Two Worlds One Reef

  • Ahoi Biologe :)


    Hold on the Horses, die Tuba ist doch erst eingezogen. Gib ihr bitte a bissl Zeit und evtl. etwas Staubfutter.
    Habe Berichte gelesen dass Jemand sie in der Schüssel extra füttert, diese war auch recht angeschlagen und er hat sie aufgepäppelt.
    Das ist schon etwas extra Aufwand, aber sie ist es wert. ^^

  • je nach verhältnissen zeigen sich mitunter die polypen der tubastrea kaum. bei anderen wieder mehr. insgesamt benötigen sie zeit, wenn sie sich überhaupt jemals zeigt. hinüber ist sie erst, wenn das gewebe sich komplett abgelöst hat.
    wenig staubfütter in der wassersäule könnte als lockstoff wirken. füttern kannst du sie dann erst, wenn sie geöffnet ist. sonst bringt dies nichts. bei mir gingen reef roids oder nyos instant plankton als lockstoff recht gut.
    bedenke aber, dass das halten von tubastrea und sps sich ein wenig beisst. dadurch, dass man viel füttern muss besteht immer die gefahr die nährstoffe in unpassenden bereichen zu haben. heisst nicht, dass es nicht zusammen geht... man darf aber keine bonbonfarben erwarten.


    bei deinen nährstoffen würde ich mal genauer hinschauen. no3 1-5 ist schon ein unterschied. ebenso po4... mit 0,01 ist er etwas dünn. da besteht die gefahr der limitierung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    das ist mir durchaus gewusst dass man da füttern muss. Ich hatte vor 3 Wochen NO3 auf 1. Dann kamen 2 Fische neu rein, deswegen stiegt NO3 auf 2-5 (bei dem Salifert kann man diesen pinken Ausschlag manchmal recht schwierig auseinander halten) Aber ich denke es ist eher 5.
    Habe heute morgen versucht mit MinS die Tuba zu locken, was auch ein Staubfutter ist. Aber vlt versuche ich die Tage mit dem Nyos Produkt.
    Und du denkst das Eindunkeln kommt vom PO4 und nicht durch das Licht? Ich wasche den FroFu schon garnicht aus um da bissle mehr Phosphat reinzubringen
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich glaube die beste Lösung wird
    eine ICP Analyse sein.
    Somit kannst du auch gleich deine
    Wassertests überprüfen.
    Ich trauche den Nitrat und Phosphat
    Tröpfchentest nicht so.

  • Und du denkst das Eindunkeln kommt vom PO4 und nicht durch das Licht?


    kann man nicht pauschal sagen... es spielen immer mehrere faktoren in abhängigkeit voneinander eine rolle. sagen kann man, dass licht, nährstoffe und auch spurenelemente eine rolle spielen. auch könnte iod zum eindunkeln beitragen. bei dir scheinbar über 100. nicht dramatisch, muss man aber berücksichtigen. auch im bezug auf algen, falls vorhanden.


    insgesamt ist es aber alles noch zu jung. ich kann dir relativ wenig zu deiner lampe sagen. allerdings solltest du mit der t5 unterstütziung eigentlich auf einer gute schiene sein.


    du wirst dir zeit nehmen müssen und weiter beobachten. dazu die hauptwerte, die nährstoffe und die spuren versuchen konstant zuhalten.
    damit hast du dann eine basis um etwas mit feinen nachregelungen z.b. am licht etwas zu steuern. das wird vermutlich aber alles jedesmal wochen in anspruch nehmen. aber dich treibt ja nichts... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, vielen Dank. Ich wollte nur ausschließen dass man akut was machen muss, da sonst die Tiere einen Schaden nehmen. Das ausfärben ist mir nicht wichtig, hauptsache da ist erstmal Wachstum.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • kritisch wird es erst, wenn die korallen anfangen hell und bleich zu werden. dunkler ist immer stabiler.


    wachstum kann auch etwas auf sich warten lassen. mitunter brauchen einige sps mehrere monate um überhaupt erstmal anzufangen. mag mit der umstellung der umgebung zusammenhängen. da brauchen alle meist unterschiedlich. lps sind da anpassungsfähiger.


    wenn es dann aber los geht, dann meist recht deutlich. dann ist wieder ein punkt da, wo man wegen steigender verbräuche genauer auf seine werte achten muss um ein abdriften zu verhindern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie ich es selbst gerade traurigerweise erlebe... Halte PO4 unbedingt klar nachweisebar. Wenn deine Acros von unten Gewebe abwerfen ists zu spät. Dann wird es nur schwer noch zu stoppen

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe 3 Vermutungen: Zu wenig Licht, oder zu wenig PO4, oder beides
    Was denkt ihr?


    hi,


    nur kurz: tubis lieben eher das dunkel;-)


    als aktive fresser benötigen sie kein po4 im wasser.


    wenn sie lange nicht gefüttert wurden, "verlernen" sie das polypenausfahren.


    man kann es wieder antrainieren.

  • Moin, ich glaube du hast das missverstanden. Beim Thema Licht/Po4 ging es um das Eindunkeln der SPS.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,
    es gibt wieder ein kleines Update. Heute habe ich ausnahmsweise etwas gemacht, was ich bis jetzt noch nie gemacht habe. Ich bin extra 2h nach Bremen gefahren um ein wunderschönes Tier abzuholen. Aber macht euch selbst ein Bild davon.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ahoi Biologe :)


    Wow , wasn Wurm! Kriegste den auch satt? Der wird der * Eyecatcher * im AQ. 8o
    Ich find den Hammermässig ! :thumbup:

  • Meinst den Wurm oder den Fisch? :3_small30:

    Welcher Fisch?


    Spaß, beide sind wunderschön. Aber der Wurm ist schon ein kleines Juwel.
    Grüße



    Ahoi Biologe :)


    Wow , wasn Wurm! Kriegste den auch satt? Der wird der * Eyecatcher * im AQ. 8o
    Ich find den Hammermässig ! :thumbup:

    Moin und vielen Dank,
    ich hoffe, Staubfutter wurde mit eingepackt.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Boa is der grauslich....
    Das wär nix für mich :nono:


    Aber muß ja dir gefallen.


    Lg

  • Jedem das seine.....soll so sein.
    Hab Ich lieber meine grauen Röhrenwürmer im Becken die von selber wachsen...

  • Moin,
    kurz eine Verständnisfrage. Habe heute zum ersten Mal die Salinität mit dem Hanna gemessen. Ppm ist bei 31,8 und dichte bei 1,023. macht das sinn? Ich dachte bei 1,023 ist ppm 35.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!