Indonesien is back

  • Das wäre ja der Wahnsinn!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann sind wir mal gespannt ob die teilweise vollkommen vollidiotischen Preisgestaltungen jetzt wieder auf ein erträgliches Maß zusammenschrumpfen.
    Gerüchte waren ja bereits im Umlauf und ich habe daher aufgrund der teils abartigen Preise lieber noch gewartet.


    Meine Vermutung ist aber: die Händler - welche ihre Preissteigerungen auf Australien geschoben haben - verfahren nach dem gusto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

  • So schlimm sind die Preise doch gar nicht?
    Klar. LPS sind teuer. Die gibt es aber auch schwer. Acrostöcke bekomme ich derzeit nur noch selten Ableger. Eigentlich kaufe ich immer größere Stöcke und die sind dann im Verhältnis mit 100-150€ gar nicht so teuer... Viele Ableger oder Euphys kaufe ich für 15-25€ pro Stück. Und die gewöhnlichen Tiere bekommt man zur Zeit von allen Seiten hinterher geworfen. Also weiß nicht was du da für ein Problem hast...
    Kannst du genauer sagen, welche Preise du so schlimm findest?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Standard 0/815-Ware hat locker um 50% im Preis angezogen. Und wie du schon selber sagst: insbesondere LPS haben vollkommen jeglichen Bezug zur Realität verloren.
    Golden Torches für 300-400 EUR mit dem Vermerk "Ultra Rare" anzubieten, obwohl jeder Händler die Dinger ohne Probleme ranschaffen kann. :pillepalle:
    Micro-SPS Frags im Bereich 1-2 cm für 100-500 EUR.
    Mag sein dass du nicht nach sowas schaust, oder dir die gefüllten Taschen vor lauter Geld schon überquillen. :D Aber für einen normal verdienenden Arbeitnehmer hat sich das an sich eh schon teure Hobby seit der Schließung von Indonesien nochmals deutlich verteuert. (Und es sind ja nicht nur die Käufer die darüber reden, die Händler haben das doch unisono bestätigt)

  • boah,


    ich kanns bald nicht mehr hören.


    fakenews sind nix dagegen.


    zeig mir den großhändler, der noch echte golden torch so günstig wie vor 2 - 3 jahren liefert.


    was früher netto 35,- pro kopf im einkauf gekostet hat, ist heutzutage ab 125,- pro kopf zu bekommen.


    dann musse dir sprüche anhören wie: ich geb dir n hunni, wär do n faire preis..


    jau, ich verschenke demnächst noch korallen, was?!


    die indonesischen sind n tacken preiswerter aber nicht so schön.


    und auch nur alle paar monate mal (aussi) überhaupt zu bekommen.


    holland hatte bestimmt 2 jahre keine mehr im stock.


    australien ist teuer, weil dort das lohnniveau hoch ist und die leute nicht zu hungerlöhnen wie in indonesien arbeiten.


    ausserdem sind flugzeiten um etliches länger.


    und da auch der ausfall indonesiens seinen teil dazu beigetragen hat, darf man sich nicht wundern.


    weiterhin gibt es korallen in austalien, die es nicht über die philipinen gibt und umgekehrt.


    so what?


    sagt der sich ne goldene nase verdienende farmer und steigt in seinen 15 jahre alten alfa 147 und fährt zum knechten auf die farm.

  • Dann solltest du evtl deine Händler überdenken? 0815-Ware schmeiße ich schon weg, weil die selbst für 2-5€ keiner mehr kauft. Nicht mal geschenkt wird man manches los.


    LPS kosten nunmal so viel. Es gibt nur noch Australien. Wo sollen die Tiere herkommen? Gerade die wirklich langsam wachsenden, oder kaum vermehrbaren wie Scolys und co. Da finde ich den Preis nur normal. Klar gibt es golden Torches. Aber die waren schon vor Jahren sehr gefragt und selten. Nur weil die Händler welche holen sind sie nicht übermäßig existent. Zumal sich nicht die Händler die Preise ausdenken. Eine Golden Torch ist schon bei DeJong nicht wirklich günstiger im EK. Auch bei anderen Großhändlern und Importeuren bekommst die nicht besonders hinterhergeworfen. Das die Endhändler überhaupt 200€ pro Kopf anbieten können...


