Mein Thimble Vanau Levu (10l)

  • Hallo BluePearl,


    damit der Röhrenwurm überlebt müsstest du ihn füttern, allerdings auch nicht direkt. Einfach etwas Staubfutter ins freie Wasser geben. Der Röhrenwurm fängt sich das dann selbstständig .


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Es reicht auch aus wenn man z.B, sowas wie Hummer Eier im Futter für die Fische hat.


    Direkt habe ich meinen großen Röhrenwurm noch nie gefüttert und der ist jetzt über 2 Jahre im Becken. Und Staubfutter nutze ich gar nicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark,


    Du hast ja auch Fische in deinem Becken. BluePearl allerdings nicht. Da würde eine Prise Staubfutter schon reichen. Es ist ja sonst nichts im Becken was der Röhrenwurm filtrieren könnte.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Das Würmli hat einen Namen: Sabellastarte spezies / Lederwurm


    https://www.meerwasser-lexikon…1_Sabellastarte_sp_03.htm


    Bild 3 passt genau, braun/ weiß seine Krone, Sabellastarte spezies, Lederwurm


    Ich danke den Bestimmungspaten: Ceibaer, Andre , Birgit und Krabbe :thumbup:


    Im Anhang meine Alveopora ..... zauberhaft helles lachsrose, weiße Spitzen. So hat sie sich seit Samstag entwickelt. Anhang kommt später , Upload funzt nicht , sorry.
    :S

  • Hast du jetzt schon mal die wichtigsten Werte gemessen?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Dann stell ich Euch die Entwicklung meiner Alveopora Gigas/ Margaritenkoralle weiß/ lachs vor, hoffe die Bestimmung stimmt, falls nicht bitte berichtigen. ^^


    Link:
    https://www.meerwasser-lexikon…e/686_Alveopora_gigas.htm


    Bild 1: Samstag 22.08.2020 Ankunft, eben eingesetzt.
    Bild 2: Sonntag Mittag 23.08.2020, aha es lebt.
    Bild 3: Dienstag Mittag 25.08.2020, schaut gut aus
    Bild 4. Heute 26.08.2020, sie lebte sich ein.


    Sie hat sich bisher gut gemacht und scheint sich auch auf dem vorderen Riffstein wohl zu fühlen, den sie gerne komplett bewachsen kann.
    Ich selbst finde sie wirklich mehr als zauberhaft vom Anblick, wirkt zart und passend fürs Thimple.


    .

  • Ahoi Acanthurus :)


    Hast du jetzt schon mal die wichtigsten Werte gemessen?


    Werte:
    KH: 7.9
    Ph : 7.6
    Ca: 430
    Ma: 1250


    Hab gemessen, das sind die Werte. Korallen schauen gut aus , nur die Zoa ist noch zu. Aber die zicken ja gerne und wenns sein muss lange. :huh:

  • Hallo BluePearl,


    die Werte passen. Es könnte auch sein das den Zoanthus der Standort nicht gefällt. Sie wollen weder zuviel Licht noch zuviel Strömung.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bei deinem kleinen Becken sind zwei Werte die du unbedingt noch messen musst um frühzeitig auf Nähstoffüberschüße reagieren zu können auf jeden Fall PO4 und NO3.


    Das ist das fragilste an so kleinen Becken und die würde ich mindestens alle 3 Tage messen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ahoi Birgit :)


    Die Kolonie Zoas sind auf einem großen Stein oben angewachsen, stehen links seitlich , am Boden. Strömung ist dezent, also nicht heftig. Also nicht direkt unter dem hellsten Licht.
    Werd den Stein noch verkleinern müssen , der ist echt ..globig. Da war auch der fette Borsti drin. Loch ist mehr als sehr gut Stecknadelkopf groß im Stein.
    Na sie sind seit Samstag drin , wie auch die Alveopora giga und die Favia_ocean green dream, grin .


    Hab mal über Zuas nachgelesen , die bocken gerne mal ne Woche und + , also abwarten was sich tut. Hm , wenn ich jetzt den Stein zerkleiner , dann brauchen sie wahrscheinlich noch länger. :S


    ...decision, decision ... :huh:

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ahoi Acanthurus :)


    Ops , sorry die sollte dabei stehen, die messe ich täglich, mit dem Dichtemesser und ist bei 1.024 , da achte ich genau. Messe auch im AQ , OFA kurz aus und direkt gemessen, sobald keine Wasserbewegung ist.


    Morgen schippert das Thimble den 1. Monat. :)

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo BluePearl,


    die Salinität brauchst du nicht täglich messen. Das reicht vor und nach dem Wasserwechsel. Wichtig ist verdunstetes Wasser aufzufüllen. Dann bleibt die Dichte auch konstant. Wichtig dagegen sind NO3 und PO4 !


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Wie schon gesagt, auf jeden Fall Nitrat und Phosphat messen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ahoi Ceibaer :)


    Ist diese Referenzlösung gut ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!