Beiträge von RealReef

    Ist schon klar mit verflüchtigt meinte ich das es nicht mehr im Aquariumwasser ist.



    @ Saithron
    Leider habe ich keine weiteren angaben zum Salz, habe nun den Hersteller gefragt mal schauen.


    Werde wahrscheinlich doch wie Ceibaer es gesagt hat sieben ist sicherer und dazu habe ich bemerkt dass das Artemia Wasser nach paar Tagen doch etwas müffelt und das müffelwasser hätte ich dann doch nicht gern im Becken.


    Habe es nicht mit Riff Salz angesetzt da angegeben wird das man mit dem Artemia Salz eine höhere schlüpfrate hat, müsste ich aber mal austesten.




    Danke und Gruß Leonardo

    Wegen der Salinität mache ich mir da wenniger sorgen, da das Artemiawasser eine Salinität von 30psu aufweisst.



    Aus dem Aquarium verflüchtet sich auch stets ein kleiner teil des Salzes und das Salz was ich minimal dazu kippe gleich es wieder aus somit eher was gutes als schlechtes :3_small30:


    Und falls du wissen willst wo sich das Salz hin verflüchtet sage ich dir, durch dem abschäumer gehen wöchenlich ca. 400ml an salzwasser raus und der rest der sich verflüchtigt lagert sich über der Wasseroberfläche an und das an verschiedenen stellen und dingen ab.


    150ml pro Tag 30psu Wasser ergibt ca. 1L pro Woche also ca. dass was sich auch an salz verflüchtigt.
    Messe wöchendlich die salzdichte und bemerke jedesmal das sich vom eingestellten 35psu gehalt nach einer woche 0,6-7 psu verflüchtigt haben.


    Gruß Leonardo

    CeiBaer


    Ich wusste das diese Frage oder bzw. Antwort kommen wird:MALL_~12: :7_small27:
    Wollte eigl. schon die Antwort gleich oben zu schreiben.


    Also ich versuche immer 3mal täglich zu füttern 2x nauplien 1x etwas größere Artemia ca. 0,5cm tiere.


    Jetzt habe ich kein bock 3 mal täglich die Gefäße umd Sieb mit Osmose Wasser nach der Fütterung zu säubern und dazu füttere ich die nauplien per pipete da ich gezielt paar korallen füttere die sonst evtl. nicht soviel von dem nauplien abbekommen.


    Ich habe einweg plastik schälchen fassungsvermögen 50ml, so nehme ich einfach ein einwegschälchen und gieße mir 50ml nauplien oder artemia hinen und verfüttere sie, danach werf ich das schälchen weg und habe keine weiteren lästigen abwasch aktionen mit osmose wasser.


    Grüße Leonardo


    P.s die schälchen kosten fast garnichts im Monat vielleicht 1euro mehr nicht, dazu werden sie auch wieder recycelt :MALL_~12:
    Nicht das ich noch wegen umwelt verschmutzung angemekert werde

    Hallo liebe Com,


    Kurze Frage, habe mir jetzt die entschalten Artemia Eier von Algova gekauft und dazu das Algova Artemia Salz.


    Meine Frage kann ich das Wasser aus dem Artemia Becken mit in mein Riff kippen ?, das Wasser ist soweit sauber und nicht verunreinigt.


    Ich wurde täglich ca. 150ml vom Artemia becken Wasser ins Riff zur fütterung kippen.


    Allerdings weiss ich nicht ob das Artemia Salz was sich im Artemia Wasser befindet Riff tauglich ist???



    Auf der Verpackung des Algova Salzes steht foldendes hier ein Bild

    Der Satz nicht als Aquarium Salz verwendbar beunruhigt mich etwas, aber wieso ist die Frage? Evtl. ist es ja bei so geringen mängen von 150ml täglich kein problem???


    Hier mehr infos zum salz:


    Hat wer Erfahrungen mit dem Salz und gibt es jemand auch mit ins Becken sprich durch das Artemia Wasser?


    Gruß Leonardo

    Hallo liebe meeresbesitzer :)),


    Habe mir die reefwave 25 für mein Rs Max Nano gegönnt und gegen die Aqamai Kps ausgetauscht.


    Alles schön und gut bis auf die App Zeitplan programmierung.


    Bei der Aqamai konnte ich die intesität zu bestimmten zeiten ändern, z.b habe ich nachts so eingestellt das sich die intensität der Pumpe senkt von 70 auf 35%.


    Diese einstellung vermisse ich bei der Reefbeat App, es kann doch nicht sein das solch eine moderne und neue Pumpe von einer der besten marken Hersteller keine funktion hat die pumpen intensität zeitgesteuert zu steuern???


    Evt. Ist die einstellung etwas versteckt und ich dussel finde sie nicht?


    Hat wer die reefwave und kann was dazu sagen?


    Ist ja bischen lau wenn man 24std. Eine intensität fahren muss.


    Jaja ich weiss kein must have, aber ich habe mich an den luxus der aqamai und den vielen einstellmöglichkeiten gewöhnt.


    LG p.s entschuldigt meine mieserable rechtschreibung, schreibe von einen halb kaputten tab:/

    Hallo leute,


    Erstmal danke euch für die zahlreichen tipps und Erfahrungen, echt top hier das forum, sehr sehr hilfreich der Austausch untereinander :MALL_~34: .


    Ich habe mich für den GHL doser 2.1 SA entschieden und auch schon bestellt.
    Das deswegen da mir das Konzebt mit dem ausbauen sehr gefällt.
    In naher Zukunft werde ich mir den KH direktor dazu kaufen.