    Micro-SPS für mehrere 100€ finde ich auch normal. Denn schau dir doch mal wirklich an, was du da bekommst und zeige mir das Tier, was billiger ist und DAS GLEICHE Ergebnis liefern kann. Ein Bugatti ist ja auch nur ein Auto mit 4 Räder. Will ich aber unbedingt 1000PS und Luxus muss ich den bezahlen.
    Genauso hier die Ultra Frags mit den krassen Farben. Gerade wenn es um die SPS geht, dann ist der Markt im Grunde leer, wenn es um besondere Tiere geht. Klar. Plakative SPS findest du viele. Gerade auch Tenuis und co. Aber die wirklich krassen Tiere sind echt selten. Will du sowas? Bezahle sie auch.
    Willst du einfach nur "normales" dann kaufe sie. Ich habe letztens eine Shorty (5cm) und eine Mille (10cm) für 15 bzw. 50€ mitgenommen bei meinem Händler. Finde die Preise mehr als angemessen. 10cm Milkas gehen da für 20€ raus. Finde das mehr als Fair.
    Natürlich hat besagter Händler auch echte Raritäten die eben Geld kosten. Zum Beispiel eine unglaublich schöne Symphyllia für 399€.
    Ich bezahle, was ich kriege. Das war vor der Schließung von Indo in meinem Fall nicht anders...


    Wenn man dagegen nur beim (meistens) lokalen Zoohandel kauft, der bezahlt eben die Preise dort. Die sind hier auch extrem überteuert. Kaufen Korallen von Privat an für 2-5€ pro Stück und verkaufen das gleiche Tier für 50€.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • @ Joe: du bestätigst also das was ich sage.
    Mich interessiert als Endverbraucher der Großhändler 0,0. Die Händler die ich kenne sind alle nur online - da im Raum Mainz/Wiesbaden leider nicht allzuviel los ist. Und davon bietet jeder ! regelmäßig immer wieder ULTRA RARE an. :modo:
    Und eins sei dir gesagt: es gibt auch Leute die sich daran ne goldene Nase verdienen. Du bist nicht so ein Fall, aber die Marketingmasche vom ein oder anderen zieht halt gehörig.


    @ Saithron:
    gut, wenn die Preise für dich ok sind, freu dich. Im Vergleich zu den USA haben wir natürlich hier noch humane Preise. Es soll sogar Menschen geben die hier auf die Strasse gehen und für eine höhere Besteuerung streiken.
    Ich jedenfalls sehe den Gegenwert nicht. Ich habe mir auch so verflixt teure Korallen gekauft, am Ende muss ich aber EINE ORANGEBRILLE aufziehen damit die tatsächlich nach was aussehen :modo:
    Das Thema ist dann für mich da auch durch, scheinbar kann man manchen Menschen immer tiefer in die Tasche greifen, die juckts null :crazy:

  • Ich versteh nicht warum du dich aufregst.
    Wenn dich dieser Style nicht interessiert. Warum regst du dich dann überhaupt auf? Wenn dich besondere Fluoreszenzen eh nicht interessieren, dann sind diese Tiere doch eh nichts für dich.


    Sind denn 15-30€ für einen normalen Ableger echt zu viel verlangt? Verschenkst du alles? Wie wäre denn ein für dich realistisches Preisgefüge für die von dir gewünschten Tiere?
    Viel mehr als Milka, Enzmann, Hysterix, andere Seriatopora und andere Stylo und die meisten Montis. Dazu noch viele Tenuis und Milleporas bekommt man zu dem Preis. Auch weitere.
    Du hättest lieber Fußballgroße Tiere zu dem Preis, oder wie sehe ich das?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • man muss aber trotzdem sagen, dass nach dem exportstop von indo-korallen die preise allgemein relativ stark und sprunghaft gestiegen sind. das ist nunmal ein fakt und war spürbar. dabei will ich den händlern nichtmal die schuld geben. sicher sind dort einige mit aufgesprungen und haben ein paar prozent mit erhöht. ist aber in dem system ein normaler vorgang. der hauptgrund sind aber die exporteure aus australien gewesen. eine alleinstellung oder positionsstärkung zieht sowas immer nach sich. sicher sind die lohnkosten in feuerland andere, aber auch diese sind nicht schlagartig um 30 bis 40% gestiegen. das hatte schon eher vorgenannte gründe.


