Frage zu meiner Montipora

  • Hallo zusammen
    In einem einzigen Tag hat sich so ein weisser Bereicht auf meiner Montipora Platte abgezeichnet.
    Was ist das? und was hat es zu bedeuten?


    Danke euch
    lg
    Yves


  • es scheint etwas oberflächliches zu sein. es sieht nicht so aus als ob dort gewebe abgestorben ist, soder als ob etwas aufliegt. kann man es entfernen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das hatte ich auch bzw. habe es noch gelegentlich. Es sammeln sich teilweise Mulm, Futtereste etc. auf den Platten.


    Strömung ändern oder abpusten, wenn was drauf ist und das geht wieder zu.....

  • Leider ist es keine Ablagerung, es wurde auch schon wieder ein wenig mehr.
    Auf dem Bild sieht es zwar so aus, aber es ist ganz klar ein weisser Bereich wo die Monipora Farbe verliert.
    Habe gelesen, dass es sein könnte, dass zuwenig Phospahat im Becken ist. Hab nun ein bisschen dazu gefügt.


  • ich würde bei dem erscheinungsbild nicht auf einen mangel tippen.


    die frage ist, warum diese stelle offenbar eine vertiefung ist. kannst du irgendwas ausschliessen was dran fressen könnte?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich sehe das wie CeiBaer.


    Bei einem Mangel solltest du unter die Koralle schauen.


    Ich denke, da hat etwas draufgelegen, Schnecke etc.


    Wenn die Ränder OK sin, kann man eigentlich Montischnecken ausschließen. Wenn die festgeklebt ist, kannst du momentan eh nur beobachten.


    Gruß Daniel

  • Ich würde auch sagen, dass da Ditrius drauf war und die Polypen abgestorben sind. Wenn es was anderes wäre, würden auch an anderen Stellen Probleme auftauchen. Mal abwedeln oder die Strömung ändern.


    Rolf

  • Servus,


    Kann es sein das Du Glasrosen bekämpft hast ... ich hatte das auch schonmal ... als Die Stömungspumoen wieder anliefen hat’s mir etwas von dem Aipastia X auf die Monti geweht und siehe da der gleiche Schaden ...


    Liebe Grüße Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hast du den eine Nährstofflimitierung?


    Wasserwerte könnten auch hilfreich sein. Einfach nur PO4 dazudosieren ohne den wert zu kennen, sollte man nicht machen.

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!