Keine Algen.

  • Hallo
    Ich habe nach langer Zeit wieder mal
    ein Meerwasseraquarium gestartet.
    Insgesamt das vierte in meiner Karriere.
    In den 3 vorigen hatte ich die
    die normale Einlafphase Fadenalgen
    Cyanos usw.
    Aber bei dem was ich jetzt gestartet habe
    ist mir ein Rätsel.
    Das Aquarium steht jetzt ca.4 Wochen
    aber es kommt nichts keine Alge keine
    Ablagerungen nichts ich habe noch kein einiziges mal
    die Scheiben geputzt.
    Vor einer Woche habe die ersten LPS eingesetzten.
    Normal wollte ich die Einlafphase abwarten
    aber wenn nichts kommt werd ich am Freitag vollbesetzten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gozilla ()

  • Hallo,



    jede Einfahrphase ist nunmal anders!
    Ich würde das Becken soweit alles passt mit Korallen besetzen! :2_small9:



    Bei meinen 60er Cube hat es auch lange gebraucht bis die ersten Algen kamen! :2_small9:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ist das Künstliches Gestein?


    Eventuell kommen die Algen noch mit den Korallen ins Becken.

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Hallo
    Ja ist das Real Reef Rock Gestein.
    Schaun wir mal wie es weiter läuft.
    Mir kommt es nur komisch vor
    da ich das bei den anderen noch nie so
    hatte.
    Freitag werd ich mal einige Sps einsetzen.
    Gruß Michael

  • wo soll das leben herkommen, wenn man mit totem material startet? daher macht eine "einfahrphase" keinen sinn mehr. auch nicht wenn man mit lebendgestein startet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das ist vollkommen richtig.


    für uns von entscheidender bedeutung ist aber, welches leben wir im becken haben.


    algen und bakterienbeläge in z.b. erscheinung von cyanos will keiner so recht haben. gehören allemal dazu... muss man aber nicht unbedingt fördern. unser ziel ist es ja eine hohe diversität zu erzeugen. das kann man kaum, wenn man ein totes becken in herkömmlicher form "einfahren" will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hinzu kommt (ich weis, es will keiner mehr hören) "Es gibt keine Einfahrphasen mehr!"


    Wozu will man Algen und alles mögliche züchten, die die Nährstoffe verbrauchen, die die Korallen eigentlich haben sollen.


    Also: Wasser rein - wenn die Werte ok sind - Korallen rein - nach ner weiteren Woche die Fische, die dann die Nahrung für die Korallen produzieren. Dann läuft ein Becken und die Biologie von allein.


    Rolf

  • Wurde ja schon gesagt, wenn nur aufgesalzenes Wasser und künstliches Gestein drin sind, hats weder Algen noch Nährstoffe. Irgendwann kommen sicher irgendwelche Erstbesiedler, die Stoffe aus dem Gestein/Sand lösen und N2 aufspalten können (manche Cyanos), aber wozu sollte man die haben wollen?
    Klar stabilisieren Verbraucher die Wasserwerte, und wenn man aus Kostengründen nicht gleich mit Korallen vollballern will bzw. nur kleine Ableger hat, die erst noch wachsen müssen/sollen, dann läufts zwangsläufig auf Algenwachstum hinaus. Nur muss man die nicht vorher "züchten", das pegelt sich von selbst ein.
    "Einfahrphase" wird auch oft mit der Entwicklung der Nitrifikation in Verbindung gebracht. Was im Süßwasser vor dem Fisch- und Garnelenbesatz wegen NO2 notwendig ist, ist beim Riffaquarium optional. Korallen verbrauchen vorrangig NH3/NH4 und NO2, bevor sie NO3 verbrauchen. Das NO2 ist für die Tiere im Salzwasser in den zu erwartenden Konzentrationen unbedenklich, nur auf NH3/NH4 sollte man anfangs ein Auge haben. Wenn hier anfangs weder Korallen noch Mikroorganismen ausreichend verbrauchen, kann es zu bedenklichen NH3-Konzentrationen kommen.
    Deshalb Fisch-/Krebstierbesatz und Futter schrittweise aufbauen und NH3/NH4 und pH (wegen NH3-Anteil) im Auge behalten.

  • Ich hatte mein Nano auch mit RRR gestartet. Steine (die waren feucht geliefert worden) bei meinem Händler abgeholt, ins Becken gesetzt, am nächsten Tag die ersten Korallen eingesetzt. Es kamen nie Algen. Es lief mit den RRR problemlos.

    Grüße,
    Stef

  • Ok danke mal für eure Antworten.
    Habe gestern mal 7 kleinere sps Stöcke eingesetzt.
    Bin gespannt wie sich das weiter verhält.
    Aber ihr habt recht es ist das erste Becken
    das ich mit RRR gestartet habe.
    Bei den anderen war zumindest teilweise Ls
    dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!