Beiträge von Domenik m.

    Hallo Kathrin,
    ich habe die beiden Tiere auch im Becken.


    Bei mir wurden beide im gleichen Behälter versendet.
    Ich habe dann den Großteil des Wassers entfernt, und tropfenweise angeglichen.
    Dann habe ich nochmal den Großteil weg kippe, und den Behälter erneut tropfenweise gefüllt. (Insgesamt ca. 15-20 Minuten)
    Danach dann alles zusammen ins Becken, ich denke so ist es am wenigsten Stress für die Tiere, und der Eintrag von Fremdwasser ist minimal.

    Mein Knalli hatte übrigens beide Scheren abgeworfen. (vermutlich bereits beim Händler oder beim raus fangen)
    Diese bilden sich bei der Häutung jedoch schnell wieder nach, also nicht erschrecken wenn es bei dir auch so sein sollte.


    Die beiden sind bei mir leider sehr scheu, aber sehr interessant zu beobachten! :thumbup:

    In der Mitte handelt es sich um eine Galaxea,
    die Zoa die ihr meint ist eine 'Red Magician'


    Ist es eigentlich ein gutes Zeiche, dass die Alveopora die Polypen so extrem ausfährt, oder ist es ein Zeichen für zu schwache Beleuchtung?

    Aktuell habe ich folgenden Besatz:


    2 Amphipron Ocellaris
    2 Pseudochromis Fridmani
    1 Stonogobiops Nematodes
    1 Alpheus Randalli
    2 Lysmata Kuekenthali


    8 Einsiedler
    7 Turbo Schnecken
    2 Babylonia Schnecken
    1 Fechterschnecke
    1 Grabender Seestern


    Das mit der starken Fütterung ist natürlich RELATIV zu betrachten. :rolleyes:
    Wenn ich einen Würfel Frostfutter verfüttere, landet bestimmt die hälfte davon früher oder später ungefressen im Technikbecken.
    Sofern ich die Möglichkeit habe, füttere ich daher mehrmals täglich kleinere Mengen.
    Hast du einen anderen Tipp wie ich den PO4 Wert auf natürliche Weise im nachweisbaren Bereich halten kann?
    (Der tatsächliche Messwert ist derzeit mit dem Salifert Tröpfchentest eher ein Ratespiel, einen Hanna Checker habe ich bereits bestellt)



    Zum reinigen des Technikbeckens habe ich mir bereits eine kleine Pumpe mit Schlauchanschluss auf der Saug-Seite bestellt. :thumbup:
    CUC befindet sich keine im Technikbecken, das bringe ich nicht übers Herz...
    Vom Vliesfilter erhoffe ich mir auch eine Reduktion der Schwebeteilchen im Wasser.

    Hallo,
    wollte euch mal ein kleines Update zu meinem Becken geben.


    Grundsätzlich bin ich recht zufrieden.


    In den ersten Wochen hatte ich das seltsame Phänomen dass die Salinität stetig gesunken ist.
    Ein Teil davon lässt sich bestimmt auf das beim Eingewöhnen von Tieren entnommene Wasser zurück führen, jedoch nicht in dieser Menge.
    Insgesamt musste ich innerhalb von 2 Monaten fast ein halbes Kilo Salt nachführen, um die Salinität halbwegs konstant zu halten.
    Nach dem Wechsel der Salz-Marke und ein paar Wasserwechsel hat sich das plötzlich erübrigt.
    Mir ist auch aufgefallen das das Sera Reef Salt zwar eine sehr hohe KH hat, diese aber auch sehr schnell verliert.
    Seit dem Wechsel der Salz-Marke muss ich deutlich weniger Balling-Salze hinzuführen um die KH stabil zu halten. (~50% der vorherigen Menge/Tag)



    Ein weiteres Problemchen habe ich mit PO4 limitierung.
    Gezeigt hat sich das bisher nur bei einer Zoanthus die nicht mehr öffnen wollte.
    Durch stärkerer Fütterung ist leider nur der Nitrat-Wert in die Höhe gegangen (~10mg/l), daher habe ich angefangen aqua biotica Phosphor+ zu dosieren. Und tatsächlich hat die Zoanthus daraufhin angefangen sich zu erholen.


