Beiträge von Stift

    Den größten Erfolg hatte ich bisher immer mit einer Zahnbürste.
    Einfach Vorsichtig mit dem Bürstenkopf unter dem Fuß Bürsten. Kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Hallo Norbert,


    das Angebot klingt verlockend. Am meisten hat mich am LS bisher gestört das man nichts verkommen lassen wollte und auch noch den letzten Brocken ins Riff gesteckt hat. Deshalb gibt es viel zu oft diese undurchdringlichen Aufbauten.


    Darfst mir also gerne mal was vorschlagen.


    Gruß Stefan

    ...Der fertige Brückenstein hat ca. 1.5 kilo (30.-€) und ist da 7 x verbaut. Ich finde preiswerter und schöner kann man ein modernes Riff nicht gestalten.
    ...


    Hallo Norbert,
    bis in 6 Wochen erhalte ich mein neues Becken mit der Abmessung 200x70x60 und plane nun auch mit EpoReef zu bauen.
    Da ich mich erst seit 3 Tagen mit EpoReef auseinandersetzte stelle ich mir bei diesem Beitrag die Frage ob die angesporchenen 7 Brückensteine extra gekauft werden können oder wieviele sich immer in einem Karton befinden.
    Gibt es denn eine Übersicht was in den jeweiligen Paketen an Formsteinen enthalten ist?
    Lg Stefan

    Ich habe noch eine Trace 3 Flasche im Keller die betroffen ist. Sollten aber nur die aus dem Produktionszeitraum von Juli/August19 sind. Ebenso beim Salz. Kenne auch ein Becken wo sehr viele Acros eingegangen sind.


    Musste auch die letzten Monate kein Jod doseiren und hatte bei der letzten ICP einen Wert von 0,13 also fast das doppelte von soll. Wenn dann nich zuviel dosiert wird, kann es schnell kritisch werden.


    Hm die Arka Salze sind aber relativ Teuer im vergleich zu den anderen oder meine ich das nur? Weil man viel salz mit osmose mischen muss.

    Ich konnte nit meinen Händler einen besseren Preis aushandelb und komme nun auf einen unwesentlich höheren Preis bei Verwendung der Arka Salze.

    Zuviel Jod im Trace 3 sowie gefühlte Abweichungen der Spurenelemente im vergleich zu älteren Chargen. Inzwischen wäre ich darauf angewisen Spurenelemente von FM zu dosieren was früher nicht nötig war.


    Mein Gefühl sagt mir das ich damit nicht zufrieden bin weshalb ich gewechselt habe. Korallen stehen nun wieder wie vor knapp 18Monaten super da.

    Ich würde dir zu Arka raten.
    Hatte früher Balling Light und wurde dort in letzter Zeit enttäuscht was die Qualität betrifft. Wenn du es wirklich einfach haben willst, kannst du aber auch auf ATI gehen.


    Am Ende unterscheidet sich alles nur in der Dosiermenge. Und das nur sehr gering.

    Hallo WolliE,
    auch wir sind aktuell an der Überlegung ein neues Becken aufzsutellen und liebäugeln mit dem Reefer 750XXL.
    Wie ist denn dein Eindruck zur Standfestigkeit des gesamten Unterschrankes. Wir hatten bereits das 170 und 425XL


    welche uns nie Sorgen gemacht hatten. Seit knapp einem Jahr läuft ein Raumteiler Marke Eigenbau mit 500Liter Netto im Hauptbecken.
    Ein System vom Aquarienbauer würde uns das gleiche Kosten. Die Systeme von Red Sea sprechen uns Optisch einfach viel mehr an als das was so manch Aquarienbauer Produziert.
    Wieviel Platz hat denn das Technikbecken zu den Seiten hin noch im Unterschrank für Kabelführung und co?
    Wie sind auch deine bisherigen Erfahrungen mit der Straton? Bist du zufrieden? Wir planen im Moment mit den alten CoralCare von Phillips.
    Gruß Stefan

    Da der Besatz ja nun mal grob geklärt ist habe ich noch eine Frage. Mein Handler biwtet mir als Sand den Red Sea Live Sand an. Was haltet Ihr denn davon?


