Beiträge von Daxedo

    Hallo,


    Ich möchte nur kurz zu bedenken geben, dass so ein Aquarium auch in Waage gebracht werden will. Gerade bei Eichenparkett als Fußboden geh ich davon aus, dass dieser dann nicht wirklich gerade ist. Daher wäre das Aufstellen des Unterschranks mit Füßchen, evtl noch mit einer Siebdruckplatte darunter um den empfindlichen Boden zu schützen wahrscheinlich einfacher als einen vollflächig aufliegenden Rahmen ausrichten zu müssen.


    Nur so als kleine Randnotiz für den Hinterkopf. Der Fußboden lässt sich ja schnell überprüfen bevor man was kauft und am Ende dann doof da steht.

    Hallo,


    Wenn du den überschüssigen Bodengrund raus nimmst sollte der Rest aber nicht unter dem Gestein liegen. Das Gestein gehört auf das Glas, da sonst Faulstellen unter den Steinen im Bodengrund entstehen können.

    Hallo,
    Zumindest im Süßwasser bedeuten zu kleine Becken für Fische oft, dass sie mit Kümmerwuchs reagieren. D.h. sie bleiben kleiner, was für manche den Trugschluss bringt die Fische würden sich anpassen. Das "könnte" bei dir auch der Fall sein. Da würde ein Vergleich der möglichen Größen der Fische mit den bei dir tatsächlichen helfen.

    Hallo,
    Unabhängig davon ob das Salz ungeeignet ist oder nicht. Was passiert wohl wenn du jeden Tag 150ml Salzwasser mit einer hohen salinität ins Aquarium kippst? Das wäre als wenn du dein verdunstet Wasser mit Salzwasser auffüllst. Über kurz oder lang geht deine Salinität Richtung Totes Meer.

    Hallo,


    Cyanobakterien (auch Blaualgen) und Algen treten vor allem dann in Massen auf oder nehmen Überhand wenn etwas im Aquarium im Ungleichgewicht ist.
    Das bezieht alles mit ein. Sowohl Licht und Strömung als auch Nährstoffen. Dieses Ungleichgewicht führt dazu, das Pflanzen (im Süßwasser) oder Korallen (im Meerwasser) nicht alles optimal nutzen können und somit den "Plagen" sozusagen Tür und Tor öffnen. Den Besatz aufstocken kann hier also bei Cyanos genauso helfen wie bei Algen. Getreu dem Motto "Gib den Plagen keine Chance" oder "Was weg ist,ist weg"


    Du schreibst in deinem Eingangspost deine Beleuchtung wäre eine Noname LED mit RGB. Nun sind im Meewasser aber vorallem Blau und Weiß gewollt. Daher mit Sicherheit die Frage nach deiner Beleuchtung. Ist das eine Meerwasserlampe oder eine normale Aquarien-LED?

    Hallo,


    nicht alle cyanos färben sich rot mit Alkohol. Dazu gerne mal in der Forensuche nach einfacher Cyano Test suchen.

    Hi,
    Ich hätte wirklich erwartet, dass wenigstens ein Schaubild beiliegt wie man abliest. Schade wenn hier gespart wird, aber wir haben ja mittlerweile alle Internet.
    Dir weiterhin gutes Gelingen.

    Schau mal in den Einsteigerleitfaden. Da gibt es unter Wasser & Test eine schöne Tabelle mit den passablen Dichten.
    Hast du auch richtig abgelesen? Ich kenne nur das man Areometer am unteren Meniskus abliest. Aber das sollte ja in der Anleitung beistehen.

    Hallo,


    die Bakterien befinden sich überwiegend auf Oberflächen und nicht in der Wassersäule. Also sind alle Bakterien aus dem Sand auch für das Aquarium verloren. Das nur zur Info.
    Eine Wasseranalyse am nächsten Tag macht auch nur Sinn wenn ein großzügiger Wasserwechsel stattfindet, ansonsten bleiben die gelösten Stoffe ja im Wasser und treten in der Analyse wieder in Erscheinung. Evtl. reicht ja ein großer Wasserwechsel und das ansammeln der magnetischen Stoffe mit einem starken Magneten. Zudem würde ich vorher überprüfen ob die Stoffe nicht auch aus anderen Quellen kommen können. (Zusätzlich meine ich)

    Hallo,


    rein optisch dürfte die Kessil AP700 wohl das gleiche Licht bringen.
    Ist nur eine Vermutung, da es ja auch Kessil ist. Einfach mal gucken.
    Allerdings könnte es sein, das eine für deine Beckengröße nicht ausreicht. Musst du mal schauen.

    Hallo,


    Ich würde das Becken genauso stehen lassen. Da die Scheiben vom Wasser ja nur nach außen gedrückt werden aber keine Belastung nach unten bekommen macht es nichts aus wenn sie von unten nicht gestützt werden. Weiter nach vorne würde ich das Becken jetzt auch nicht schieben, da die untere Scheibe ja jetzt passgenau und plan auf dem Unterschrank aufliegt. Also so lassen und alles passt.