    Ein Projekt das ich demnächst noch in Angriff nehmen möchte ist der Einbau eines Vliesfilters. (Vermutlich ClariSea)
    Mit den Filtersocken am Waterbox Marine bin ich einfach unglücklich, da sie sehr zum Plätschern neigen... (Sind im Ablaufschacht integriert)
    Spätestens am zweiten Tag sind die Socken so verstopft dass sogar der Wasserstand im Becken steigt und Osmosewasser nachgefüllt wird...
    Momentan verwende ich keine mechanische Filterung (abgesehen vom Abschäumer) und habe einige Detritus Ansammlungen im Technikbecken, welche sich auch nicht positiv auf den Nitrat-Wert auswirken. :dash:








    Schöne Grüße
    Domenik

    Jetzt fällt es mir erst auf... :dash:
    Der Salzgehalt sollte ja in PSU oder PPT gemessen werden.
    Auf der Kalibrierlösung steht aber 35ppm?!?!
    Ist diese für etwas anderes gedacht, oder ist das Etikett falsch? (Aqua Medic Refraktometer Testlösung 35ppm)


    Ich gehe mal von einem falschen Etikett aus, sonst hätte die Messung nach dem aufsalzen ja sehr deutlich vom Zielwert abgewichen müssen...



    Noch ein Nachtrag zu den Mengenelementen:


    Die Werte sind bereits etwas gefallen, obwohl noch keine Verbraucher vorhanden sind.





    Der AquaCalculator geht bei dem verwendeten Salz übrigens von diesen Werten aus:





    Da der Eimer bereits etwas älter ist (6-7 Jahre) könnte sich evtl. etwas "entmischt" haben?


    Schöne Grüße
    Domenik


    Hallo allerseits!


    Am 19.7. habe ich das Becken mit Osmosewasser gefüllt und nach bestandener Dichtheitskontrolle aufgesalzen.
    Soweit lief glücklicherweise auch alles ohne Probleme. ^^



    Zum aufsalzen habe ich Salz (Sera Marine Reef Salt) von meinem früheren Aquarium verwendet.


    Da es mich interessiert hat, habe ich vor dem Einbringen von Sand und Lebendgestein noch die Wasserwerte gemessen.
    Dabei sind mir sehr hohe Werte bei den Mengenelementen aufgefallen:



    Alk: 11,5 °dH
    Ca: 530 mg/l
    Mg: 1620 mg/l



    Die Werte von Ca und Mg waren so hoch dass ich sie die Tabelle der Salifert Tests gesprengt haben.
    Ich musste die 1ml Spritze erneut aufziehen und die Werte aus der Tabelle dann linear hoch rechnen.
    (keine Ahnung ob die Ergebnisse dann noch aussagekräftig sind)


    Bekomme ich später Probleme beim eingewöhnen der ersten Korallen wenn die Werte zu beginn schon so hoch sind?


    Am 21.7. habe ich dann 11kg Lebendgestein und 9 kg Sand (ATI Fiji White 1-2mm) eingebracht.








    Meinungen zum Aufbau sind Willkommen :8)


    Schöne Grüße
    Domenik

    Hallo,
    ich möchte hier mein aktuelles Projekt vorstellen.
    Es handelt sich um ein Waterbox Marine 60.2



    "Verdreht" ist das ganze weil das Becken um 90° gedreht auf dem Schrank steht. :D







    Die verwendete Technik:

    Aquarium: Waterbox Marine 60.2 (ca 230l. Gesamtvolumen)
    Beleuchtung: Radion XR15 G5
    Strömung: Vortech MP10wQD
    Rückförderpumpe: Nyos Viper 3.0
    Abschäumer: ATB Micro Size
    Osmolator: Tunze Nano







    Da ich das Becken um 90° gedreht habe, musste ich auch einen zusätzlichen Ausschnitt im Schrank machen. Da dadurch eine Dübel-Verbindung weggefallen ist, habe ich den Schrank mit Edelstahl L-Profilen verstärkt.


