Wer nutzt den GHL Profilux? Mit welchen Features? Was denkt ihr darüber?

  • Meinungen zum Profilux 24

    1. Nutze ich (14) 58%
    2. Interessiert mich (3) 13%
    3. würde ich mir nie kaufen (2) 8%
    4. Kenn ich nicht (3) 13%
    5. Hatte ich mal, jetzt jedoch nicht mehr (1) 4%
    6. ich nutze ein anderes System (Unten bitte schreiben, welches) (1) 4%

    Servus und ein frohes neues Jahr euch allen!


    Mich würde interessieren, wer den Profilux nutzt, ggf. welche Erweiterungen ihr damit nutzt, welcheParameter ihr damit regelt usw...


    Ich muss sagen, nachdem 2018 mein IKS Aquastar den Geist aufgegeben hat, habe ich mir folgende Frage gestellt: Brauche ich überhaupt einen Computer? soll ich mir wieder einen Aquastar kaufen, der technisch leider absolut veraltet ist? Oder soll ich es wagen, den Profilux zu kaufen, den ich bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht kannte.


    Habe mich dann für den Profilux 4 entschieden, mir ein Deluxe Set mit Rundum Sorglos Paket gekauft und war direkt damit zufrieden. Das System wirkt für mich sehr durchdacht, absolut intuitiv und die Messung und Regeltechnik funktioniert sehr zuverlässig. Mit dem Support bin ich auch absolut zufrieden. Mittlerweile sind noch 2 Doser 2.1, 2 Mitras Leuchten und ein KH Director dazu gekommen. der Ion Direktor hat es mir von der Beschreibung her auch angetan, habe ich jetzt auch vorbestellt.


    Natürlich unterhält man sich auch mit anderen Meerwasser Usern darüber, hierbei habe ich auch schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört, die von schlecht über gut bis hin zu: Was? Da kenn ich gar nicht... gereicht haben.


    Wie denkt ihr darüber? Was haltet ihr vom System? Ich teste zu diesem Anlass mal die Umfragefunktion :)

  • hab den profilux 2.


    nutze damit die temperatursteuerung sowohl heizung als auch lüfter. ebenso wird darüber verdunstungswasser nachgefüllt. ph überwachung läuft auch drüber. damals waren auch die strömungspumpen dran angeschlossen. aus sicherheitsgründen aber nicht mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hab den Profilux 4.
    Gesteuert werden, 2x Doser 2.1, KH Direktor, Niveau und zwei Steckerleisten.
    Ausgelesen werden Temp, PH, Durchfluss und entsprechend noch KH.
    Bin super zufrieden uns würde es jedem weiterempfehlen. Missen würde ich es nur ungern.


    Gruß
    Denis

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Wieso jetzt keine Pumpensteuerung mehr über den Profilux? Wie werden deine Pumpen jetzt gesteuert?

    nutze damit die temperatursteuerung sowohl heizung als auch lüfter. ebenso wird darüber verdunstungswasser nachgefüllt. ph überwachung läuft auch drüber. damals waren auch die strömungspumpen dran angeschlossen. aus sicherheitsgründen aber nicht mehr.

  • Ich habe früher die Beleuchtung damit gesteuert. Z.Zt. steuere ich nur noch Kühlung/Heizung drüber. Ist einer der zuverlässigsten Teile, die ich kenne. Läuft seit Jahren problemlos.(PL3)

    Gruß
    Burkhart

  • Wieso jetzt keine Pumpensteuerung mehr über den Profilux? Wie werden deine Pumpen jetzt gesteuert?


    Genau. Und wieso aus Sicherheitsgründen? Hattest du in der Vergangenheit Probleme mit Ausfällen o.Ä.?


    über den profilux war es nicht möglich die tunze-pumpen im falle eines stromausfalls über den anschluss des profilux via batterie laufen zu lassen. also auch nicht mit dem von tunze angebotenen, dafür vorgesehenen adapter. daher laufen sie wieder über den tunze-eigenen 7095. aber auch tatsächlich nur deswegen. die steuerung über den profilux ist eine tolle sache. das kann der 7095 nicht annähernd so gut und variabel.


    ich rede hier aber vom profilux 2 plus. ich weiss nicht ob es mit den aktuellen geräten diesbezüglich inzwischen funktioniert.


    hatten es seinerzeit hier thematisiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich selbst interessiere mich für den ProfiLux....aber ich denke ich weiß nicht mal 50% was der alles kann :gb: :gb: :gb:


    Find das Teil einfach top....jetzt wenn ich lese auch noch Tunze Pumpen drüber steuern... dann werde ich noch heißer auf das Teil....


