Beiträge von Luggy

    Guten Tag BluePear,


    habe ich gemacht und ich kann nur wiederholen was ich gesagt habe. Es bleibt einiges an Material dran haften.


    Sollte ich den Sand auf einmal komplett herausnehmen? Oder wie stell ich das am Besten an? Befindet sich ja doch einiges an Bakterien etc. im Sand.

    Nochmal kurzes Update zwecks Zinn Zink und Aluminium.


    Kann es sein, dass mein Sand (AMA Natures Ocean Black Live Sand) diese Stoffe auch abgibt? Es ist mir nämlich aufgefallen, dass an meinem Magnetreiniger auch "Sandkörner" hängen bleiben. Und das nicht gerade wenig, wenn man es auf die Menge des Sandes bezieht, der im Becken ist.


    Sollte ich diesen evtl. tauschen?

    Hallo Ceibaer,


    die Ursachen für die Zinn und Zink Werte kamen aus dem Fass in dem ich mein Osmosewasser aufbewahre. Dort habe ich 1 Metallschraube und einen Metallübergang für eine Wasserstandsanzeige verbaut. Im Aquarium selbst konnte ich nichts finden


    Das Osmosewasser für die Probe, habe ich direkt aus der Anlage gezapft. Das ist auch der Grund wieso da kein Zinn und Zink nachweisbar ist.


    Stickstoff sollte aufgrund dessen, dass ich einen Nitratwert von 5 messen kann vorhanden sein oder lieg ich da falsch.

    Hallo Liebe Community,


    mein Becken groß vorzustellen wäre ziemlich unnötig, wenn man in betracht zieht, wie wenig Besatz vorhanden ist.


    Nichts desto trotz kurz ein paar Daten.


    Ich besitze ein Red Sea Max Nano (75l) mit der mitgelieferten Technik. Dieses habe ich Ende März aufgestellt und dann 1 1/2 Wochen einfahren lassen. Aufgrund dessen, dass ich ziemlich wenig bis gar keine Algen hatte, die ersten 1 / 2 Monate, habe ich damals erst einmal auf die sog. "Cleaning Crew" verzichtet, welche ich mittlerweile drin habe. (2 Turbo Schnecken, 4 Einsielderkrebse und 2 Nasarius Schnecken).
    Mein Korallenbesatz beschränkt sich eigentlich nur auf 3 Krustenanemonen, 2 Ricordea Floridas, 1 Sinularia, 1 Sarcophyton, 3 Favias, 2 Acans und 1 Euphyllia. Habe aber vor das Becken noch mit einigen LPS Korallen zu besetzen. Fische sind keine vorhanden.


    Nunja, wie es den Korallen geht. Gute Frage. Meiner Meinung durchwachsen.
    Am Anfang war alles Top. Die Korallen sind gewachsen, die Werte waren alle im grünen Bereich. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich kein Phosphat mehr messen konnte.


    Bei meiner ersten Analyse (Fauna Marin) hatte ich einen Phosphatwert von 0,03 was niedrig ist aber noch im grünen Bereich. Nichtsdesto trotz habe ich mir damals schon etwas gekauft um Phosphat nachzudosieren.


    Irgendwann kam der Punkt, als ich dann mit meinem Hanna Checker kein Phosphat mehr messen konnte, obwohl ich gelegentlich (alle 3 Tage)Phosphat dosiert habe (P Elements von FM).
    Nachdem ich dann gesehen habe, dass die Korallen braune Fäden ausspuckten(Vermutung Zooxanthellen) eigentlich nur die Favias und auch meine Acans nicht gut da standen, kam der Punkt, an dem ich etwas ändern musste.


    Ich bin nun kein Profi und kann sein, dass das es Falsch war, was ich geändert habe. Danach fühlte ich mich aber besser.


    Zu erstmal habe ich die Lichtintensität der ReefLED 50 nach unten gestellt. Da ich ja eigentlich nur LPS halten will und diese nicht so ein starkes Licht benötigen. (Schrittweise reduziert bis s. Bild) Außerdem habe ich noch eine Laboranalyse machen lassen von Oceamo. (s.Annhang) Diese hat bestätigt, dass mein Phosphat nicht vorhanden ist. Darauffolgend, habe ich dann jeden Tag mit P Elements dosiert. Auch bin ich mir nicht sicher, ob meine Strömung nicht vielleicht zu stark ist für die LPS Korallen. Da habe ich aber keine Ahnung wie ich diese ändern soll. Ich konnte weniger Ausscheidungen der Korallen beobachten. Desweiteren, werde ich jetzt erstmal meinen KH Wert versuchen auf ca.7,5 zu halten. Deshalb werde ich auch von meinem jetzigen Salz (RS Coral Pro) zu einem weniger KH haltigerem Salz zu wechseln. (Professional Sea Salt) Damit dieser nach einem Wasserwechsel nicht mehr so stark nach oben steigt.



    Da ich wie schon gesagt kein Profi bin und eigentlich auch nichts dem Zufall überlassen will, hoffe ich auf Eure Hilfe.



    Also falls mir wer weiterhelfen kann, zwecks Strömung, Beleuchtung und Korallen würde ich mich sehr sehr freuen.


