HILFE ... brauch eine VE Anlage

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Jetzt hast uns wieder gepackt.


    An der Stelle muss ich jetzt mal ein bisschen ausholen.


    Wir werden in den nächsten Tagen zwei Becken in einem Kreislauf anfahren und zwar ein Inspiria Marine 530 und ein Marine 430



    So und jetzt kommt das eigentliche Problem. Wie bekomme ich die Dinger befüllt ... VE Anlage eh klar aber welche.


    Folgende Anforderungen:


    1.) kein Patronen Wechsel beim Befüllen
    2.) die Becken müssen in max 12 Stunden voll sein.
    3.) das Teil muss sofort lieferbar sein


    Warum: Weil ich noch ein 240er habe das ich umziehen muss und das muss dann sehr schnell gehen


    Salzige Grüße
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Ich möchte nicht während der Erstbefüllung darauf achten müssen das das Harz erschöpft ist Härtebgrad bei 12,5

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Also zusammengefasst.
    Du brauchst eine sofort lieferbare Anlage mit >2000 Liter pro Tag Leistung.


    Wenn das Harz bei unter 1000 Litern Reinstwasser verbraucht wäre, dann wäre das wirklich traurig... Dann taugt die Osmose nämlich gar nichts. Früher oder später musst du es aber sowieso wechseln. Wie schnell hängt vom Volumen und der Leistung der Membran ab.


    Anlage: Osmofresh Proline X3 - 750 GPD
    Harzfilter Patrone: Gralla 3L -> https://vollentsalzer.de/produ…eule-3l-kurze-ausfuehrung
    Harz: Das ist deine Wahl. Da gibt es viele verschiedene. Habe gute Erfahrungen mit dem von ATI.


    Oder Filter + Harz zusammen: https://vollentsalzer.de/produ…g-mischbett-silikatfilter


    Bei Gralla (jetzt Rhein-Erft Aquaristik) müsste man Lieferzeit erfragen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich würde es einfach machen und von meinem Händler Osmosewasser in Kanistern kaufen.


    Ist sicherlich etwas teurer als Osmoseanlage, aber die nerven werden geschont es geht schneller und der Aufwand ist (zumindest wenn man nicht den Osmoseschlauch ins Becken hängt) geringer.
    Mein Händler hat riesige Tanks im Keller gefüllt mit Abzapfanlage, die nutzen das sonst für Geschäftskunden usw.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten.


    Ich habe in der Zwischenzeit - nachdem es uns echt pressiert den da bestellt:


    Vollensalzer 10 Liter


    Wir hoffen der wird das tun was wir uns erwarten.


    Und um auf Nummer Sicher zu gehen haben wir gleich nochmal 10 kg Harz dazu bestellt.


    Ich werde berichten ob alles soweit mit dem Ding passt.


    Anmerkung es kam nur ein Mischbettharzfilter in Frage da wir nicht selber regenerieren wollen schon allein aus Sicherheitsgründen unserer 2 Jährigen Tochter zu liebe.


    ich würde es einfach machen und von meinem Händler Osmosewasser in Kanistern kaufen.


    Ist sicherlich etwas teurer als Osmoseanlage, aber die nerven werden geschont es geht schneller und der Aufwand ist (zumindest wenn man nicht den Osmoseschlauch ins Becken hängt) geringer.
    Mein Händler hat riesige Tanks im Keller gefüllt mit Abzapfanlage, die nutzen das sonst für Geschäftskunden usw.


    Hi Alex,
    das wird bei ca. 1000 l eine ziemliche Rennerei und ist damit zu aufwendig



    Salzige Grüße


    Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Anmerkung es kam nur ein Mischbettharzfilter in Frage da wir nicht selber regenerieren wollen schon allein aus Sicherheitsgründen unserer 2 Jährigen Tochter zu liebe.


    Fehlt da irgendwas im Satz?
    Irgendwie macht mir das nämlich so keinen Sinn. Mischbettharz ist nicht gesundheitsbedenklich. Und man muss es nicht regenerieren. Das lohnt sich auch preislich kaum. Ich glaube das macht auch so gut wie niemand, weil es für den Heimanwender einfach nicht praktikabel und höchst gefährlich ist.


    Ich drück euch die Daumen, dass die VE Kartusche allein ausreichende Wasserqualität liefert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Servus Saithron,


    Nein da fehlt nix im Satz es gibt ja auch noch das System mit den zwei Kartuschensystemen die regeneriert werden können und das schied aus genannten Gründen aus.


    Danke für die Daumen die können wir brauchen.


    Wir werden berichten


    Gruß
    Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hi,


    Mischbettharz selber zu regenerieren macht keinen Sinn, da die beiden Harze (Anion , Kation) zuerst getrennt werden müßen.
    Jedes dann einzeln aufbereiten und danach wieder mischen....ne dankr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!