Beiträge von thomas_neo

    Danke Birgit werde ich entsprechend meiner Auswahl berücksichtigen.


    Hallo Rolf,
    auch Dir vielen Dank! N & P wurde mir am Anfang geraten da mein Becken tot gestartet ist, aber es wurde zügig besetzt. Wenn das für den Algenwachstum mit verantwortlich ist werde ich das beschränken. Bisher hatte ich das Gefühl das es ganz gut läuft, werte sind in Ordnung. Ich hätte noch eine Frage zu den Algen. Mein Aquarium steht zwischen 2 großen bodentiefen Fenstern, sprich hier kommt wenn ich will auch viel licht rein. Den Fischen scheint das zu gefallen wenn es morgens "natürlich" los geht. Ich gehe aber auch davon aus, dass Sonnenlicht den Algenwachstum fördert?


    Einen schönen Abend

    Ja Wasserwerte sind im grünen Bereich und auch sonst keine Auffälligkeiten. Dosieren tue ich noch gar nichts außer ein bisschen ATI Nutrition N und P da beides nicht nachweisbar war.


    Ich habe mir überlegt mehr von den Cleaning Crew einzusetzen bzw. einen Pfaffenhut Seeigel (Beckengröße 350) der sich zukünftig darum kümmert da ich die Tiere sehr schön finde.


    Ansonsten würde ich mal die Büschel mit einer langen Pinzette versuchen abzuzupfen bzw. im Kies abzusaugen.


    Würde es eigentlich auch helfen das "Weiße" Licht zu reduzieren. Läuft aktuell auf 40% aber mehr wegen der Optik. 90% Blau

    Guten Tag,


    mein Becken läuft seit 3 Monaten und wurde tot gestartet und recht schnell besetzt. Fische und Korallen sehen gut aus. Wasserwerte sind auch in Ordnung.
    Kann mir einer sagen um welche grünen Algen es sich hier handelt? Die breiten sich etwas im Becken aus... Die Cleaning Crew frisst auch schon fleißig, aber die kommen da nicht hinterher (muss dazu gestehen habe auch zu wenige drin).


    Soll ich die Algen absaugen, bzw. abzupfen. Was kann noch gemacht werden?
    Aufnahmen sind unter Weißlicht entstanden, Blau habe ich abgeschaltet damit die Farbe besser erkannt wird. (ReefLED90)


    ']Bild 1
    ']Bild 2


    Danke für eure Hilfe

    Danke Jens,


    2-3 Wochen hört sich doch ganz gut an. Ich werde einfach alle 2-3 Tage messen. Bisher läuft es 5 Tage hat sich aber praktisch noch nichts getan. Nitrat und Phosphat ist immer noch bei 0.


    Grüße

    Danke Johannes, ist natürlich auch eine Idee.
    Wie gesagt bisher ist das Becken leer. Nur der tote Korallensand und das Eporeef. Aber noch keine Korallen oder Fische. Abschäumer ist noch aus.
    Wollte eigentlich erst Nitrat und Phosphat etwas hochziehen und dann zügig besetzen.


    Putzercrew hätte gerade nichts zu tun ^^


    Meinst Du einfach mal mit 2 Fischen anfangen und Füttern und die ein oder andere Krustenanemone einsetzen oder erst mal nur Fische?


    Danke

    Ich hätte auch eine Frage zu dem Produkt. Becken besetzt mit toten Sand und Eporeef.
    Mein Nitrat (NO3), aktuell bei 0 und mein Phosphat Wert (PO4), aktuell bei 0,01 möchte ich durch Nutrition N und P erhöhen. Laut Rechner 0,30 ml jeweils von beiden Flaschen am Tag aufgeteilt auf morgens und Abends. Habt Ihr Erfahrung wie lange das ca. dauert oder doch jeden Tag messen?
    Grüße

    Ich spare mir einen neuen Thread aufzumachen, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen.
    Ich habe mir eine Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage bestellt. Muss ich hier noch ein Mischbettharzfilter dahinter schalten? Wenn ja, könnt ihr mir einen empfehlen?


    Vielen Dank
    Grüße

    So beim Licht bin ich weiter. Ich werde mir bei der Kölle Aktion im Februar die AI Hydra 32HD holen.
    Nun mache ich mir gerade um die Strömung im Becken. Die Reef Wave von Red Sea sieht interessant aus. Was meint Ihr? Oder lieber bei Tunze bleiben?


    Danke

    Hallo,


    ich würde mein Becken auch gerne mit den EpoReef gestalten (Neuanlage).
    Sollte hierzu LiveSand benutzt werden oder kann es auch ein "normaler" Sand sein? Kann ich das rein mit dem ATI Absolute Ocean anmischen oder würdet ihr noch ein starter Kit empfehlen?


    Grüße