    Entschuldigt bitte, wenn mein Deutsch nicht das Beste ist. Ich war noch nie gut darin, Texte zu verfassen.


    Hier noch die Aktuellen Werte: (Nach einem wie von Oceamo vorgeschlagen 20% Wasserwechsels)


    Salinität: 33,8 PSU (langsam erhöht -> Anpeilung)
    KH: 8,5
    MG: 1360
    CA: 450
    PO4: 0,0 trotz täglichen Dosierungen
    NO3: 5


    PS: Ursache für die Schadstoffe Zinn und Zink wurden gefunden.


    Also Vielen Dank schon mal im voraus. Falls ihr sonst noch irgendwelche Fragen habt, könnt Ihr diese mir gerne Stellen. Kritik ist auch immer gern gesehen.


    LG


    Lucas

    Hallo,


    wie in der Überschrift schon genannt, bezieht sich meine Frage auf die Kalibrierung des Evo Reefdoser 4.
    Nachdem ich die Anleitung zwar verstanden habe und weiß wie die Kalibrierung abläuft, kam bei mir die Frage auf, ob ich schon die richtige Schlauchlänge zum kalibrieren brauch oder 2 kurze Stücke reichen.


    Desweiteren ist in der Anleitung der Standort der Dosierpumpe überhalb des Beckens in welches die Dosierflüssigkeit eintritt. Leider hab ich bei meinem Red Sea Max Nano kein Technikbecken, sprich die Pumpe ist im Unterschrank. Funktioniert das trotzdem oder muss ich mit Problemen rechnen?


    Wenn mir einer helfen könnte wär ich sehr glücklich.


    Dem Rest wünsch ich noch ein schönes Wochenende!


    LG
    Lucas

    Hallo,


    entschuldigt mich für die späte Antwort. Habe lange damit gezögert das Problem zu beheben, weil ich Angst hatte das danach gar nicht mehr geht.
    Und das ist jetzt eingetreten.


    Habe die Lampe auf Werkseinstellung zurückgesetzt und vom Netz getrennt. Danach kam das gleiche Problem wieder.


    Habe aus Verzweiflung die Knopfzelle ausgebaut und wieder eingebaut. Nichts genützt.


    Sitze jetzt vor meinem Aquarium und kein Licht geht. Die Korallen sitzen also im dunklen.


    Beim Verbinden kommt immer noch die Meldung: "Die Verbindung zum gerät ist Fehlgeschlagen" - Authentifizierungsfehler aufgetreten


    Hat sonst noch einer ne Idee?


    LG


    Lucas

    Erstmal danke für die Tipps.


    Hab natürlich auch mal dem Service von Red Sea geschrieben. Die meinten, dass ich einfach die Lampe 2 min vom Netzt trennen soll, damit sich die Verbindung neu einrichten kann.


    Gesagt getan, natürlich nix passiert.


    Werde jetzt wenn der Zyklus zuende ist die Lampe resetten und dann nochmal versuchen. Möchte eig. schon, dass alles so funtioniert wie es soll.

    Hallo,


    habe eine frage bezüglich der Reef LED50 von Red Sea.
    Und zwar gab es heute bei mir einen Internetausfall. Danach konnte ich in meiner ReefBeat App nicht mehr auf meine Lampe zugreifen (keine Verbindung), obwohl mein Internet wieder einwandfrei ging.


    Hab daraufhin die Lampe von der App gelöscht und wollte diese neu installieren bzw. verbinden. Hat natürlich nicht funktioniert.Fehlermeldung war: "Die Verbindung zum Gerät ist fehlgeschlagen"
    Das Gute ist ja das das Programm mit den Einstellungen einfach weiterläuft und die Lampe geht.
    Hab aber bedenken, dass wenn ich die Lampe zurücksetze und die Einstellungen lösche, dass danach gar nichts mehr geht und meine Korallen im dunkeln sind.


    Hat da jemande eine Idee bzw. schon eine ähnliche Situation mit der Lampe gehabt der mir da evtl. weiterhelfen kann?


    Vielen Dank im vorraus!


    LG


    Lucas

    Bezüglich des Silikatproblems:


    Ich hätte Sili Out 2 zuhause. Allerdings entfernt das ja nicht nur Silikat sondern auch Phosphat und Barium.


    Beim Barium seh ich bei mir jetzt keine bedenken, da ich da auch zu viel hätte. Aber beim Phophat hab ich bissl Angst das mir der abrutscht. Mein Wert liegt ja bei 0,03mg/L und somit schon fast an der unteren Grenze. Und hätte jetzt auch nichts parat um den wieder anzuheben.


    Die Frage, die ich mir auch Stelle. Wie schnell wird denn das Silikat von den Algen verbraucht. Vielleicht kann ichs ja auch einfach abwarten. Was ich eigentlich am liebsten machen würde.


    Hab nur Angst um meine Korallen.

    Kleines Update um dieses Thema nochmal aufzugreifen.


