Grüße aus Darmstadt

  • Hallo Birgit,


    Danke Dir. Es läuft wirklich gut bei mir. Seit Monaten habe ich keine Änderungen/Anpassungen im Becken ausgeführt. Ich muss leider demnächst dicke Stromrechnung begleichen, unglaublich was alles darum und daran an dem Becken für Strom runterschluckt. Ich überlege mir vielleicht so früh wie möglich eine PV-Anlage einrichten zu lassen.


    Gruß


    Toan Long

    Einmal editiert, zuletzt von TLV ()

  • Hallo Alle,
    nach 18 Monten Laufzeit ist mein Becken viel schöner geworden.Hier ist das Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    TLV

    Einmal editiert, zuletzt von TLV ()

  • Grüße aus Frankfurt :) Dein Becken sieht wirklich wundervoll aus. Ich würde den ganzen Tag davor verbringen :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hallo Enes,


    Du bist ja gar nicht weit weg von mir. Wir können uns auch mal verabreden und die Erfahrungen austauschen.
    Bei mir sind die Fische mit der Zeit immer größer und daher überlege ich mir, ein großeres Becken zu holen, also gedacht wäre ein Becken mit der Masse: 200 x 80 x 70 cm.


    Das ist so mit dem Meerwasser-Aquaristik, wenn alles funktioniert, dann kann man Stunden lang davor stehen und die Fische und Korallen beobachen. Ich stehe so gerne vor dem Aquarium bei der Dämmerung, da die Fische die letzte Runden drehen bevor sie schlafen gehen.


    Viele Grüße


    Toan Long

  • Was ist denn das für ein dickes Fischli mit den dezenten orangefarbenen Punkten...kann ich gar nicht so recht einordnen ... erst dachte ich an Doc...sieht aber mehr nach Barsch aus ??? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Anemonenkrabbe meistens denkt man an Kaninchenfische an das Fuchsgesicht, weil der ja überall im Handel zubekommen ist, die anderen Arten eher seltener.
    Sehr schön, :EVERYD~313:
    ganz schön fette Korallen da drin, ich seh da ganz viele Ableger :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ Micha...ja,Fuchsgesicht sowieso...aber den hübschen dicken Kerl hätte ich da nicht eingeordnet :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Micha
    Hallo Micha,


    seit mehreren Monaten habe ich keine Korallen mehr gekauft. Am Anfang habe ich ziemlich viel eingekauft, dann haben sie bei mir gut gewachsen. Einige brauchte ziemlich sehr lange Zeit um die Umgebung anzugewöhnen. Immer wieder habe ich Korallenabbrüche durch Pflegearbeit etc. und dadurch gibt es wieder Ableger.


    Sebastian


    Hallo Sebastian,ich verstehe sehr gut was Du meinst. In der Tat ist mein Becken 200x60x60 noch zu klein für einige Fische. Daher überlege ich mir ein größeres demnächst zu holen. Über den Besatz kann man sehr lang diskutieren, denn jeder hat eine andere Geschmack auf verschiede Fische. Ich bin ja ein richter Fan von Doktorfischen. Für mich sind folgende Kriterien sehr wichtig:


    1. Beckenlänge
    Die Beckenlänge meines Becken beträgt 2 Meter und erfüllt ja die Bedingung für Haltung vieler Fische.


    2. BeckentiefeDie Beckentiefe meines Becken hat 60 cm und definitiv ein wenig zu eng dafür. Also eine Vergößerung ist not wendig. Am besten wäre 1 Meter, das kann ich leider nich realisieren, also es ist bei mir 80 cm in Ordnung.


    3. Beckenhöhe Die Beckenhöhe ab 50 cm ist ausreichend. Mein Becken hat 60 cm und so ist es ok. Aber je höher desto besser ist es, da man genügend Höhe hat um den Riffbau mit sehr viel Spielraum zu gestalten.


    4. Riffbau
    Neben der Beckengröße ist der Riffbau ist besonders sehr wichig für die Haltung der Fische. Es muss genügend Höhle für die Versteckmöglickeiten und Schlafplätze geben. Für die Doktorfische sind die Schlafplätze das A und O. Jeder muss einen haben. Das kann man sehr gut beobachten, also es sollte keinen Fisch mehr zu sehen in der Nacht sein ausser Nemos (bei mir). Der Weisskehl bei mir braucht anscheinend keinen Schlafplatz, er ist sehr träumerisch. Er ließt während des Schlafs die Störmung immer nach vorn treiben dann schwimmt er nach eine Weile wieder zurück und etc..


    5. Fütterung
    Wenn man Doktorfishce im Becken hat, ist man auch bewußt sein, dass die Doktorfische regelmäßig mit Algen gefüttert werden sollten. Bei mir bekommen sie täglich zweimal Algen- und zweimal Frostfütterungen.Bis heute sind alle Fische bei mir sehr gesund und leben sehr friedlich miteinander. Es ist immer sehr schön bei der Dämmerung zu beoachten wie die Fische schwimmen als ob sie einen Tanz liefern bevor der neue Tag beginnt oder zu Ende geht. Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem Becken.


    Das sind meine Meinungen zu dem Besatz eines Beckens. Viele würden es anders machen aber schließlich ist jeder für seine Fische verantwortlich, sie ein richtiges Zuhause zu bieten.


    Viele Grüße
    Toan Long

    8 Mal editiert, zuletzt von TLV ()

  • Moin,
    ich finde die Größe deines Beckens jetzt schon sehr ordentlich. Ob die 20cm mehr in der Tiefe einen positiven Effekt auf die Tiere macht, wage ich zu bezweifeln. Das ist wie ein Tigergehege von 100m2 auf 200m2 zu vergrößern und dann zu hoffen, dass die sich vom Verhalten ändern. Ähnlich verhält es sich mit den Doktoren, die haben in der freien Natur eine Territorium von mehreren dutzend Meter. Wenn, dann müsstest du dein Volume verzehnfachen um einen merklichen Unterschied zu erreichen. Allerdings haben vlt eine Handvoll Menschen in Deutschland so ein Becken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,
    das stimmt was Du gesagt hast, dass aufgrund der Erweiterung von 20 cm von der Tiefe keine Änderungsverhalten von den Fischen stattfinden. Aber mit 20 cm mehr von der Tiefe habe ich die Möglichkeit zwei breite Schwimmbahnen mit dem Riffbau zu realisieren. Heute ist es auch so bei mir, nur mit der Zeit wachsen die Korallen langsam zu.
    Die Optik von 20 cm mehr auf die Tiefe ist einfach gewaltig mit einem Becken mit der Länge von 2 Metern. Ich kann mir schon ungefähr vorstellen wie es aussieht und kann kaum noch warten sowas zu realisieren. Das Problem ist die Kosten davon, also nur 20 cm auf die Tiefe zu vergößern würde es bei mir ca. 3.000 Euro kosten (neues Becken, mehre Lampen etc,).


    Daher muss ich mir noch richtig überlegen, wann das gemacht wird.
    Viele Grüße
    Toan Long

  • Die Gründe leuchten mir völlig ein. Eint tieferes Becken hat eine ganz andere Optik (glücklich dürfen die sich schätzen, die auch den Platz dazu haben) ich darf leider erst vergrößern, wenn ein größeres Eigenheim ansteht ;(

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!