Grüne Algen

  • Guten Tag,


    mein Becken läuft seit 3 Monaten und wurde tot gestartet und recht schnell besetzt. Fische und Korallen sehen gut aus. Wasserwerte sind auch in Ordnung.
    Kann mir einer sagen um welche grünen Algen es sich hier handelt? Die breiten sich etwas im Becken aus... Die Cleaning Crew frisst auch schon fleißig, aber die kommen da nicht hinterher (muss dazu gestehen habe auch zu wenige drin).


    Soll ich die Algen absaugen, bzw. abzupfen. Was kann noch gemacht werden?
    Aufnahmen sind unter Weißlicht entstanden, Blau habe ich abgeschaltet damit die Farbe besser erkannt wird. (ReefLED90)


    ']Bild 1
    ']Bild 2


    Danke für eure Hilfe

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas_neo ()

  • HI das sind Fadenalgen/Grünalgen, die sind in der Anfangsphase ganz nomral in deinem Becken, die gehen mit der Zeit auch wieder weg.
    Falls sie zu groß bzw lang werden könnstest du mal beim nächsten WW einige Büschel abzupfen und absaugen.


    LG Aex

  • Ja Wasserwerte sind im grünen Bereich und auch sonst keine Auffälligkeiten. Dosieren tue ich noch gar nichts außer ein bisschen ATI Nutrition N und P da beides nicht nachweisbar war.


    Ich habe mir überlegt mehr von den Cleaning Crew einzusetzen bzw. einen Pfaffenhut Seeigel (Beckengröße 350) der sich zukünftig darum kümmert da ich die Tiere sehr schön finde.


    Ansonsten würde ich mal die Büschel mit einer langen Pinzette versuchen abzuzupfen bzw. im Kies abzusaugen.


    Würde es eigentlich auch helfen das "Weiße" Licht zu reduzieren. Läuft aktuell auf 40% aber mehr wegen der Optik. 90% Blau

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_neo ()

  • Hallo,


    die Pfaffenhutseeigel sind sehr fleißige Algenfeesser welche auch längere Büschel fressen. Allerdings solltest Du die Korallen gut kleben, da sie sonst doch recht viel "niederwalzen".
    Wenn die Algen "alle" sind, solltest Du die Igel aber zufüttern (Gurke, Algenblätter, etc).


    Viele Grüße
    Birgit ^^

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • wenn du keine Versorgung brauchst, Warum dosierst du dann N und P? Ich gehe davon aus, dass du winzige Ableger im Becken hast, wo soll da der Verbrauch her kommen. Mit der zusätzlichen Dosierung förderst da massiv das Algenwachstum. Und im Übrigen, bei einem Anfängerbecken oder zu Beginn züchtet man auch keine Algen. Das ist immer ein Zeichen, dass das Becken nicht richtig läuft.


    Rolf

  • Danke Birgit werde ich entsprechend meiner Auswahl berücksichtigen.


    Hallo Rolf,
    auch Dir vielen Dank! N & P wurde mir am Anfang geraten da mein Becken tot gestartet ist, aber es wurde zügig besetzt. Wenn das für den Algenwachstum mit verantwortlich ist werde ich das beschränken. Bisher hatte ich das Gefühl das es ganz gut läuft, werte sind in Ordnung. Ich hätte noch eine Frage zu den Algen. Mein Aquarium steht zwischen 2 großen bodentiefen Fenstern, sprich hier kommt wenn ich will auch viel licht rein. Den Fischen scheint das zu gefallen wenn es morgens "natürlich" los geht. Ich gehe aber auch davon aus, dass Sonnenlicht den Algenwachstum fördert?


    Einen schönen Abend

  • nicht unbedingt. Es entstehen nur dann Algen, wenn Unmengen an Nährstoffen da sind. Das hängt mit dem Spectrum des Sonnenlichts zusammen, was morgens sehr viel rot enthält. IdR sollte eigentlich ein Becken sehr nährstoffarm sein, was aber bei uns immer ein Problem mit der Limetierung darstellt. Rotes und blaues Licht ist sehr energiereich, was die Förderung von Algen aber auch Cyanos fördert.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!