Beiträge von deista003

    Hallo das mid dem sand absaugen hab ich schon gemacht ist ein korallensand.
    Ich hab jetzz mal die lampe etwas umgestellt und schau was passiert werde mir auch noch ein paar schnecken zulegen :)

    Danke habe jetzt mal probiert dass ich bei der Giesemann Aurora den weißen LED Kanal Abschalte und nur die T5 mit ein paar blauen LEDs laufen lasse da die weißen ein extremen gelbstich machen vl wachsen dadurch auch die algen. Mal ein Test ich melde mich dann in ein paar tagen wieder :)

    Hallo Leute nach ca einem Jahr immer noch nichts besser geworden die Werte sind in ordnung.
    Habe heute nochmals alles gemessen laut Hanna Checker ist mein Po4 auf 0.05.


    Bin am überlegen ob ich nun etwas am licht ändern sollte.
    Vl kann mir jemand weiterhelfen ?




    Hallo Leute kleines Update von meinem Problem:


    Also ich habe jetzt mal den Abschäumer viel trockener eingestellt, da er viel zu naß war und mir deshalb auch noch viele Nährstoffe entzog.


    Die Putzer-Crew hab ich mal etwas erhöht - 15 Einsiedler und 6 Turboschnecken


    Frostfutter füttere ich etwas gering aber ich taue es mit Osmosewasser auf und gebe es ohne zu sieben ins Becken um PO4 etwas zu erhöhen.


    Leider ist mein Test nicht der beste von JBL denn der zeigt mir immer noch n.N. an wird aber noch ein anderer Test gekauft und ICP mach ich in den nächsten Tagen auch nochmal.


    Danke erstmals für eure Hilfe


    Bilder sind noch von heute morgen und gestern abend etwas zu viel blaulicht noch :D





    Danke für eure Antworten.
    Ja stimmt durch den Silikatabsorber ging es eig nach hinten los, ich werde es in zukunft nur mit wasserwechsel schonened reduzieren.
    War mir eine Lehre.
    Abschäumer hab ich mal trockener gestellt und Frostfutter geb ich mal ungewaschen ins becken mal um den po4 wert zu steigern.
    okay das ich da manuel ran muss an den algen hab ich mir bei dieser Größe schon gedacht werde das alles am Wochenende mal machen.
    Danke erstmals


    LG Alex

    Hallo,


    ich habe seit längerem Fadenalgen speziell nur am Kies.
    Das Lebendgestein sowie Riffkeramik sind jedoch frei davon.
    Hab vor ein paar Wochen Korallensand dazu gegeben um den Kies noch etwas zu erhöhen, da mir eine Baggergrundel alles etwas durchgegraben hat.
    Nunja dazu kommt noch das mir dann durch zu hohen Silikatgehalt einige Kiesalgen dazugekommen sind, die ich dann mit Wasserwechsel und Silikatabsorber im Fliessbettfilterwegbekommen habe. Nach dem Kiesalgen sind nun seit einigerzeit diese Fadenalgen aufgetaucht.


    Habe jetzt schon einiges versucht


    - Filtern durch Aktivkohle mal eingestellt
    - T5 Röhren getauscht
    - Wasserwechsel
    - Absaugen


    Werde noch einige Einsiedler und Schnecken holen um die Putzcrew zu stärken.
    Wasseranalyse ist am Freitag gekommen die häng ich noch dazu.


    Phosphat und Nitrat sind n.n. bin gerade dabei die noch anzupassen.


    Vielen dank schonmal falss mir jemand weiterhelfen kann. LG Alex





    Hallo Leute vl kann mir wer weiterhelfen bzw sagen was das sein kann ?


    Habe heute morgen weiße schlammige Fäden an der Technik entdeckt.


    Letzte Woche habe ich mit SIL OUT noch etwas gefiltert um mein Silikat runter zu bringen war noch etwas zu hoch, nun filtere ich wieder über Aktivkohle.


    Ansonsten CLariSea - Abäumer - Balling


    Wüsste nicht wie ich mir sowas reingebracht hätte ?!


    Hier noch ein paar Bilder:





    LG Alex

    Hi, ich bin auch im Besitz eines Torq mit der 2.0 Liter Body Version


    Der Body ist nun schon mein zweiter, da mein erster komplett im Dock steckte und ich andauernd meine beiden Hände benötigte um den überhaupt raus bzw regeln konnte. Habe daraufhin eine neue bekommen und nun seit circa 3 Monaten lässt sich die auch nicht mehr so leicht wie am Anfang drehen, brauche wieder beide Hände um den Body aus Dem Dock zu drehen. Kann mir jemand sagen warum das geschieht ?
    Habe beide auch schon gereinigt und vorsichtigt in Zitronensäure eingelegt, jedoch war da kaum irgend eine Art von Ablagerung.


    Wäre für jede Hilfe dankbar werde mich auch noch an meinen Händler bzw Nyos wenden, Plastikteile so teuer zu verkaufen die nach kurzer Zeit nicht mehr laufen ist echt ein Witz..

    Oke also im filter befindet sich aktivkohle und zeolith das ich bereits vor 14 tage getauscht habe und auch ca 1/3 drinnen gelassen habe wegn der Bakterien. ( laut zeolith beschreibung )


    Ja mir kommts auch spanisch vor hab die steine jetzt ein jahr und es ist eine riffkeramik was ich auch schon gelesen habe das die auch einige zeit braucht um alle stoffe abzubauen bzw einzulaufen im becken.


