Mein Thimble Vanau Levu (10l)

  • Ahoi Krabbe :)


    Danke schön erstmal für das wirklich späte Bescheidgeben, tut mir leid , aber früher kam er nicht raus. Danke dir :thumbup:
    Also er bleibt ihn dem Loch aus dem er kam. Er knabbert rundum , macht sich auch lang, keine Verdickungen zu sehen. Ob er in dem Loch Verdickung hat, weis ich nicht.
    Borsten hat er keine, mir scheint sein „ Mund/ Mundwerkzeug „ wirkt glasig.
    Er zupft auch an dem kleinen Verschlußstein, der ursprünglich das Loch/ Röhrengang verschloß.
    Zu keiner Zeit verläßt er den Röhrengang. Er agiert wie geschrieben rundum und macht sich gleichmässig „ lang“ .


    Ich habs nochmals mit Bilder probiert, aber er ist bissl mehr als Rouldadennadel „ breit“ . Nennt man das „ breit ?


    Der Link :


    https://www.meerwasser-lexikon…ascolosoma_granulatum.htm


    Diese Verdickung kann ich aber wie gesagt nicht sehen/ erkennen an ihm. Möglich das die Verdickung in der Röhrenhöhle ist.


    1. Bild Orginalgröße, wie wir es sehen
    2. Bild Vergrößert aufgenommen

  • Moin ^^
    Die Würmer zeigen sich nie ganz. Ist bei Muschelsammlerinnen und Spaghettiwürmern aber auch so.
    Das dicke Ende ist immer im Stein verborgen und er schnorchelt nur mit dem dünnen Ende rund um sein Loch herum.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi Krabbe und SalzwasserCrew :winken:


    Das ist irgendwie Ironie des Schicksals, gesucht wird noch eine RestverwerterCrew, was kommt an, ein Würmli das sein Röhrenloch nicht verlässt/ verlassen kann. :rofl:
    Viel kann er so ansich nicht anstellen , gefährlich klingt er auch nicht, laut Beschreibung.
    Ja , würde sagen er kann bleiben. Hoffen wir mal dass er kein Wurmriese wird. ^^


    Nächster Bewohner: Spitzwurm Sp.

  • Kurzer Nachtrag, edit geht nimmer.


    Mr. Spitzwurm sp. wohnt nobel , er hat sich an seine Wohnröhre eine „ Tür“ gebaut. Der Eingang ist verschlossen. :this:

  • Na,ja...wer will heute schon immer den Tag der offenen Tür haben ? :MALL_~34: Kann ich gut nachvollziehen :7_small27: :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo BluePearl,


    zur Resteverwertercrew kannst du das Würmchen nur bedingt zählen. Um liegengebliebenes Frostfutter zu vertilgen ist er such zu klein. Er ernährt sich hauptsächlich von Detritus. Das ist zwar auch nützlich, das wird aber für dein Tümpelchen nicht ausreichend sein.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi SalzwasserCrew


    Mr.Spritzwurm darf wohnen bleiben, harmlos wie er ist aber .....
    ...gleich wird was gefeurt! Meine allererste „ Koralle“ hitchhiked wieder .... sie kanns nicht lassen! :nono:


    Wer bei mir von Anfang an dabei ist , weis schon bescheid. :rofl:
    Ansonsten , guckst du

  • Hallo BluePearl,


    so wie ich das auf dem Foto erkennen kann hast du eine Glasrose im Becken. Die solltest du schnellstmöglichst entfernen. Die können sehr schnell zur Plage werden und Korallen finden das gar nicht lustig. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :winken:


    Die ist schon Geschichte, der Untere Stein löste sich auch. Aber ansonsten alles ok. Mal sehen wann die Clavularia aufgeht... sie schmollt immer noch, na jetzt sowieso.
    Aber ich hab Zeit.

  • Hallo BluePearl,


    ist die Clavularia komplett geschlossen? Röhrenkorallen können schon mal zwei Wochen brauchen bis sie sich aklimatisiert haben. Wie sieht es denn mit der Strömung und deinen Wasserwerten aus?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ahoi SalzwasserCrew


    Ja geschlossen so wie auf dem Bild eben, hab jetzt auch noch die Glasrose entfernt. Da wird die Clavularia noch bissl zicken bleiben.

  • Hallo BluePearl,


    wenn ihr die Strömung, also der Standort nicht gefällt wird sie sich nicht öffnen. Wie sieht es denn damit aus?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit


    Strömung ist leicht und nicht direkt auf die Koralle gerichtet, ich kann sie später mal umsetzten. Dann schau ich mal ob sie in 3/4 Tagen offen ist. :)
    Licht hatte sie gut, sieht man auch am Bild. Die Schnecke ist da hoch , ich geh davon aus die wollte die Glasrose holen, aber da kam sie nicht richtig in die Nische. Diese Schnecke ist an der Clavularia angestoßen 2x und zu war sie.
    Werde sie später umsetzten und dann schauen wir mal. :)

  • Hallo BluePearl,


    so machst du es -:). Diese Schnecke frisst keine Glasrosen. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich würde ihr auch etwas mehr Zeit geben bevor du sie umsetzt

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ahoi Birgit ,


    dachte ich auch , hab anderes beobachtet. Am vorderen Stein waren welche am wachsen, winzig noch ...da ist nix mehr , abgegrast von der Schnecke.
    Das liebe Schnecklein schreddert alles was halbwegs nach aufwuchs ausschaut, habs selbst gesehen. :)
    Knapp 3 Tage , mein Stein ist blitze plank sauber!


    Ahoi Acanthurus


    Sie ist noch keine Woche drin , erst am Samstag. Ich mach mir da noch keinen großen Kopf. Die Glasrose war viel wichtiger, die hab ich eliminiert.
    Die Schnecke ist da 2x hoch , genau an dem Eck der Glasrose , kam aber mit der Luxusvilla nicht ran.


    Btw... richtig knuffig, die Schnecken drehen ihr Haus am Rücken , wenns mal knapp mit Platz ist, sie drehen das Haus bis sie durchpassen. 8o


    Edit :
    Ganz ehrlich im AQ ist genau genommen noch fast nix drin , aber ich hab einen riesigen Spaß mit dem AQ! :thumbup:

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Das wäre die erste Schnecke die Glasrosen frisst.
    Glaub mir das tut sie nicht.


    Falls doch musst du die züchten, dann bist du reich :thumbup:

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!