt , wäre mir neu. :)
    Es ist nicht gasförmig .... es kozentiert sich, kann austrocknen , die Masse bleibt bestehen.

  • Und weißt du die restlichen Daten vom Salz?
    Iod, Calcium, Magnesium, Kalium, Flour,.... Alles was so wichtig ist in Meerwassersalz?


    Wenn man das nur Mal rein kippen würde, würde ich sagen: Was solls?
    Da es aber permanent zugeführt wird, würde ich es nicht befürworten. 150ml sind schon eine ganze Menge. Spätestens wenn du ein System nutzt, dass auf Balling basiert (außer original Balling) wirst du eher zum Anstieg der Salinität kommen. Scheinbar hast du ein Red Sea Max Nano? Dabei finde ich 1 Liter pro Woche von einem unbekannten Salz schon viel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mal 'ne doofe Frage, warum nimmst du kein Riffsalz? Ich ziehe meine Artemia immer im Riffchen-Abwasser, sprich altem Wechselwasser. Man kann dafür auch frisches Meerwasser nehmen, dann müsstest du nur die zugeführte Menge wieder aus dem Aquarium entnehmen.

    Grüße,
    Stef

  • Ist schon klar mit verflüchtigt meinte ich das es nicht mehr im Aquariumwasser ist.



    @ Saithron
    Leider habe ich keine weiteren angaben zum Salz, habe nun den Hersteller gefragt mal schauen.


    Werde wahrscheinlich doch wie Ceibaer es gesagt hat sieben ist sicherer und dazu habe ich bemerkt dass das Artemia Wasser nach paar Tagen doch etwas müffelt und das müffelwasser hätte ich dann doch nicht gern im Becken.


    Habe es nicht mit Riff Salz angesetzt da angegeben wird das man mit dem Artemia Salz eine höhere schlüpfrate hat, müsste ich aber mal austesten.




    Danke und Gruß Leonardo

  • Ahoi Leonardo :)


    Das war evtl. nur unglücklich ausgedrückt, alles gut. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!