    Habe inzwischen alle möglichen Meinungeb gehört aber keine wahren Argumente... Der Preisunterschied zu seinem Normalen Sand liegt bei 2€ pro Sack. Also ist dies bei den zu erwartenden Gesamtkosten zu vernachlässigen.

    Das Schwarmfische solche "Nahrungsspezialisten" sind war mir gar nicht bewusst.
    Eigentlich hatte ich inzwischen


    Neopomacentrus nemurus
    Pseudanthias flavoguttatus
    Pseudanthias lori
    als mögliche Kandidaten gesehen.

    Danke schonmal für diese Ausführliche Antwort.
    In diesem Fall würde ich die Liste schonmal etwas verkürzen und anpassen.
    Pterapogon Kauderni Paar


    Synchiropus Splendidus Paar


    Centropyge Argi Paar


    Nematelloris magnifica Paar


    Zebrasoma flavescens Einzeltier


    Ctenochaetus strigosus Einzeltier


    Amphirion percula Paar


    Centropyge loricala Paar
    Centropyge acanthops Paar
    Dies wäre nun der Besatz den Ich mir vorstellen könnte nachdem was Ihr berichtet habt.
    Eine Muräne fände ich immernoch sehr Interessant aber dies lässt sich wohl Aufgrund der Beckengröße nicht realisieren.
    Wie steht ihr zum Thema "Schwarmfische"? Chromis viridis wäre ja sehr nett anzuschauen. Aufgrund der nun möglichen Besetzung des Beckens ist hiervon eher abzusehen oder gäbe es noch eine Alternative?
    Ich denke es wäre auch sinnvoll den Zebrasoma und die Centropyge erst mit den Synchiropus ins Becken zu setzten. Sozusagen als Abschluss. Dann sollte es auch weniger Probleme mit Revierkämpfen geben.
    Für die Magnifica würde ich zusätzliche eine Netzabdeckung anbringen um Sie sicher im Becken halten zu können.

    Es sollen nur LPS/Weichkorallen ins Becken.


    Es sollen nicht alle Fische davon ins Becken. Dies sind einfach die Arten welche uns gefallen würden. Störenfriede oder Streithammel sollten hier ausgesondert werden. Ebenso wäre es Interesessant wer aus anderen Gründen nicht zu Empfehlen wäre.
    Wie die Centropyge aufgrund der Gefahr des Korallenfressens.

    Hallo zusammen,
    ich plane aktuell ein Reefer 425XL in unser Wohnzimmer zu stellen. Meine Erfahrung belief sich aktuell auf Nanobecken weshalb wir nun natürlich ein größeres Augemerk auf Fische setzen wollen.
    Dementsprechend groß ist unser Interesse an vielen verschiedenen Arten. Nun wollen wir uns vorab Informieren was gehen würde und wovon wir die Finger lassen sollten.
    Vielleicht könnt Ihr mir hier einige Tipps und Meinungen sagen.
    Dies wären die Arten die wir uns gewünscht hätten.
    Pterapogon Kauderni
    Synchiropus Splendidus
    Gymnomureana Zebra
    Pseudocheilinus hexataenia
    Chromis viridis
    Pomacentrus alleni
    Centropyge Argi
    Corythoichtys intestinalis
    Centropyge flavissima
    Nematelloris magnifica
    Ctenochaetus truncatus
    Zebrasoma flavescens
    Ctenochaetus strigosus
    Centropyge loricala
    Centropyge acanthops
    Amphirion percula
    Scarus quoyi
    Ich hoffe ich habe soweit alles richtig abgeschrieben. Gerne dürft ihr auch ein paar Ideen bringen


    was gut passen würde und hier fehlt.
    Liebe Grüße
    Stefan

    Hast du das zur Sicherheit gemacht oder hattest du ein ähnliches Problem? Das Becken selbst steht super im Wasser. Trotzdem Wackelt es auf Berührung. Deshalb hatte ich schon daran gedacht ob es an den Füßen liegt. Dem Boden dürfte es nicht ausmachen. Hier wiegen die meisten Möbel in meiner Wohnung fast sehr als das Becken.