    Da ich die ganze Technik im Schrank unterbringen muss, habe ich mich bemüht alle Kabel schön säuberlich in einem Verdrahtungskanal zu verlegen.
    Über die schaltbare Steckerleiste habe ich die Möglichkeit alle Verbraucher einzeln zu schalten.
    Ich überlege noch ob ich direkt unter der Steckerleiste noch eine Platte einziehen soll, um Rost-Problemen vorzubeugen. ?(
    Später soll auch noch eine Dosierpumpe mit den entsprechenden Vorratsbehältern im Schrank platz finden.



    Ich freue mich immer über Input und konstruktive Kritik :8)



    Schöne Grüße
    Domenik



    Hallo,
    ich würde gerne eine Osmoseanlage so installieren, dass ich das gereinigte Wasser aus dem Wasserhahn in der Küche zapfen kann. Dafür gibt es ja spezielle 3 Wege Wasserhahnen.


    Kann mir jemand erklären wie ich sowas installieren muss? Der Eingang der Osmoseanlage wäre dann ja dauerhaft unter Druck, und der Reinwasser-Ausgang wird durch den Wasserhahn geschlossen. Produziert die Anlage dann nicht dauernd Abwasser?


    Ich würde mir evtl. die Aqua Medic Platinum Line anschaffen. Oder ist eine andere Anlage dafür besser geeignet?


    Danke und schöne Grüße
    Domenik

    Hallo ihr beiden,
    danke für euren Input!


    Die Beleuchtung ist absolut tauglich und sollte passen. Auch wenn es vermutlich eine 24 Watt Version ist. Du musst ja nicht alle Röhren bestücken. Weiss jetzt nicht genau wie sie geschaltet ist, kann man aber versuchen. Die ATI Hybrid sind prima Lampen.

    Du hast recht, es sind natürlich 24W :rolleyes:
    Vom Licht her bin ich sicher dass die Leuchte geeignet wäre, lediglich die Abmessungen finde ich nicht ideal.
    Ist es nicht sehr störend bei Arbeiten am Becken wenn die Leuchte fast das ganze Aquarium abdeckt?
    Ein weiteres Manko ist das relativ riesige Vorschaltgerät, welches ich auch im Unterschrankt unterbringen muss.

    Auch müsstest du nicht zwingend von Anfang an einen Abschäumer nutzen. Schau dir an wie es sich anlässt. In letzter Zeit sind sehr viele Becken eher limitiert was die Nährstoffe angeht. Nachrüsten kannst du immer einen.

    Hmmm... Wenn ich das Becken ohne Abschäumer betreiben würde, wäre evtl. ein Aquarium ohne Technikbecken eine Option.
    Das Waterbox Marine 40.2 AIO hätte die gleichen Abmessungen.
    Notfalls könnte man sicher auch einen kleinen Abschäumer im Technikabteil platzieren, z.B. der Tunze DOC Skimmer 9004 müsse rein passen.
    Dann müsste ich auch den Schrank nicht ändern und hätte genug Platz im Unterschrank für Netzteile usw.


    Leider ist das Marine 40.2 AIO nicht wirklich günstiger als das Marine 60.2... :dash:
    Bereue ich es später wenn ich auf ein Technikbecken verzichte?
    Muss ich mit störender Geräuschentwicklung rechnen wenn ich dann doch einen Abschäumer brauche?




    Schöne Grüße
    Domenik

    Hallo,
    ich bin Domenik, 30 Jahre alt und bin aus Vorarlberg in Österreich.