    Weiss jemand oder kann mir jemand sagen was man damit eigentlich alles machen kann ?? Ich weiß was auf der Homepage alles zu lesen ist, aber Nutzer wissen meistens mehr und es ist einfacher zu verstehen.


    Grüsse und Danke

  • weiß jemand ob bei der Futterpause mit einer Tunze Pumpe, das langsame Pulsen der Pumpe - zum Schutz der Fische, weiterhin funktioniert, wenn man die Pumpe an einen Profilux angeschlossen hat und beim Profilux die Futterpause aktiviert?


    könnte ich bei Gelegenheit mal testen.
    Aber du kannst bei den Einstellungen die Strömungspumpe bei Futterpause so einstellen, dass sie nur noch auf 1-2% läuft. So hab ich es bei den Tunze 6095 und bei der MP40 gemacht - funktioniert wunderbar

  • Hatte ich schon. Habe ich zurück geschickt.


    Die Frima GHL un dich werden einfach nicht warm miteinander.
    Hab mir das Ulti Set bestellt und erst mal erschlagen von der Vielfalt und hab mit der Installation und Umsetzung dessen was ich vor gehabt habe einfach einen Denkfehler drin gehabt. Ich hab mich geteraut dann mal beim Support anzufufen und wurde Naja ziemlich arrogant darauf hingewiesen ich solle die Anleitung lesen da steht alles oder ins Forum schreiben (DIe Frage hätte man mir in 10 Sekunden beantworten können wenn man Bock gehabt hätte)
    Auf der Fisch und Reptil Messe habe ich mir es nicht nehmen lassen den Ionen Direktor mal Anzusehen ein Herr hat gefragt ob er ihn kaufen kann da wurde ihm gesagt nein der kommt ersz nächstes jahr das steht überall in den sozialen Netzwerken und in jeder ankündigung dass es das ding noch nicht gibt.


    Das hat mich leider bestätigt denn wenn das die Art und Weise ist mit Neukunden bzw interessenten umzugehen da kann ich die ganzen kleinen Händler verstehen die sich zum teil weigern was von ghl zu bestellen da ghl eben für eine gewisse Arroganz bekannz zu sein scheint. Schade eigentlich. Hab ich schon öfter gehört dass bei Ghl immer erstmal der Kunde schuld ist selbst wenn er es nicht ist und das von oben herab ist halt einfach mal nix
    Zur Frage ich hab den Thermo Controller von Aqua Medic, die pH anzeige ist Noname aus China und die ATI Dosierpumpe. Licht Steuerung hab ich keine, die Sirius schalten sich ja automatisch ein und aus und dimmen sich. Das reicht mir.

  • Das mit der Messe: stimmt schon, so geht man echt nicht mit Interessenten um. Aber du weißt ja nicht, was vorher war. Vielleicht hast der Interessent vorher schon 50 mal das gleiche gefragt? Man weiß es ja nicht wirklich.
    Den Rest was du erzählt hast: ich habe diese Meinung über GHL auch schon ein paar mal gehört. Ich hole meine Ableger gerne von privat, bzw. Verkaufe auch meine an Privatleute, so kommt man ins Gespräch.


    Was komisch ist: ich habe auch schon im Support Forum Hilfe gesucht, habe schon telefonisch GHL kontaktiert und kann das alles absolut nicht bestätigen. Wie gesagt, meine persönliche Erfahrungen.


    In Sindelfingen habe ich mich mit Matthias ( nicht der Chef, der andere) und mit der Dame mit Brille ( in Marks Video zu sehen) unterhalten. Und ich hab mich ausführlich mit den Leuten Über Profilux, KHD, IOND usw. unterhalten. Ich fand das alles sehr freundlich und professionell. Ich habe selbst lange genug wo anders im Kundensupport gearbeitet, habe auch Schulungen bekommen, wie man damit Kunden umgeht... da ist GHL von meiner Seite aus echt nix vorzuwerfen.


    Was die Komplexität betrifft: ich kann es nachvollziehen. Ich hatte ja schon vom Aquastar Erfahrung. Aber ein absoluter Noob ist schnell überfordert.


    Ich hätte wahnsinnig Bock darauf, ein Video zu machen, bzw. Mehrere Videos von der Theorie bis zum unboxing/Aufbau/ Einstellung/Kalibrierung...
    da mein System aber so verbaut und im Einbau integriert ist kann ich da nicht mal eben alles abklemmen. Leider. Sonst hätte ich das schon gemacht.
    Vielleicht hat ja Mark die Möglichkeit bei GHL leihweise was zu bekommen und Bock ein Video zu machen. Ich würde gerne meine Mithilfe anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!