Mein Thimble Vanau Levu (10l)

  • Hi
    Also eine Favites in grün sehe ich auch aber eine War Coral sehe ich da jetzt nicht.
    Favites und auch Favias gibt es in unzähligen Farbmorphen, werden aber meistens nur mit spec. Bezeichnet.

    LG Andre

  • Ahoi Andre. :)


    Den richtigen Namen suche ich noch, habe mich an der Mundscheibe orientiert, aber hey , vielleicht kannst du helfen.
    Das kleine weiße Ding im Bild 1 ist ein Sandkorn, bitte nicht beachten
    Ich hängs dir mal an. :)

  • Hallo BluePearl,


    der Händler, bei dem du die Korallen kaufst erzählt dir nicht was er die da in die Hände drückt sofern du die Koralle noch nicht kennst?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :)


    Klar macht er das ....es ist eine spec.
    Aber diese Favites hat sicher ausser spec. einen Namen, den gilt es zu finden, denn alles was man nicht weis nennt sich spec. grin

  • Hallo,


    Warcoral würde ich auch ausschließen!
    Wenn ich das anhand der Korallitenwände richtig beurteile ist das eine Favia.
    Der Unterschied Favia/Favites ist recht deutlich, bei ersterer Gattung sind die Korallitenwände getrennt, bei Favites nicht.
    Macht in der Praxis aber keinen Unterschied, da beide sehr ähnliche Haltungsbedingungen haben.


    Das Kürzel "spec" oder "sp" (Species) bekommt jedes Lebewesen welches zwar der Gattung zugeordnet werden kann aber noch nicht weiter bestimmt wurde. Es kann auch vorkommen das ein Tier folgenden Namen trägt: 12345 sp. cf 6789 trägt.


    Bedeutet es wurde der Gattung zugeordnet, nicht näher bestimmt aber vergleichbar mit der Art 12345 6789 ist!




    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Ahoi Alex :)


    Also du bist dir sicher, es ist eine Favia ? Habe extra die Großaufnahme ran, wills ja wissen, am besten genau wissen. :)
    Ok , damit kann ich doch mal weitersuchen, das ist doch ein Erfolg. :thumbup:
    Na danke vielmals. ^^

  • Eventuell gibts da auch noch nicht mehr als spec.


    Da kannst suchen bis du schwarz oder in dem Fall grün bist.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ahoi Acanthurus :)


    Spaßverderber , dann werd ich eben schwarz. :EV02A9~123:
    ... kaffeebraun wäre auch nett.... :rofl:


    Ok , schau mer a mol , na sehn mers scho. :EV012E~133:

  • Du kannst ihr nen Namen geben


    grin Aber klar : Favia Ocean Green Dream .

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()


  • Ahoi Alex


    Ja leider traurig ...Waffen und sonstiger Schei. , den Niemand braucht, bekommt einen Namen und für die Korallen gibts paar Nummern oder bescheuerte Namen wie : WarCoral. Als könnte man es nicht besser benennen, das Wort Krieg muss ran. :wacko:

  • Hallo BluePearl,


    warum müssen Korallen unbedingt zwei Namen haben? Viel wichtiger ist es das wir die Bedürfnisse dieser Tiere kennen und auch erfüllen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo BluePearl,


    Als Warcoral wird Favia pentagona bezeichnet. Weil sie längere Kampftentakel bildet als andere Korallen aus dieser Gattung. Sie ist eben "kriegerischer"!
    Unter in den Korallenriffen und Aquarien tobt übrigens wirklich ein Krieg :minigun: unter den Kirallen, der Krieg um Besiedlungsfläche. :sniper:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Ahoi nochmals :)


    Ja , aber das sind ehr Platzansprüche, territoriales Verhalten, wie in der Tierwelt üblich. Es sichert auch Überleben und Anpassung/ Weiterentwicklung.
    Würde das ansich nicht als „ Krieg“ deklarieren. Die Ausdrucksform und Sprache blieb ja dem Menschen vorbehalten, wobei ich mir da manchmal auch nicht sicher bin...hust. :EV6CC5~125:


    Grins , meine Riffclimber sind wieder am Start. Ja die Natur kann faszinierend sein , wenn man beobachtet. ^^

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Nachdem beim Entfernen der Glasrose der Ablegerstein abgefallen ist, zeig ich Euch mal was zum Schmunzeln.
    Ganz einsam und verlassen steht das Würmli am Ablegerstein, dahinter der kleine rosa Punkt an dem die Favia fest war.
    Ich hab keine Ahnung wie er umziehen könnte , so steht er da ....und wartet. :D

  • Mit Chance hast du mit dem Röhrenwurm sogar Glück und es ist einer der größeren Arten. Die Art der Röhre und der Krone, wenn ich es richtig erkenne, könnte darauf hindeuten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Ceibaer :)


    Du , ich mach dir eine Macroaufnahme, das wäre garkein Ding, wenn du dann weist wie er heißt um so besser. :thumbup:
    Was ich nicht möchte dass er stirbt, ist klar und wenn er auf dem Ablegerstein groß wird, mir egal. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!