Mein verdrehter Wasserkasten

  • Hallo,
    ich möchte hier mein aktuelles Projekt vorstellen.
    Es handelt sich um ein Waterbox Marine 60.2



    "Verdreht" ist das ganze weil das Becken um 90° gedreht auf dem Schrank steht. :D







    Die verwendete Technik:

    Aquarium: Waterbox Marine 60.2 (ca 230l. Gesamtvolumen)
    Beleuchtung: Radion XR15 G5
    Strömung: Vortech MP10wQD
    Rückförderpumpe: Nyos Viper 3.0
    Abschäumer: ATB Micro Size
    Osmolator: Tunze Nano







    Da ich das Becken um 90° gedreht habe, musste ich auch einen zusätzlichen Ausschnitt im Schrank machen. Da dadurch eine Dübel-Verbindung weggefallen ist, habe ich den Schrank mit Edelstahl L-Profilen verstärkt.


    Da ich die ganze Technik im Schrank unterbringen muss, habe ich mich bemüht alle Kabel schön säuberlich in einem Verdrahtungskanal zu verlegen.
    Über die schaltbare Steckerleiste habe ich die Möglichkeit alle Verbraucher einzeln zu schalten.
    Ich überlege noch ob ich direkt unter der Steckerleiste noch eine Platte einziehen soll, um Rost-Problemen vorzubeugen. ?(
    Später soll auch noch eine Dosierpumpe mit den entsprechenden Vorratsbehältern im Schrank platz finden.



    Ich freue mich immer über Input und konstruktive Kritik :8)



    Schöne Grüße
    Domenik



  • Hallo allerseits!


    Am 19.7. habe ich das Becken mit Osmosewasser gefüllt und nach bestandener Dichtheitskontrolle aufgesalzen.
    Soweit lief glücklicherweise auch alles ohne Probleme. ^^



    Zum aufsalzen habe ich Salz (Sera Marine Reef Salt) von meinem früheren Aquarium verwendet.


    Da es mich interessiert hat, habe ich vor dem Einbringen von Sand und Lebendgestein noch die Wasserwerte gemessen.
    Dabei sind mir sehr hohe Werte bei den Mengenelementen aufgefallen:



    Alk: 11,5 °dH
    Ca: 530 mg/l
    Mg: 1620 mg/l



    Die Werte von Ca und Mg waren so hoch dass ich sie die Tabelle der Salifert Tests gesprengt haben.
    Ich musste die 1ml Spritze erneut aufziehen und die Werte aus der Tabelle dann linear hoch rechnen.
    (keine Ahnung ob die Ergebnisse dann noch aussagekräftig sind)


    Bekomme ich später Probleme beim eingewöhnen der ersten Korallen wenn die Werte zu beginn schon so hoch sind?


    Am 21.7. habe ich dann 11kg Lebendgestein und 9 kg Sand (ATI Fiji White 1-2mm) eingebracht.








    Meinungen zum Aufbau sind Willkommen :8)


    Schöne Grüße
    Domenik

  • Ahoi ^^


    Ja Kondenswasser wird sich wohl etwas bilden, evtl. die Schranktür nicht ganz schließen ?


    Ansonst schnapp ich mir einen Sessel und schau zu. :pop:

  • Hi,
    bist du dir sicher das die Dichte stimmt? Wenn ich die Werte so sehe klingt das eher nach zuviel Salz in zu wenig Wasser
    Check das mal besser mit einer weiteren Spindel.
    Gruß Yuk

  • Hallo Yuk,
    Danke für den Tip.


    Ich verwende ein Refraktometer und habe es extra nochmal mit einer Referenzlösung auf 35ppm eingestellt.


    Der Salzgehalt sollte also stimmen oder?


    Schöne Grüße
    Domenik

  • Hallo Yuk,


    der Salzgehalt stimmt. Ich bin gespannt wie es weiter geht. :3_small30:




    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Jetzt fällt es mir erst auf... :dash:
    Der Salzgehalt sollte ja in PSU oder PPT gemessen werden.
    Auf der Kalibrierlösung steht aber 35ppm?!?!
    Ist diese für etwas anderes gedacht, oder ist das Etikett falsch? (Aqua Medic Refraktometer Testlösung 35ppm)


    Ich gehe mal von einem falschen Etikett aus, sonst hätte die Messung nach dem aufsalzen ja sehr deutlich vom Zielwert abgewichen müssen...