    Somit danke für die Beratung und alles gute wünsche ich euch.


    Achso ganz vergessen:


    Muss ich irgendwas austauschen bein ghl 2.1 sa?
    Z.b rückschlagventile oder schläuche?


    Gruß Leonardo

    Also die ho2ocean p4 pro spricht mich Preis-leistungs verhältnismäßig an, hat denn wer wer Erfahrungen mit ihr bei kleinen dosierungen 0,5ml gemacht?


    Die GHL 2.1 SA spricht mich auch an aber die modelarten sind verwirrend, wo ist der Unterschied bei slave und stand alone? und muss ich dazu einen steuer Computer kaufen oder reicht der doser und die app? und wie sind eure Erfahrungen bei kleinen dosen.



    Die versa ist mir ehrlich gesagt für mein Nano Becken etwas zu teuer, und ist hier in PL momentan schwer zu kriegen.



    Gruß



    P.s ich dosiere das sangokai System und dort sind mängen von 0,6ml zu dosieren

    Hallo ihr lieben,


    Ich möchte mir eine Dosierpumpe zulegen und weiß bei den vielen dosierpumpem nicht welche


    Sollte eine dosierpumpe sein die ab 0.1 ml dosiert, erstmals brauche ich nur 2 dosierkopfe später werden aber 4-5 kopfe benötigt also entweder einzelne Kopfe wo ich später einfach welche zukaufe oder halt ein erweiterbares Modul.


    Habe bei vielen gelesen das sie bei geringen mängen an dosierungen probleme mit luft in den Schläuchen haben und dadurch eine falsche Dosierung entsteht, vielleicht gibt es eine pumpe bei der ich auch bei geringen mängen keine probleme habe.


    Preislich sollte die Pumpe bitte auch keine paartausend euro kosten :MALL_~12:




    Danke euch schon mal für die Kaufempfehlungen und ratschläge.


    Gruß Leonardo

    Danke habe euren Ratschlag befolgt und versucht zu zupfen.


    Habe den Ableger Stein rausheholt und mit einer pinzette gezupft dann habe ich bemerkt wie riko schon sagte das die Algen sich besser zupfen lassen wenn sie unter Wasser sind, gesagt getan.


    Habe ca. gut die hälfte wegbekommen denke besser gehts halt nicht.
    Werd half jetzt regelmässig zupfen und drauf hoffen das die Alge langsam nachgibt.


    Evtl. gibt es einen Korallen dip wo sich die Algen lösen oder absterben aber die Koralle keine schäden nimmt? denke eher nicht oder

    Genau daran habe ich gedacht Jackass, aber dann dachte ich evtl. Gibt es eine bessere Möglichkeit weil beim zupfen einnige Polypen beschädigt werden und ich evtl. Nicht alles weg bekomme.


    Aber falls es keine bessere Alternative gibt, bleibt mir nur das zupfen


    Gruß Leonardo

    Naja grad viel sieht man ja nicht auf den Bildern , aber die Glasrosen die man sieht sehen schon heftig aus.


    Aber sowas kann sich ja nicht über Nacht entwickelt haben Jasmin, oder doch?


    Sprich erstmal müssten es ja nur einzelne Glasrosen gewesen sein, hast du denn als die ersten Glasrosen zu sehen waren was unternommen?


    Mir fällt jetzt nichts anderes ein als agressiv die Glasrosen zu bekämpfen, mit agressiv meine ich eine Kombination aus Tiere die die Glasrosen fressen und dazu noch manuelles weg spritzen, würde dazu von Red Sea Aiptasia-X verwenden, da es aus naturellen Elementen besteht und laut aussage von red sea unbedenklich und nicht giftig fürs Riff und seine Bewohner wirken soll, dazu bauen sich die Reste von alleine wieder ab.


    Wie groß ist denn dein Becken und wie viele Glasrosen würdest du grob gerechnet zählen?

    Hallo,


    Innerhalb 2 Monaten hat die Alge die Koralle halb zu gewuchert die kleinen neuen Polypen sind schon zu gewuchert.


    Was kann ich machen um die Alge zu entfernen?




    Anfang dachte ich noch die Algen gehen von selbst wieder weg, ist aber leider nicht der fall es werden nur noch mehr.



    Gruß Leonardo

    Hallo,


    Habe die Prime 16HD mit dem Sangokai Profil + 10% Blauanteile erhöht.
    Die Lampe ist Quasi unhörbar und ist bei mir auch im Wohnzimmer gleich neben der couch sprich 1Meter neben mir.


    Da stimmt was nicht bei deiner Lampe wenn sie so laut ist

    Tag liebes Forum,



    Ich suche einen scheibenmagnet mit plastik / Kunststoff klinge anstatt einer Metall Klinge.



    Ich habe momentan den Flipper aber an den rändern wo die silikon naht ist habe ich Angst das die klinge das silikon abkratzt wenn ich die ränder reinige, habe auch schon leichte abgekratzte stellen gefunden.



    Wie macht ihr dass so mit der silkon naht und klingen?



    Gruß Leonardo

    Ja das weiß ich, messe ja auch wöchentlich aber jetzt gehts mir nur zwecks der dosierung und da kann ich den po4 nicht täglich messen, nutze ein photometer und die tests sind ja wirklich teuer und nicht nur das dass wäre ja das kleinste problem, momentan sind die tests für den photometer schwer zu bekommen.


    Also bleibt mir ja nichts übrig einfach wöchenlich po4 zu messen und dementsprechend die woche zu dosieren oder kann ich einfach generell einfach 1ml am tag dosieren und fertig also sprich kann ich mit der 1ml dosierung was falsch machen?