• das kommt drauf an wie weit du das automatisierst, wie zuverlässig dies läuft und wie du es dann überwachen kannst aus der ferne.


    dann reicht es, wenn eine vertretung alle 2-3 tage einmal reinschaut. von vorteil ist es, wenn diese person sich halbwegs auskennt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    du könntest auch mit deinem Händler sprechen. Die bieten manchmal auch Urlaubsvertretungen an. Ansonsten hab ich mit einer Webcam und automatisierung auch schon drei Wochen Urlaub gemacht. In der Zeit kam nur zweimal jemand vorbei der nichts mir MW zu tun hat. MW ist halt nicht Süßwasser. Kommt auch auf dein Becken an und dein Versorgungssystem. Wenn du zb Triton machst kann dein Algenrefugium schon mal einen toten Fisch im System abfangen (Nährstoffe). Zudem kannst du es redundant auslegen. Zb macht fast niemand zwei Rückförderpumpen. Wenn du dein AQ aber bauen läßt kannst du einfach zwei Rückläufe einplanen, mit zwei Pumpen und schon ist das Herz deines Becken redundant. Mit einer Hybridlampe oder mehreren LED kannst du einen Lampenausfall vorbeugen usw usw. Du kannst nicht alles abfangen. Man muss einfach auch etwas Glück haben. Wenn 8 Stunden der Strom ausfällt während du auf der Arbeit bist kann schon alles hinüber sein.
    Viele Grüße Johannes

  • Schließe mich da meinen Vorschreibern an.


    Du kannst Futterautomaten nutzen (wichtig dann aber auch nur Fische welche das annehmen), Nachfüllanlage Osmosewasser auch kein Thema, am Abschäumer kann man auch einen Ablauf einbauen, usw,usw.


    Ein Problem hast du halt nur, wenn irgendetwas unerwartetes passiert. Eine Notfallperson welche einen Schlüssel hat, sollte man auf jeden Fall haben. Sei es das dir eine Sicherung fliegt, weil irgendein Gerät das auslöst, oder was sonst noch alles passieren kann. Da kann selbst eine Person welche nichts mit MeWa zu tun hat sehr hilfreich sein.


    Ich habe mittlerweile an allen Becken auch Webcams aufgestellt um im Notfall halt auch konkret anleiten zu können, was zu tun ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    dann bleibt ja nur Rückförderung, Strömung, Licht, also alles stromgetriebene.
    Ich habe eine Nachbarin, die täglich füttert, und damit natürlich auch auf ungewöhnliches achtet. Damit sind 4 Wochen kein größeres Problem, aber: keine empfindllichen Korallen!
    Wie machst Du es mit der Nährstoffversorgung der Korallen, wenn keine Fische drin sind? Automatisiert?
    Zusammengefasst würde ich bei der Menge Wasser und technischer Gerätschaften trotz (Teil-)Automatisierung alle 1-2 Tage jemand vorbeischauen lassen, kurz Raum lüften, alles anschauen, anfassen (Temperatur)..
    Viele Grüße
    Alex

  • Also unser Katzensitter hat keine Ahnung vom Aquarium, aber kann mit der Checkliste super umgehen. So läuft es zusammen mit der Webcam super. Bei 28°C Wassertemperatur letztes Jahr im Sommer war dann kurz Alarm, Ventilator aufgebaut, Nachts gut gelüftet und gut war es wieder.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • So ein "großes" Becken ohne Fisch?
    Dann wirst du eine Umfangreichere Dosierpumpe benötigen, um die Nährstoffe ins Becken zu bekommen.


    Ob das klappt musst du sehen. Niemand kann vorher sagen, wie das Becken läuft zu der Zeit wenn du in den Urlaub willst. Ich würde aber immer einen Aufseher in der Hinterhand behalten. Oder du bist hart im Nehmen und pokerst um das Wohlergehen der Tiere.


    Ich zittere schon wenn ich 4 Tage meinem Mitaquarianer und Nachbarn die Aufgabe übergebe sich zu kümmern :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!