    Noch ein Nachtrag zu den Mengenelementen:


    Die Werte sind bereits etwas gefallen, obwohl noch keine Verbraucher vorhanden sind.





    Der AquaCalculator geht bei dem verwendeten Salz übrigens von diesen Werten aus:





    Da der Eimer bereits etwas älter ist (6-7 Jahre) könnte sich evtl. etwas "entmischt" haben?


    Schöne Grüße
    Domenik


  • Hi


    Das mit der Kalibrierung stimmt schon. Kommst du an eine gute große Spindel? Ich nehme an dein refraktometer ist Temperatur kompensiert?

  • Die Spindel gibts im großen „A“ , hab da heute auch nachgesehen. :thinking:

  • Der Salzgehalt sollte ja in PSU oder PPT gemessen werden.
    Auf der Kalibrierlösung steht aber 35ppm?!?!
    Ist diese für etwas anderes gedacht, oder ist das Etikett falsch? (Aqua Medic Refraktometer Testlösung 35ppm)


    halt dich nicht mit den maßeinheiten auf.


    du strebst eine salinität von 35 promille an. ob diese nun als ppt/psu, ppm oder sonstwas angegeben ist, ist für das refraktometer und damit auch für dich, völlig egal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo!
    Ist das eigentlich ein nirmales verhalten bei Einsiedlerkrebsen? :huh:
    Sie versammeln sich immer wieder in der vorderen Ecke des Beckens.
    Da bleiben sie dann manchmal auch den ganzen Tag über.




  • Hallo,
    wollte euch mal ein kleines Update zu meinem Becken geben.


    Grundsätzlich bin ich recht zufrieden.


    In den ersten Wochen hatte ich das seltsame Phänomen dass die Salinität stetig gesunken ist.
    Ein Teil davon lässt sich bestimmt auf das beim Eingewöhnen von Tieren entnommene Wasser zurück führen, jedoch nicht in dieser Menge.
    Insgesamt musste ich innerhalb von 2 Monaten fast ein halbes Kilo Salt nachführen, um die Salinität halbwegs konstant zu halten.
    Nach dem Wechsel der Salz-Marke und ein paar Wasserwechsel hat sich das plötzlich erübrigt.
    Mir ist auch aufgefallen das das Sera Reef Salt zwar eine sehr hohe KH hat, diese aber auch sehr schnell verliert.
    Seit dem Wechsel der Salz-Marke muss ich deutlich weniger Balling-Salze hinzuführen um die KH stabil zu halten. (~50% der vorherigen Menge/Tag)



    Ein weiteres Problemchen habe ich mit PO4 limitierung.
    Gezeigt hat sich das bisher nur bei einer Zoanthus die nicht mehr öffnen wollte.
    Durch stärkerer Fütterung ist leider nur der Nitrat-Wert in die Höhe gegangen (~10mg/l), daher habe ich angefangen aqua biotica Phosphor+ zu dosieren. Und tatsächlich hat die Zoanthus daraufhin angefangen sich zu erholen.


    Ein Projekt das ich demnächst noch in Angriff nehmen möchte ist der Einbau eines Vliesfilters. (Vermutlich ClariSea)
    Mit den Filtersocken am Waterbox Marine bin ich einfach unglücklich, da sie sehr zum Plätschern neigen... (Sind im Ablaufschacht integriert)
    Spätestens am zweiten Tag sind die Socken so verstopft dass sogar der Wasserstand im Becken steigt und Osmosewasser nachgefüllt wird...
    Momentan verwende ich keine mechanische Filterung (abgesehen vom Abschäumer) und habe einige Detritus Ansammlungen im Technikbecken, welche sich auch nicht positiv auf den Nitrat-Wert auswirken. :dash:








    Schöne Grüße
    Domenik

    Einmal editiert, zuletzt von Domenik m. ()


  • Ahoi Domenik :)


    Du fütterst zu, ich seh einen grabenden Seestern , was hast du sonst noch für Abnehmer , Fische (2x Clownis) , Schnecken , Garnelen usw?


