Neues 1000l von Anfang an

  • Update:


    Heut wurde das Becken zum 1. mal gefüllt um das ganze system auf lecks zu prüfen.
    Funktionierte auf anhieb gut ^^


    Das 1. und wichtigste war den notüberlauf richtig zu kürzen damit das dann passt.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich stromausfall simuliere und der rest ins TB fließt und dann die RFP wieder angeht läuft es erst lange in den notüberlauf bis die Luft aus dem normalem ablauf draussen ist, ka ob das normal ist?


    Jetzt fehlt eig nur noch die Rückwand und das gestein dann kann das Becken starten =)

  • Ahoi Diktla :)


    Habe das etwas mitverfolgt, es war mal „Süßwasser“. Das wird grandios wenns mal fertig ist! :thumbup:
    Hast dir auch sehr viel Mühe gemacht , bin sehr gespannt wie sich das alles entwickelt, schön dass Wir Alle dabei sein dürfen, danke schön dafür. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Bin mal super gespannt, wie es wird. Vielleicht als Idee noch den Schlach der RFP gegen Silikon tauschen, wegen Vibrationen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Den Schlauch auf jeden Fall durch Silikon ersetzen. Der Schlauch ist aus PVC und gibt Weichmacher ins Wasser ab. Bei Süßwasser nicht so ganz schlimm, im Meerwasser ein Problem! Und wenn das das Ventil für den Ablauf ist, würde ich mir überlegen, ob da nicht besser ein Membran- oder Schrägsitzventil besser ist. So ein 90° Ventil ist nur sehr schwer zu justieren.


    Rolf

  • Ja der silikonschlauch ist erst am weg und die Pumpe nur die notfallpumpe, war ja nur zu testzwecken ^^


    Das mit der wasserstandeinstellerei ist mir heut auch aufgefallen. Das lässt sich so nur schwer einstellen ...
    Entweder es sinkt ganz langsam immer weiter oder es läuft ein klein wenig in den Notüberlauf, evt verändere ich das noch.
    Das becken steht zwar nicht im Wohnzimmer, daher nicht schlimm wenns lauter ist aber dennoch hab ich jetzt noch die zeit das zu ändern ^^


    Zwecks Weichmacher:
    Es sind doch auch sämtliche Rohrleitungen und alles andere auch aus PVC xD
    Soll der Schlauch etwa mehr abgeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Diktla ()

  • Naja, das andere ist Hart-PVC.
    Welche Weichmachen in Schläuchen und ob es relevante Mengen sind weiß ich nicht. Habe am Ablegerbecken auch diese Schläuche für den Rücklauf. Konnte bisher noch nichts feststellen. Was aber passiert, wenn die Weichmacher rausgehen, ist, dass die Dinger richtig hart werden und damit die besagten Vibrationen übertragen können. Daher dafür dann Silikonschlauch. Auch für Wartungsarbeiten besser zu händeln als wenn es solch härter Schlauch ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja ich seh es eh grad hier, komplett steif das teil, die pumpe liegt irgendwie drin, aber nicht auf den gummifüßen weil es der schlauch nicht zulässt.
    Und die vibrationen sind extrem xD

  • Update:


    Die Rückwand und steine sind Freitag endlich gekommen ^^


    War den großteil des Wochenendes damit beschäftigt die steine zu verkleben und alles einzubauen.
    Seit gestern Abend rennt jetzt die OA auf hochtouren, für 1000l (ohne inhalt würde die 6Tage laufen, jetzt mit inhalt wohl 4 aber auch lange genug xD
    Jetz muss ich nur noch den Ablaufkasten einkleben und den den rücklauf der RFP fertig verlegen.


    Das einzige was fehlt ist der Abschäumer und die RFP, wenn das nicht kommt muss ich wohl derweil mit der Notpumpe starten.
    Auf jedenfall geht es jetzt los. Sobald das wasser alles voll ist und die Pumpen laufen setz ich mich an die Technik, das wird bestimmt noch der komplizierteste teil von allem ... ^^

  • Hi


    was sind das für Löcher in der Rückwand?
    Für was sind diese gut/vorgesehen?

  • Produktionstechnisch musste da ein Loch rein, warum weiß ich nicht.
    Aber ich hab dann Pro platte ein weiteres Loch machen lassen um nachträglich strömungspumpen anbringen zu können.
    Die Deckel die dabei waren passen nicht, muss ich erst nacharbeiten, dann kann ich die löcher derweil verschließen

  • Hi,


    ok wundert mich das die von der Produktion sein müßen aber ok...
    Die einzigen "Löcher" welche für eventuelle Strömungspumpen geeignet sind, ist das ganz linke und ganz rechte.
    Aber du mußt da aufpassen mit direkter Strömung auf Korallen,Pumpengröße usw...
    Ich persönlich würd die zukleistern


    Hast die Rückwand plan mit der Scheibe verklebt?

  • Ja jetzt werden die erstmal mit Deckeln halbwegs verschlossen.


    Ich habe die 5 Rückwandplatten mit je 3 punkten silikon befestigt und die fugen mit mörtel ausgekittet?
    (Also plan mit der Scheibe)

  • Update:
    Das Becken läuft, es ist alles drin, aufgesalzen und pumpen laufen.
    Der Abschäumer und die RFP kommen heute auch endlich an.
    Hab mit Special Blend und Nite out 2 gestarten und gestern auch 2 steine mit krustenanemonen reingegeben.
    Heut kommt noch 2kg LG u d paar korallen dazu.