    Ich hatte vor einigen Jahren (damals noch wohnhaft bei meinen Eltern) bereits ein Riffaquarium, welches ich leider aufgrund einer gerissenen Silikonnaht unerwartet aufgeben musste. Bereits fast ein Jahr lang überlege ich nun ob ich einen Wiedereinstieg wagen soll und würde gerne eure Erfahrungen und Tipps mit in die Entscheidung einfließen lassen.


    Das Aquarium:
    In meiner Wohnung sind die Platzverhältnisse etwas beschränkt, aber ich hätte ein schönes Plätzchen im Wohnzimmer das sich gut eignen würde.
    Die Stellfläche ist jedoch mit ca. 70x70cm limitiert und von vorne (Also aus der Haupt-Betrachtungsrichtung) ist das Becken bzw. der Unterschrank nicht zugänglich, weil das Sofa direkt anschließt. Es kommt daher nur ein Würfelförmiges Becken in Frage, wobei der Unterschrank zur rechten Seite öffnen muss.


    Nach langer suche hätte ich nun das Waterbox Marine 60.2 ins Auge gefasst.
    Das Becken hat 60x60cm und könnte daher (zumindest theoretisch) auf dem Unterschrank um 90° gedreht werden. Der Unterschrank muss dann natürlich etwas geändert werden damit die Verrohrung wieder durchgeführt werden kann, und auch das Technik-Becken muss gedreht werden.
    Hat jemand dieses Becken und kann mir sagen ob das klappen könnte? (Der Waterbox-Support meinte nur dass sie zu Änderungen an ihrem Produkt keine Auskunft geben können...)


    Die Beleuchtung:
    Von meinem alten Aquarium habe ich noch eine ATI Hybrid mit 8x54W T5 + 1x75W LED.
    Die Leuchte wäre für dieses Becken jedoch überdimensioniert und fast etwas zu groß. (Abmessungen ~58x52 cm)
    Würdet ihr die Leuchte wieder verwenden, oder doch lieber eine neue moderne LED kaufen? (Und welche?)


    Abschäumer:
    Auch hier habe ich noch etwas von meinem alten Aquarium herum liegen, und zwar einen "ATB Mikro Size" Abschäumer.
    Auch der ist zwar überdimensioniert, aber ich war damals absolut zufrieden und möchte diesen zumindest vorläufig wieder verwenden.
    Oder gibt es dabei irgendwelche Nachteile?


    Strömungspumpen:
    Auch hier habe ich noch Tunze Strömungspumpen die vorerst ausreichen sollten


    Förderpumpe:
    Hier brauche ich auf jeden fall etwas neues. Was würdet ihr da einsetzen?



    Platz für Elektrik / Technik:
    Hier stehe ich wohl vor dem größten Problem...
    Da der Schrank relativ klein ist, ist auch wenig Platz für die ganzen Netzteile, Controller usw.
    Ich habe aber keine bzw. kaum Möglichkeit diese in einem externen Schranke zu platzieren.
    Habt ihr hier irgendwelche Tipps oder Ideen?
    Mittelfristig sollen auch noch eine Dosierpumpe und die zugehörigen Vorratsbehälter im Unterschrank Platz finden...


    Besatz:
    Hier bin ich noch ziemlich offen für alles.
    Ein paar Vorstellungen die bisher so hatte:
    - Pärchen Kaudernis
    - Pärchen Clownfische
    - Knallkrebs u. Wächtergrundel
    - ...


    Korallen sollen hauptsächlich LPS und Krustenanemonen einziehen, SPS eher nicht.



    Die Zukunft:
    Hier kommen wir zum letzten Punkt der mich immer wieder vom Start abgehalten hat:
    Die Zeit die ich voraussichtlich noch in der aktuellen Wohnung verbringen werde, lässt sich mit "einigen wenigen Jahren" beziffern.
    Ist ein erfolgreicher Umzug mit einem solchen Becken denkbar oder soll ich besser erst danach anfangen?



    Vorab danke für eure Tipps
    Schöne Grüße
    Domenik