    ich rede dabei nicht von milka, briareum, pocillapora oder ähnlichem. die bekommt man an jeder ecke für sehr kleines geld und sind massenware aus privatzuchten. obwohl man sagen muss, wenn man regelmässig bei unterschiedlichsten händlern reinschaut, auch dafür die preise plötzlich andere waren. nicht bei allen aber doch bei einigen. vor allem bei ketten.


    aber nochmal, das sind für ein profitorientiertes system alles normale vorgänge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das schöne ist ja, dass die Marktwirtschaft das regelt. Kein Händler kann dauerhaft überteuerte Ware verkaufen wenn es vergleichbare Alternativen gibt. Wenn eine bestimmte Euphyllia 400 Euro kostet, dann ist das halt so. Abzocke wäre es nur dann, wenn sich Händler untereinander absprechen und den Preis bestimmen, was ja zurecht verboten und in der Meerwasserszene sowieso absurd ist.
    Und das was Joe anspricht darf auch nicht vergessen werden. Es gibt mittlerweile überall Internet und die Leute in Südostasien sehen dann natürlich auch, für welche Preise die Korallen in Europa und den USA verkauft werden. Da kann man die sicher nicht mehr über den Tisch ziehen mit billig billig.


    Grüße


    Chris

  • Erfreut euch an den anderen Arten und Morphen die nun evtl wieder zu bekommen sind und streitet euch nicht wegen der Preise, Freunde


    Spaß kostet ^^


    Muss einem nicht gefallen aber es ist halt so, dass durch das Öffnen von Indo irgendwas günstiger wird bezweifele ich


    Zu den Preisen - n Fingernagel für x00 € finde ich auch übertrieben, aber wenn die Leute es haben wollen bezahlen sie es, so ist das bei "Sammlerobjekten"
    Hinzukommt dass man natürlich bedenken muss was die Nachzucht an Energiekosten beinhaltet welche gedeckt werden müssen
    und der Import hat ja auch seinen Preis von Entnahme oder Nachziehen auf den Farmen bis über den Transport bis hin zum Handel


    Dazu kommt natürlich auch dass Korallen welche gut unter unseren Bedingungen Wachsen, so quasi fast im Süßwasser die Montis und Serias etc :vain: , kaum privat verkauft manchmal nicht mal verschenkt werden können, sowas stellt sich halt auch ein wenn Angebot die Nachfrage übersteigt
    - da wünsche ich mir, dass wir diese ins Meer zurückbringen könnten :D

  • Wie schon angemerkt...Angebot und Nachfrage...wenn niemand die Korallen kaufen würde,würden sie auch nicht zu solchen Preisen angeboten werden können...ist mit allen anderen Dingen auch so...wenn nun mal Golden Torch nicht mehr so günstig zu bekommen sind,muss man halt abwägen,ob es einem das Tier wert ist...Joe hat das schon erkärt...und er muss es ja wissen...und wie auch schon angemerkt...viele Privatleute werfen ihre Ableger in den Müll,weil sie nicht mal jemand geschenkt haben möchte...das ist dann unverständlich,wenn man sich über die Preise aufregt...und ich sehe das auch so wie Saithron...man wird aus Indonesien sicher wieder schöne Tiere bekommen...aber ob sich da an den Preisen noch mal was ändert :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Denke auch nicht das sich an den Preisen etwas ändert,wird wohl so weitergehen,denke eher das es sogar noch teurer wird,kennt man ja.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!