    2 Probleme hab ich aber ...


    1. die Mitras lightbar 2 ei zustellen is be katastrophe. Kompliziert ohne ende xD
    Hab da ne vorlage gefunden die aktuell läuft bis ich zeit hab mich da richtig reinzuhängen.
    Was mir hedoch auffällt - besonders am Abend merkt man das, irgendwas oasst nicht den wenn man vorm becken steht sieht man wie sich das Licht immer ändert von Weiß nach Gelb und Grün usw.
    Nicht stark aber das nervt und stresst bestimmt die Tiere da drin auch. Kennt das jemand?


    2. die Strömungspumpen sind fürn Arsch ...
    Hab sie aufgebaut und sie liefen perfekt, dann wollte ich sie mit dem GHL controller verbinden und dafpr muss man sie Downgraden.
    Hab ich gemacht und bei beiden war der Downgrade fehlerhaft.
    Eine der Pumpen blinkt jetzt Weiß/Rot und reagiert nicht mehr und in der App scheint sie auch nicht mehr auf, jetz muss ich die einschicken genau wo ich das Becken starte :(
    Die andere läuft zwar noch, lässt sich aber weder mit der App steuern, noch mit dem GHL Controller
    Zum Haare raufen


    Fotos stell ich am Abend rein wenn die Restliche Technik und das LG da ist

  • Ich hoffe, du hast die Rückwand dicht abgeschlossen. Sonst hast du das Problem, dass sich dort Unmengen Ditrius ansammelt und nicht mehr zu entfernen ist. Ich hatte das mal bei einem Bekannten, der eine Rückwand mit Silikon angeklebt hatte. Nach einem Jahr im Gebrauch gab es merkliche Probleme mit den Wasserwerten. Als wir dann das Becken abgebaut haben, sind wir aus allen Wolken gefallen, was für ein Dreck hinter der Wand war. Vielleicht müsste man sowas hinterströmen. Nur so zur Info.


    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Das mit den Pumpen ist bekannt . Wenn sie einmal mit Mobius laufen , laufen lassen kann ich nur empfehlen das selbe Problem hatte ich auch damit Reeflink liegt jetzt hier rum aber mit der App funzt das ganz gut hat aber auch etwas gedauert .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Mhm, dicht nicht ...
    Das sich da Mulm/detritis ansammelt könnte hab ich gar nicht dran gedacht.
    Hab zwar die klüfte zwischen den Platten geschlossen, aber eher mehr zwecks optik.
    Was könnte ich da jetzt nachträglich noch machen wo das Becken schon voll ist?


    Also mir war das mit den Pumpen nicht bekannt, muss jetzt beide einschicken und mir vorher ersatz besorgen um das Becken weiter beströmen zu können.
    Natürlich würde das über Mobius ebenfalls top laufen jedoch kann ich alles was über den Profilux läuft zusammen kontrollieren, auch wenn ich nicht zuhause bin, bei mobius muss ich in Bluetooth reichweite sein ^^

  • Ist die Frage ob und was sie machen den normal kaputt sind die nicht . Hängen nur in der Luft fest . Da gibt es Mittel die wieder herzustellen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • hi,
    bzgl. der pumpen: sind doch glaub auch nicht gerade die günstigsten, oder? und wenn die pumpen nicht mir der hauseigenen firm/software arbeiten liegt da schon ein sehr diskussionswürdiger mange vor...
    und so als tipp aus dem it-bereich: wenn ein hersteller sein produkt nur mittels downgrade laufen lassen kann, dann hat seine entwicklung das produkt noch nicht im griff. du bist dann immer betatester. das will ich weder im produktiven it-umfeld und auch nicht im teuren aquarium.


    bzgl. rückwand: ja, entweder hinterströmen oder flächig verkleben. bei hintersrömen verlierst halt immer bissl tiefe (je nach hersteller). flächiges verkleben finde ich besser, weil nix mehr hinten reinkommt (soll), aber wenn du das becken mal ausräumen musst... das macht viel arbeit wenn du es denn hinkriegst.


    gruß, sven

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also bei den Pumpen ist es so das der Hersteller eine eigene app/plattform zur steuerung erstellt hatt, da ich jetzt aber mit GHL steuern will muss ich downgraden damit es mit dem GHL controller kompatibel ist.
    Mit der Hersteller App (Mobius) geht ja alles, muss anfangs meist aktualisiert werden aber dann passt es.
    GHL ist in dem sinne ja ein anderer hersteller, dennoch währ es top wenn man da nicht so viel machen müsste aber naja ...


    Hier noch paar Bilder, einiges ist immer noch zu tun.
    Bekomme noch nen 100l osmosetank den ich verstecken kann darum liegen hier kabel und schläuche rum.
    Mein Händler hatt mir meinen Titanheizer nicht geschickt und meldet sich auch nicht (...) darum muss ich über schläuche durch durchkauferhitzer heizen die ich noch hatte.
    Die löcher in der Rückwand muss ich noch stopfen, und ebenfalls überlegen wie ich das mache was Rolf geschrieben hatt zwecks rückwand komplett dicht machen.
    Usw. Liste is noch lange ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!