Nebelartige Trübung im Nano Aquarium

  • Hallo liebe Aquarianer,


    seit vorgestern ist mir eine Trübung ein meinem 60l Becken aufgefallen. Ich dachte mir zunächst, dass sich das schon wieder legen wird also kein Problem, aber heute ging mein Axifuga nicht mehr auf und das macht mir persönlich große sorgen.
    Als ich eben die Pumpen für den Wasserwechsel aus gemacht habe hat er sich auch relativ schnell wieder gelegt, sobald sie aber wieder an gemacht wurden kam die Trübung auch sofort wieder. Den anderen Korallen geht's übrigens super nur die Axifuga versteckt sich.


    Habe pH, Salzgehalt, Nitrit und Nitrat einmal gemessen und das ist alles im normalen Bereich. Kann leider Phosphat und KH erst ab Dienstag messen.


    Wasserwechsel wurden gestern auch mit 10l durchgeführt und heute nochmal mit 5l durchgeführt.


    Ist das ein Grund zur Panik oder alles halb so wild?



    Ich hoffe ihr wisst beschied.
    TobJ

  • Wie lange steht dein Becken?


    wenn die Trübung sich gelegt hat, als die Pumpen aus waren, kann es eigentlich nur vom Sand kommen. Welchen Sand hast du genutzt und hast du diesen durchgespült?

  • Habe leider bisher nur pH, NO2 und NO3 Testkits,da mein Händler mir am anfang zugestimmt hat, dass der Rest erstmal egal wäre bis ich Korallen einsetzte. Dann habe ich mich bisschen länger in der Einfahrphase aufgehalten, weil der Nitrit Wert war zu hoch war, was im nachhinein als kein Problem dargestellt hat.


    Die Testkits kommen am Dienstag an und dann wir reichlich analysiert.
    Hatte vor dieser Woche auch keine Korallen drinne die wirklich was verbrauchen könnten, deshalb habe ich das aufgeschoben. :S


    Frage mich halt nur warum die Axifuga im speziellen nicht mehr aufgeht, wenn es sich um einer Bakterienblüte handelt?

    Einmal editiert, zuletzt von TobJ ()

  • so weissliche ablagerungen an scheiben oder deko sind nicht vorhanden? es könnten ja auch ausfällungen von kalk sein. ein indiz dafür wären aber ca und kh wert. daher fragte ich danach. die "wolkenbildung" spricht aber eher für ne bakterienblüte. kannst du versuchen auszusitzen oder hilfst mit uv nach.


    warum die axifuga darauf reagiert kann man nur spekulieren. falls es überhaupt der auslöser ist. ich habe z.b. eine die geht schon seit nem jahr, oder länger, nicht mehr voll auf. eine andere genau daneben ist voll geöffnet. ich habe keine bakterienblüte... steckst nicht drin...


    von daher glaube ich nicht wirklich, dass es direkt die blüte ist, sondern ein damit einhergehender effekt wie nährstoffe oder sogar verändertes licht. auch änderung an strömung könnte sowas auslösen. externe störungen von anderen tieren wäre ebenfalls eine möglichkeit... vernesselungen, garnelen, krebse oder pickende fische.


    zu den tests haste sicher auch ne referenz bestellt um diese zu testen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein weiße Ablagerungen sehe ich nicht. Habe gestern nur meine Cleaning Crew mit reingepackt, aber die sind auf ihrem Stein auch nicht wirklich rumgelaufen.


    Habe auch gedacht ob sie nicht genug Nährstoffe hat, aber deswegen ja grade die Wasserwechsel gemacht und an Strömung oder Licht habe ich nichts geändert meines Wissens. Zudem habe ich auch momentan keine Korallen um sie rum stehen, die mit ihrem Nesselgift ihr schaden könnte.

  • wenn sie nicht genug nährstoffe hat, dann hilft wasserwechsel aber auch nicht. ganz im gegenteil.


    was haste denn an po4 und no3 gemessen? haste irgendwas zugegeben? bakterien oder sowas?


    das problem bei ner starken bakterienblüte kann eine starke sauerstoffzehrung sein. dies im bezug auf höhere tiere.


    wie gesagt, uv hilft am schnellsten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • NO3 ist wie gewohnt auf 5mg/l.
    PO3 weiß ich leider erst am Dienstag.


    Aber danke für die Info mit der Sauerstoffzehrung, habe nämlich gestern auch meine Umwälzpumpe sauber gemacht und sie dabei bisschen verstellt. Sie sorgt bei mir im Becken auch für die Sauerstoffzufuhr.


    Bin morgen früh mal gespannt ob die Axifuga dann wieder auf ist, kam eben schon ein stück weiter raus als den ganzen restlichen Tag und jetzt ist dunkel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!