Einfahrphase (Red Sea Max Nano) Dinos?

  • Hallo Liebe Nanoriffe Community,

    Ich habe mein Red Sea Max Nano am 18.April 2020 gestartet.


    Inhalt:

    - ca. 6kg CaribicLifeRock
    - AMA Natures Ocean Black Live Sand ca. 2 cm Höhe
    - Osmosewasser (mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter) wurde mit Coral Pro Salz angemischt
    - Dosierung von Easylife Easystart


    Das Gestein habe ich mit Zement (den ich dummerweise mit Leitungswasser angemischt habe) verbaut.
    Nach 1 1/2 ohne Algen- oder ähnlichen Problemen habe ich (natürlich unter Berücksichtigung der Werte hier zugleich mehr) die ersten Korallen, welche ich bei Korallzenzucht Coburg gekauft habe, eingesetzt (Sarcophyton, 2 * Favia, 1 Blastomussa und eine Rocordea Florida). Die Korallen haben sich prächtig eingefunden und sich nach kurzer Zeit (30 min) geöffnet.


    Jetzt zum eigentlichen Anliegen und für mich auch ein Problem.


    Ca. 2 Tage nachdem ich die Korallen eingesetzt habe, bemerkt ich erste braune Flecken auf dem Riffgestein. Habe mir dabei allerdings nicht viel gedacht.(da Algen in der Einfahrphase üblich sind) Wiederum 2 Tage später wurde es, ich will nicht sagen extrem, aber man konnte deutliche Vergrößerungen an manchen Stellen sehn. (Bild folgt). Diese Algen habe ich nicht identifizieren können. Ich habe aber den verdacht, dass es sich um Dinoflagelatten handelt. Habe auch die Vermutung, dass sich die auf dem Ablegerstein des Sarcophytons mit eingeschleust haben, da sich auch dort ähnliche Algen befinden. (s. Bild)


    Auf dem Sand konnte ich allerdings noch nichts feststellen. Ist auch schwer da er sehr dunkel ist.


    Ich messe folgende Werte: (Referenz von Fauna Marin)
    KH = 8,8 (Hanna Checker)

    CA = 450 (Red Sea Test)
    MG = 1420 (red Sea Test)
    NO3 = zwischen 2 und 5 (Red Sea Test)
    NO2 = 0,05 - 0,1 (Red Sea Test)
    PO4 = 0-0,1 eher Richtung 0 (Red Sea Test)
    Silicat konnte ich nicht messen da kein Messgerät vorhandenVerwende aber eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter



    Beleuchtung:

    ReefLED50 auf 18K eingestellt
    - von 8 - 19 Uhr (100% Blau 50% Weiß bei maximaler Intensität -> Standarteinstellung)
    - von 19 bis 22 Uhr Mondlicht (Mondzyklus)
    - zurzeit aber im Akklimatisierungsmodus wegen den neuen Korallen (dauer 30 Tage)



    Wie soll ich vorgehen? Was könnte es sein (evtl. doch nur Kieselalgen)?

    Besitze leider kein Mikroskop zum nach checken.


    Falls mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.


    LG

    Lucas


    PS: Würde jetzt erstmal einen Silicatabsorber ins Becken hängen, weil ich ja wahrscheinlich durch den angemischten Mörtel mit Leitungswasser Silicat im Becken habe.

  • Hallo Lucas




    von der ferne sieht es eher nach cyanos aus als nach kieselalgen. dafür müsste es aber mal dichter ran.


    PO4 = 0-0,1 eher Richtung 0


    ist das so richtig oder eher 0-0,01? dann wäre es vielleicht schon nötig dort nachzudosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Marine Test Kit von Red Sea (Phosphat) hat Werte von 0 bis 1 ppm auf der Skala. Bei mir ist es zwischen 0 und 0,1. Weiß nicht ob dir das weiterhilft. Also irgendwo zwischen 0 mg/l und 0,1mg/l, wenn ich es richtig umrechne.



    Und die Bilder werden leider sehr unscharf. Hab trotzdem mal welche gemacht vielleicht hilfts.

  • der po4 test so eher ungeeignet. es gibt noch nen feiner abgestuften von red sea, wenn du dabei bleiben willst. ich meine es dann der pro test. besser sind allerdings zur bestimmung photometer.


    auf den bildern ist es nicht klar zu erkennen. lassen sich die beläge absaugen bzw. abwedeln?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also habe gerade ausprobiert ob man es wegwedeln bzw. absaugen kann. Beides war nicht möglich. Die Fäden wurden nur länger aber sind nicht abgerissen oder ähnliches. Was mir noch aufgefallen ist das man die ein oder andere kleine Luftblase unter dem Belag sehen kann.


    Kannst du den Hannah Phosphat Checker empfehlen? Würde mir dann lieber den holen, anstatt das Pro Test Kit.