    Die Algen/Bakterien sind jetzt überall auf dem kompletten Stein verteilt und beginnen sich auch noch auf dem Boden zu setzen. Desweiteren befinden sich lauter Flecken auf der Rückseite des Aquarium. Schaut aufjedenfall alles gleich aus. Wie auf dem Bild vorher zu sehn.


    Hab jetzt eine ICP Analyse von Fauna Marin machen lassen.


    Wie schon vermutet ist Silicat nachweisbar. Da würde ich jetzt echt mal einen Silicatabsorber reinhängen.
    Desweiteren versteh ich nicht wieso z.B. Aluminium so extrem hoch ist.



    Ich verwendet wie oben schon erwähnt das Coral Pro Salz von Red Sea.

    Okay. Werde mir da in den nächsten Tagen einen besorgen.


    Nichts desto trotz. Auf was soll ich denn zwecks der Bakterien/Algen achten. Erstmal abwarten und schaun wie sich die Sache im Becken entwickelt oder was würdest du/Ihr mir raten?


    Sollte ich trotzdem mal den Silicatabsorber ins Wasser tun?

    Also habe gerade ausprobiert ob man es wegwedeln bzw. absaugen kann. Beides war nicht möglich. Die Fäden wurden nur länger aber sind nicht abgerissen oder ähnliches. Was mir noch aufgefallen ist das man die ein oder andere kleine Luftblase unter dem Belag sehen kann.


    Kannst du den Hannah Phosphat Checker empfehlen? Würde mir dann lieber den holen, anstatt das Pro Test Kit.

    Das Marine Test Kit von Red Sea (Phosphat) hat Werte von 0 bis 1 ppm auf der Skala. Bei mir ist es zwischen 0 und 0,1. Weiß nicht ob dir das weiterhilft. Also irgendwo zwischen 0 mg/l und 0,1mg/l, wenn ich es richtig umrechne.



    Und die Bilder werden leider sehr unscharf. Hab trotzdem mal welche gemacht vielleicht hilfts.

    Hallo Liebe Nanoriffe Community,

    Ich habe mein Red Sea Max Nano am 18.April 2020 gestartet.


    Inhalt:

    - ca. 6kg CaribicLifeRock
    - AMA Natures Ocean Black Live Sand ca. 2 cm Höhe
    - Osmosewasser (mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter) wurde mit Coral Pro Salz angemischt
    - Dosierung von Easylife Easystart


    Das Gestein habe ich mit Zement (den ich dummerweise mit Leitungswasser angemischt habe) verbaut.
    Nach 1 1/2 ohne Algen- oder ähnlichen Problemen habe ich (natürlich unter Berücksichtigung der Werte hier zugleich mehr) die ersten Korallen, welche ich bei Korallzenzucht Coburg gekauft habe, eingesetzt (Sarcophyton, 2 * Favia, 1 Blastomussa und eine Rocordea Florida). Die Korallen haben sich prächtig eingefunden und sich nach kurzer Zeit (30 min) geöffnet.


    Jetzt zum eigentlichen Anliegen und für mich auch ein Problem.


    Ca. 2 Tage nachdem ich die Korallen eingesetzt habe, bemerkt ich erste braune Flecken auf dem Riffgestein. Habe mir dabei allerdings nicht viel gedacht.(da Algen in der Einfahrphase üblich sind) Wiederum 2 Tage später wurde es, ich will nicht sagen extrem, aber man konnte deutliche Vergrößerungen an manchen Stellen sehn. (Bild folgt). Diese Algen habe ich nicht identifizieren können. Ich habe aber den verdacht, dass es sich um Dinoflagelatten handelt. Habe auch die Vermutung, dass sich die auf dem Ablegerstein des Sarcophytons mit eingeschleust haben, da sich auch dort ähnliche Algen befinden. (s. Bild)


    Auf dem Sand konnte ich allerdings noch nichts feststellen. Ist auch schwer da er sehr dunkel ist.


    Ich messe folgende Werte: (Referenz von Fauna Marin)
    KH = 8,8 (Hanna Checker)

    CA = 450 (Red Sea Test)
    MG = 1420 (red Sea Test)
    NO3 = zwischen 2 und 5 (Red Sea Test)
    NO2 = 0,05 - 0,1 (Red Sea Test)
    PO4 = 0-0,1 eher Richtung 0 (Red Sea Test)
    Silicat konnte ich nicht messen da kein Messgerät vorhandenVerwende aber eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter



    Beleuchtung:

    ReefLED50 auf 18K eingestellt
    - von 8 - 19 Uhr (100% Blau 50% Weiß bei maximaler Intensität -> Standarteinstellung)
    - von 19 bis 22 Uhr Mondlicht (Mondzyklus)
    - zurzeit aber im Akklimatisierungsmodus wegen den neuen Korallen (dauer 30 Tage)



    Wie soll ich vorgehen? Was könnte es sein (evtl. doch nur Kieselalgen)?

    Besitze leider kein Mikroskop zum nach checken.


    Falls mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.


    LG

    Lucas


    PS: Würde jetzt erstmal einen Silicatabsorber ins Becken hängen, weil ich ja wahrscheinlich durch den angemischten Mörtel mit Leitungswasser Silicat im Becken habe.