    Logiscj. Deshalb hab ich da auch nachgefragt. Werde am besten das Becken auf einer Extra Platte nochmal neu Stellen um eine grösere Auflage auf dem Boden zu haben.

    Ich fasse das jetzt als 2:1 für Besetzten auf und werde dann morgen erstmal umsiedeln.


    Leider steht mein Reefer nicht allzu gut auf dem Boden. Soll heißen es wackelt leicht wenn ich dran Arbeite. Hat das mit den Gummifüsen zu tun und ist allgemein ein kleines Problem oder liegt es am etwas anderem? Der Boden in der Wohnung ist allgemein sehr schlecht aber ich konnte zumindest nicht feststellen das ein Fuß in der Luft hängt.

    Guten Abend zusammen,


    am Freitag habe ich unser Reefer 170 in Betrieb genommen welches wir gebraucht gekauft haben.


    Als Technik haben wir aktuell Verbaut.
    Hydra26Hd
    Bubble-Magus 3.5
    Tunze 6040 mit Wwvecontroller 1x
    Eheim Heizstab
    Eheim Eco Pro 2000


    Ist die Technik eurer Meinung nach passend und ausreichend?
    Möchte noch eine zweite Strömungspumpe und irgendwann eine leisere Rückförderpumpe.


    Insgesamt liegen 15Kg LS im Becken und 2Kg LS im Technikbecken. Die 2Kg waren doch zu teuer als das ich sie nicht verendet hätte.


    Salz stammt von Tropic Marin das Pro Reef. Heute habe ich alle Werte getestet und nur KH war zu niedrig. Den Wert habe ich aber schon auf 8 angehoben.


    Das erste Leben in Form von Borstenwürmern und einem Seestern haben wir auch schon entdeckt.


    Wir überlegen uns nun ob wir nicht die ersten Korallen oder sogar Einsiedler und Becken geben sollen. Oder denkt ihr das es dazu doch noch zu Früh ist? Habe noch ein Bild hinzugefügt.
    Das Wasser ist momentan etwas Trüb das es zu Luftblasen kam aufgrund des fast leeren Technikbeckens. Der Schlauch des Nachfüllbehälters war Verstopft...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Also gut füttern tu ich sie schon. Die Frage ist dann wohl eher ob ich sie gut genug füttere....


    Habe jetzt einfach mal die doppelte Menge genommen und auch über den Doppelten Zeitraum. Jetzt mal abwarten ob es dann besser wird. Aber dann hat es mich nicht getäuscht das sie an der Koralle knabbert.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine neue Steinkoralle in meinem 60Liter Becken welche ständig zusammengezogen Polypen hat. Regelmäßig muss ich auch meine Wurdemani Garnele wegjagen da sie ständig an ihr herum zupft. Kann es sein das sie sie nur reinigt oder greift die Garnele wirklich die Koralle an?

    Hallo,


    Habe den Heizer mal ausgeklemmt. Die Temperatur ging dann runter auf 21 Grad und das sehr schnell. Habe mir nun einen neuen Bestellt. Denke bei diesem ist der Regler defekt.


    Mit der Beleuchtung wird es wohl eine Giesemann Teszla S. Habe ganz in der Nähe eine günstige gefunden zum Abholen.


    Beim füttern kam heute ein neuer Bewohner zum Vorschein. Etwas mehr als 20cm lang. Ist das auch ein Borstenwurm oder läuft der unter einer anderen Art?