    Rhetorische Verständnisfrage:
    Wenn du sehr gut fütterst und wenig bis keine Abnehmer da sind , wer soll es dann verwerten ? :)


    Im Technikabteil ebenso Detritus , könnte man absaugen , sofern keine Cleaning Crew drin ist, die das übernimmt.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hey,


    Sieht doch eigentlich ganz gut aus.
    10mg/l no3 sind nicht wirklich schlimm, könntest du eigentlich so lassen.
    Wird auch noch vermutlich was runter gehen wenn du P angehoben bekommst.
    Detritus würde ich etwas absaugen beim ww und wenn du dann nen Vlieser installierest, sollte sich das Problem wirklich minimieren.
    Der Clarisea läuft wirklich gut. Würde aber auf andere Rollen zurückgreifen, die originalen können nix.


    Du könntest dir auch eine mit Osmose verdünnte p Lösung machen und die über die DP täglich über den Tag verteilt dosieren.
    Ist eigentlich ganz wichtig das P über den Tag verfügbar ist und nicht nur einmalig in großen Mengen.

  • Aktuell habe ich folgenden Besatz:


    2 Amphipron Ocellaris
    2 Pseudochromis Fridmani
    1 Stonogobiops Nematodes
    1 Alpheus Randalli
    2 Lysmata Kuekenthali


    8 Einsiedler
    7 Turbo Schnecken
    2 Babylonia Schnecken
    1 Fechterschnecke
    1 Grabender Seestern


    Das mit der starken Fütterung ist natürlich RELATIV zu betrachten. :rolleyes:
    Wenn ich einen Würfel Frostfutter verfüttere, landet bestimmt die hälfte davon früher oder später ungefressen im Technikbecken.
    Sofern ich die Möglichkeit habe, füttere ich daher mehrmals täglich kleinere Mengen.
    Hast du einen anderen Tipp wie ich den PO4 Wert auf natürliche Weise im nachweisbaren Bereich halten kann?
    (Der tatsächliche Messwert ist derzeit mit dem Salifert Tröpfchentest eher ein Ratespiel, einen Hanna Checker habe ich bereits bestellt)



    Zum reinigen des Technikbeckens habe ich mir bereits eine kleine Pumpe mit Schlauchanschluss auf der Saug-Seite bestellt. :thumbup:
    CUC befindet sich keine im Technikbecken, das bringe ich nicht übers Herz...
    Vom Vliesfilter erhoffe ich mir auch eine Reduktion der Schwebeteilchen im Wasser.

  • Ahoi Domenik :)


    Hast eigentlich genug Abnehmer im Becken. :thumbup:
    Babylonia sind auch fleißig im Sand , habe selbst auch eine Babylonia und die ist richtig fleißig.
    Über den grabenden Seestern hab ich bisher noch nicht viele Erfahrungsberichte gefunden, ehr sowas wie: er lebt im Sand, Punkt. :huh:
    Aber dass deine AQ Crew soviel über lässt... reicht evtl. ein halber Würfel am Tag, was meinst du?


    Warte bis dein Messgerät da ist und dann prüfe genau, Salifert ist wie du sagst ehr ein Ratespiel, nicht dass es übers Ziel hinausschießt.
    PO4 natürlich erhöhen durch ein wenig zufüttern ( bei zuviel haste Depots ) oder .... künstlich eben per Zudosieren , mehr Möglichkeiten gibts da nicht.


    Aber ansonsten gefällt mir dein AQ . :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • insgesamt stehen die korallen aber durchweg gut.


    mittig steht auch briareum oder ist es ne galaxea? falls briareum und falls nicht so gewollt muss man das im auge behalten.
    ebenso könnte bei den zoas, wenn es sich bei der einen um eine alien explosion handelt, zu einer zu starken vermehrung kommen. auch dafür wäre ein extraplatz angesagt.


    ansonsten... laufen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi nochmals ... :D


    was die Zoanthus –> Alien Explosion betrifft, Nomen est Omen, da haben wir gerade einen super Infothread, den solltest du nicht verpassen:
    :link:
    Sind das Palythoas?


    Viel Spaß beim Lesen, der ist wirklich aufschlußreich. :this:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!