  • ein photometer liefert in der regel bessere werte, zumindest in zahlen, die eine tendenz bessere erkennen lassen. das hanna wird oft verwendet und scheint gut zu funktionieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay. Werde mir da in den nächsten Tagen einen besorgen.


    Nichts desto trotz. Auf was soll ich denn zwecks der Bakterien/Algen achten. Erstmal abwarten und schaun wie sich die Sache im Becken entwickelt oder was würdest du/Ihr mir raten?


    Sollte ich trotzdem mal den Silicatabsorber ins Wasser tun?

  • Erstmal abwarten und schaun wie sich die Sache im Becken entwickelt [...]?


    genau so... engmaschig die hauptwerte messen und ggf. etwas korrigieren.


    und da du keine genaue bestimmung des si wertes hast, würde ich auch keinen adsorber nur auf verdacht einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Denkst du, dass es wohl trotzdem was damit zu tun hat? Ich mein geschätzt sitzen mehr als 75 % der Flächen auf mörtel beziehungsweise hatten dort Ihren Ausgangspunkt.

  • es wird schon irgendwas zu bedeuten haben, dass exakt auf dem mörtel die algen hausen. es ist aber davon auszugehen, dass dies nachlassen wird nachdem entsprechende stoffe ausgetragen sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Luggy,


    Ich habe auch das Red Sea Max Nano am laufen und würde sagen habe gleiche oder ähnlich ausehende Beläge und dazu noch algen.


    Hab das Becken am 22. März gestartet also ca. vor 50 tagen.


    Nach ca. 1 Monat also vor 3 Wochen finden die Algen an zu wachsen, bis jetzt sind sie langsam aber sicher gewachsen ohne wenniger zu werden.


    Nährstoff werte und alle anderen Werte stimmen eigl. soweit , kein über kein untermangel.


    Ich denke dass man eine Algen Entwicklung nicht wirklich vermeiden kann, dazu entwickeln sich die Algen auch immer Becken zu Becken unterschiedlich.


    Jetzt aber meine Frage die auch denke ich Luggy interessiert:


    Wie können wir sanft gegen die Algen/cyanos gegenwirken?


    Bei mir wurde das becken z.b sofort voll besetzt hat die Algen trotzdem nicht abgehalten zu wachsen.


    Hoffe ich kann mich deinen Thread etwas anschließen luggy haben ja die gleiche frage ^^ .


    Also ich habe mich erstmal mit abwarten abgefunden aber langsam bekomme ich angst das die Algen/cyanos die ganzen korallen noch zuwuchern....



    Gruß Leonardo

  • Kleines Update um dieses Thema nochmal aufzugreifen.


    Die Algen/Bakterien sind jetzt überall auf dem kompletten Stein verteilt und beginnen sich auch noch auf dem Boden zu setzen. Desweiteren befinden sich lauter Flecken auf der Rückseite des Aquarium. Schaut aufjedenfall alles gleich aus. Wie auf dem Bild vorher zu sehn.


    Hab jetzt eine ICP Analyse von Fauna Marin machen lassen.


    Wie schon vermutet ist Silicat nachweisbar. Da würde ich jetzt echt mal einen Silicatabsorber reinhängen.
    Desweiteren versteh ich nicht wieso z.B. Aluminium so extrem hoch ist.



    Ich verwendet wie oben schon erwähnt das Coral Pro Salz von Red Sea.

  • Ich denke dass man eine Algen Entwicklung nicht wirklich vermeiden kann, dazu entwickeln sich die Algen auch immer Becken zu Becken unterschiedlich.


    Jetzt aber meine Frage die auch denke ich Luggy interessiert:


    Wie können wir sanft gegen die Algen/cyanos gegenwirken?

    Hi,


    ich würde mich hier auch anschließen und über eine Antwort freuen. Bisher habe ich im Netz nur widersprüchliche Aussagen gefunden. Mittel A wirkt bei dem ersten, beim zweiten nicht. Dafür aber Mittelchen B und so weiter.
    Ich habe jetzt eine Phytoplanktonkultur, Synechococcus sp. , gefunden die scheinbar gegen Cyanobakterien helfen soll. Scheint zumindest keine negativen Auswirkungen zu haben.

    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Cheers,

    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo,


    ich habe mit diesem Plankton sehr gute Erfahrungen bzgl. der Bekämpfung von Cyanos gemacht. Aber wie so oft gilt das es auch hier sehr Unterschiedliche Berichte darüber gibt.
    Im Labor würde festgestellt dass es unter Umständen toxisch ist. Ob sich dieser Fakt auch auf die "praktische" Aquaristik übertragen lässt kann ich Dir so nicht sagen!


    Viele Grüße
    Birgit ^^

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!