Neues Projekt welches Balling?

  • Hi,


    Ich möchte in 2 Wochen noch ein zweites Projekt Starten.
    Welches balling nehme ich ? Arka Aquaforest oder Fauna? Was ist besser für Mix reef oder alles gleich

  • Ich würde dir zu Arka raten.
    Hatte früher Balling Light und wurde dort in letzter Zeit enttäuscht was die Qualität betrifft. Wenn du es wirklich einfach haben willst, kannst du aber auch auf ATI gehen.


    Am Ende unterscheidet sich alles nur in der Dosiermenge. Und das nur sehr gering.

  • Hatte früher Balling Light und wurde dort in letzter Zeit enttäuscht was die Qualität betrifft.


    Nabend
    Also das musst mir ein wenig genauer erklären ...was genau ist denn mit der Qualität?

    LG Andre

  • Zuviel Jod im Trace 3 sowie gefühlte Abweichungen der Spurenelemente im vergleich zu älteren Chargen. Inzwischen wäre ich darauf angewisen Spurenelemente von FM zu dosieren was früher nicht nötig war.


    Mein Gefühl sagt mir das ich damit nicht zufrieden bin weshalb ich gewechselt habe. Korallen stehen nun wieder wie vor knapp 18Monaten super da.

  • Zuviel Jod das ist mir neu.. Eher zu wenig wie bei fast jeden System. Musste bisher immer Jod zu dosieren, ausser bei DSR.
    Gefühlte Abweichung der Spurenelemente... Die Trace sind meines Wissen eine Grundversorgung, einige Elemente verbrauchen sich halt je nach Besatz.
    So richtig überzeugt bin ich von deiner Aussage nicht.

    LG Andre

  • mit den trace 3 von fm würde ich, wie in dem anderen thema, unterstützen. wenn auch erstmal nur als theorie. obwohl nach ausschlussverfahren nur noch das bei mir in frage käme.


    ansonsten ist fauna marin eigentlich noch recht ausgewogen. für einsteiger aufgrund der einfachheit als versorgung gut zu gebrauchen, da einzelne hauptwerte einfach anzupassen sind.


    ohne zusätzlich iod zu dosieren sieht es damit bei mir im moment so aus.


    https://lab.atiaquaristik.com/share/a6d5c78ba152cd04f21e


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe noch eine Trace 3 Flasche im Keller die betroffen ist. Sollten aber nur die aus dem Produktionszeitraum von Juli/August19 sind. Ebenso beim Salz. Kenne auch ein Becken wo sehr viele Acros eingegangen sind.


    Musste auch die letzten Monate kein Jod doseiren und hatte bei der letzten ICP einen Wert von 0,13 also fast das doppelte von soll. Wenn dann nich zuviel dosiert wird, kann es schnell kritisch werden.


    Hm die Arka Salze sind aber relativ Teuer im vergleich zu den anderen oder meine ich das nur? Weil man viel salz mit osmose mischen muss.

    Ich konnte nit meinen Händler einen besseren Preis aushandelb und komme nun auf einen unwesentlich höheren Preis bei Verwendung der Arka Salze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stift ()

  • Sollten aber nur die aus dem Produktionszeitraum von Juli/August19 sind.


    meine flasche ist älter...


    grundsätzlich kann man balling light gut verwenden. von welchem anbieter man die salze nimmt ist dabei relativ egal, weil es meistens genau der selbe grundstoff ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du siehst es genau richtig :thumbup:
    Deine Frage führt ins Nichts. Es gibt 100 Leuter die mit Fauna, 100 die mit Aqua Forest, 100 die mit Arka, 100 mit Triton, 100 mit Sangokai, 100 mit ATI usw schlechte Erfahrung gemacht haben.


    Zu FaunaMarin, da ich das System verwende: Ich kann Dir mit Bestimmtheit sagen, dass wenn der Jodwert das Doppelte ist als der Soll-Wert, keine Acro stirbt, denn bei mir war der Jodgehalt 4 Mal so hoch in der Jod-Problem-Zeit und mein Becken besteht aus Acro-Stöcken.


    Mach einfach das System, das Dir am besten passt. Der Preis ist wohl das unpassendste Entscheidungsmittel.
    Schau Mal ob Du Referenzbecken der Firma findest, oder ob sie nur kopieren und stark Marketing betreiben. Schau ob Du Ansprechpartner in deiner Landessprache bei der Firma findest, schau wer davon auch selber Korallen halten kann und verkauft ;-> usw.

  • Fertig gemischte Gebinde von Fauna? Die kannst du weiter verwenden. Fauna selbst schreibt auch, dass die angemischt nahezu unbegrenzt haltbar wären. Ansonsten schmeiße ich noch die Idee Tropic Marin Original Balling zu verwenden in den Raum. Balling mit aktiven Ionenausgleich - finde das System sehr gut. Ist aber vermutlich etwas komplexer als Balling Light oder ähnliches :)

  • naja, Jod baut sich schon ab mit der Zeit...


    Zum Eingangsposting: im Prinzip ist es wurscht, was du nimmst, alles funktioniert. Jedes "System" hat seine Vor- und Nachteile in der Anwendung und da muss man sich selbst fragen, mit welchem man gut zurecht kommt. Balling ist nichts anderes als die simple Zufuhr von verbrauchten Stoffen, nämlich Karbonat, Calcium und Magnesium. Und die sogenannten "Systeme" geben dann noch Spurenelemente zu. Ob nun Essentials, Balling light oder Tropic Marin, kein System passt zu 100% auf jedes Aquarium. Und dann muss man halt nachdosieren oder reduzieren, da kommt man wohl selten drum herum.
    Wenn du es billig haben möchtest, dann reicht auch ganz klassisches Balling mit regelmäßigem Wasserwechsel aus. Wenn was fehlt an Spuren kann man das zusätzlich dosieren oder fertige Mischungen verwenden. Wenn du es teurer haben möchtest, dafür aber keinen Stress mit dem ausrechnen, abwiegen usw. haben möchtest, dann sind solche Produkte wie Balling light oder die TM Sachen super. Die faulsten (wie ich einer bin) nehmen die Essentials, nichts mischen, einfach ab in die Dosieranlage und fertig. Trotzdem muss man schauen, ob das so fürs eigene Aquarium passt, die Mengen an Spuren zu hoch oder zu niedrig sind usw.
    Das ganze ist kein Hexenwerk. Ich habe manchmal den Eindruck, dass viel zu schnell gewechselt wird bzw. die Probleme auf irgendwelche Produkte geschoben werden. Jeder dieser Hersteller hat sich dabei was gedacht und hat langjährige Erfahrung. Es gibt zu jedem "System" viele "Vorzeigebecken", die wunderbar laufen mit den schönsten Korallen. Das Problem sitzt meist vor der Scheibe. Mag sein, dass es Produkte gibt, die für das individuelle Aquarium nicht optimal sind, weil man z.B. viel nachdosieren muss oder zuviel Spuren reinkommen. Aber das dürften eher die Ausnahmen sein. Und auch da gilt, dass man bei richtiger Anwendung kein Becken an die Wand fahren kann, im schlimmsten Fall muss man zusätzlichen Aufwand betreiben mit nachdosieren usw.


    Gruß


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von argonaut ()

  • Laut FaunaMarin baut sich Jod in der Konzentration und eben im Mineralsalz nicht ab. Zumindest nicht so, dass es etwas ausmachen würde. Nach der Logik dürfte man sonst wohl auch keine angebrochenen Trace Flaschen nutzen. Hatte selbst mal nachgefragt weil ich noch fertig gemischte Kanister habe die seit einem fast einem Jahr im Keller stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!