    Testen tu ich alles mit JBL Tröpfchentest und die sollten eig okay sein aber ich werde sobald mein händler wieder öffnet eine genaue labor analyse vom wasser machen lassen um da mal genauer auf den zahn zu fühlen - danke für den tip


    Also bodengrund ist 2-3 cm und fische sind 5 stück drinnen und zwei Garnelen und circa 20 einsiedler und ein paar schnecken die ich mir noch nachrüsten werde bzw wollte noch vor der corona zeit.
    Füttern tu ich nur einmal am tag 1 viertel von einer blister des frostfutters also find ich jetzt nicht zu viel da die fische alles wegputzen.


    Nun uvc hab ich jetzt gestern bekommen da schau ich mal dass ich vl die schwebealgen und sporen weg bekomm und mach dann auch mal ww und reinige noch da technikbecken - da sich bisschen schmitz am boden gebildet hat vl auch ein weiterer punkt der hilft.


    Nunja danke für die hilfe ich melde mich :)

    hi Johannes danke mal für deine Infos,


    also ich habe den Abschäumer jetzt ma so weiterlaufen lassen und er schäumt wieder richtig ab, wohl da ich ihn auch noch ein paar tage zuvor gereinigt habe konnte vl sich auch noch kein wirklich fester Schaum bilden.
    zu den werten ich habe vorher nochmals alles gemessen:


    PO4 - nN
    No3 - 10mg
    Silikat - 2mg - Absorber ist schon bestellt hab das harz nach der Osmose übersehen zu tauschen ;(
    MG - 1350
    CA - 440
    KH - 8
    Salz - 34,5 PSU


    So nun kommt in den nächsten Tagen noch ein UV-C Klärer rein.
    Dosiere noch Special Blend das mir nun schon das Nitrat um einiges runter geholt hat.
    füttern tu ich 1mal am Tag Frostfutter - abgespült


    Technikbecken und Aquarium Fotos mach ich dann noch.


    Wollte mir noch eine Nachrüstung von Einsiedlern und Schnecken holen aber momentan nur per Versand möglich muss noch abwarten.


    Leider hat es meine Milka schon ziemlich erwischt mit den Fadenalgen, werde die möglichst bald rausnehmen und davon noch ein gutes Ästchen als Ableger abnehmen.


    Achja Leuchtmittel wurden alle vor 2 Monaten getauscht Aurory Hybrid Einstellungen von Giesemann auf der Lampe eingestellt (Daycycle Growth)


    So nun weiß ich nicht mehr geanu wo ich weiter ansetzten soll umd dei Fadenalgen noch loszuwerden - Seeigel ist auch schon bestellt wollt ich noch hinzufügen.


    Besten Dank LG Alex








    Hi sry habs vl etwas verwirrend formuliert :D


    Nein Becken und Abschäumer stehn nu seit einem Jahr und ich kämpfe immer noch mit Fadenalgen.
    Daraufhin hab ich mir die Wasserwerte nochmals angesehen und hohen Nitrat entdecket.
    Nun hab ich mir den Abschäumer nochmals angesehen ob der vl zu wenig leistung bringt und ihn nochmals nachgestellt, da er mir zu nass abgeschäumt hat. Und wenn ich Ihn jedoch so einstelle laut Beschreibung bildet sich aber auch kein fester Schaum ich lass ihn mal so paar Tage noch laufen ansonsten stell ich ihn wieder zurück.
    Becken hat 420 liter falls es noch relevant wär.


    Lg Alex

    HI das sind Fadenalgen/Grünalgen, die sind in der Anfangsphase ganz nomral in deinem Becken, die gehen mit der Zeit auch wieder weg.
    Falls sie zu groß bzw lang werden könnstest du mal beim nächsten WW einige Büschel abzupfen und absaugen.


    LG Aex

    Hi Leute ,


    ich bin gerade am einstellen meines Abschäumers, nur Bildet der momentan noch keinen festen Schaum ?!
    Hab ihn gerstern laut Beschreibung eingerichtet, Wasserstand auf 14cm und im Abschäumer bis zum schwarzen Ring genau beim Flansch.
    Pumpenleistung mit dem Controller mal auf Stufe 8 gestellt.


    Vorher hab ich noch einen Fließfilter von ClariSea laufen und einen Nyos Torq mit Zeolith und Aktivkohle.


    Kann es sein da ich auch noch eine Krolle letztens im Becken ausgerichtet habe, dass ich noch etwas Geduld brauche Aufgrund der Fettrückstände meiner Hand? Ja ich weiß, dass man die Finger stehts heraus lassen sollte aber es ging nicht anders.


    Mein Problem dass ich nun auch habe ist dass mein Nitrat auf 15 mg/l ist laut JBL Tröpchentest, daher bin ich gerade am Nachstellen des Abschäumers gekommen da ich den immer zu nass betrieben habe Aufgrund des geringen Schaumbildes hab ich hin zu Hoch eingestellt.


    Füttern tu ich momentan mit Frostfutter - Abgewaschen mit Osmose und abgesiebt bzw abgetropft.


    Nunja ich wollte mich wie gesagt mal auf dem Abschäumer konzentrieren da sich auch schon einige Fadenalgen bilden und ich deshalb mit dem Nitratwert die Ursache, denke gefunden zu haben. Phosphat ist nicht Nachweisbar.


    Falls mir jemand weiterhelfen kann zur Schaumbildung wär ich sehr dankbar.


    LG Alex