Mein Reefer XXL 750

  • Hallo Zusammen


    Zuerst einmal wünsche ich allen frohe Weihnachten. Danach möchte ich einen der Admins bitten den Post in den passenden neuen Ordner zu verschieben. Ich kann keinen anlegen. :thumbup:


    Nachdem mir mein Christkind meinen lange gehegten Wunsch erfüllt hat, kann ich heute von meinem neuen Reefer XXL 750 berichten.


    Die Ausstattung habe ich bereits auf meiner Profilseite beschrieben, dennoch hier die Zusammenfassung:

    • Red Sea Reefer XXL 750 in weiß
    • 3 x ATI Straton
    • 2 x Maxspect Gyre XF 350
    • 1 x Maxspect Turbine Duo
    • 1 x Maxspect ICV6
    • 1 x Theiling Rollermat Compact
    • 1 x Deltec Skimmer 1500i
    • 1 x Nyos Wirbelbettfilter mit 1L Body
    • 1 x Inkbird Temperatursensor
    • 1 x GHL Dose 2.1


    Das Becken wurde am 19.12. geliefert. Blöderweise dachte ich, das könnte ich schon gemeinsam mit meinem Bruder in den ersten Stock schaffen. Ich glaube ich habe mich nie zuvor so geirrt. Immerhin hat es gereicht das Becken auf der Palette soweit zu verschieben, dass ich an die Schrankteile rankam. Also zumindest diesen aufgebaut und die Lampen aufgehängt.


    Die Aufhängung besteht aus V4A-Edelstahl und wurde durch meinen Bruder gefertigt. Mit den Standard Stahlseilen ergeben sich drei individuell höhenverstellbare Lampen.


    Am nächsten Tag dann den Aufbau gemacht und das Wasser eingelassen. Immerhin zwei Tage später konnte ich aufsalzen und die Technik in Betrieb nehmen. Angeimpft mit Dr. Tim's Bacteria und einem lebenden Stein, passen die Wasserwerte aktuell schon mal.


    Wenn diese Freitag immer noch passen, kommen die ersten Korallen. Diese werden voraussichtlich aus LPS, ein paar Zoanthus und der einen oder anderen Weichkoralle bestehen.


    Als Fischbesatz ist für den Anfang folgendes geplant:

    • 2 x Zebrasoma Flavescens
    • 1 x Alpheus randalli + 1 x Amblyeleotris randalli
    • 2 x Baggergrundel
    • 2 x Amphipiron ocellaris
    • 2 x Pterapogon kauderni
    • 1 x Korallenwächter


    Die Fische kommen erst eine Woche nach den Korallen, wenn alles passt. Und dann auch immer nur einzeln oder paarweise, um der Biologie Zeit zu geben sich auf die geänderten Bedingungen einzustellen. Zwischendurch dann immer wieder Korallen, um das Becken zu einem homogenen Mischbecken mit SPS, LPS, Anemonen, Weichkorallen, Wirbellosen und Fischen zu entwickeln.


    Grüße Wolfgang

  • Fettes Becken und Mega Aufbau !


    Genau nach meinem Geschmack! Bin gespannt wie sich das Becken entwickeln wird! Drück dir auf jeden Fall die Daumen. :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sehr coole Planung der Komponenten und dann nicht das Gewicht berechnet? Krass...
    Freue mich auf weitere Bilder ;)

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Wolle


    Schönes Aquarium, schöner luftiger Aufbau von Mirjam?!


    Ich würde das mit den beiden Flavescens überdenken


    Gibt andere Docs... :zwink: beim Nachsetzen dann evtl. Ärger


    Will nicht klugscheissern, aber ist ein "Misch"becken nicht alles andere als homogen :hmm: :zwink:

  • Hey Alex


    Es werden vermutlich keine anderen Docs dazu kommen, weil ich denke, dass die meisten von den mehr Schwimmraum brauchen.


    Ja, die Keramik ist von Mir am.


    Du hast Recht mit homogen, ich meine damit aber vor allem einen gleichmäßigen Besatz aller Gattungen. Ich möchte kein SPS-Dominiertes Becken, weil mir vor allem die Vielfältigkeit dieses Hobbys so sehr gefällt.


    Grüße Wolfgang

  • Nachdem mir mein Christkind meinen lange gehegten Wunsch erfüllt hat, kann ich heute von meinem neuen Reefer XXL 750 berichten.

    Da musst Du ja besonders brav gewesen sein, wenn das Christkind solche Geschenke zu Dir bringt. :EVERYD~313:
    Auf Deinem ersten Bild sieht man den Unterschrank im Rohbau. Mich hält genau dieser Aufbau von einem Holzschrank ab. Krasses Gewicht auf so ein Paar Möbelplatten.



    Wünsche Dir alles Gute für den Start, und Berichte weiter.

  • Bohh, voll neidisch bin ich jetzt ^^ .


    Mhhh,, ?( der Boden fällt rechts aber ganz schön ab. Sind das die "neuen" justierbaren Füße wo man da sieht. Hab was gelesen die neuen sollen das haben.


    Viel Spaß mit dem fetten Teil :8)

    Einmal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • Hallo,
    sehr geiles Becken.
    Etwas mehr lebende Steine würde ich da noch integrieren, macht das biologisch stabiler.
    Ansonsten bin ich gespannt, wie es sich entwickeln wird.
    Viel Erfolg. :thumbup:
    Gruß
    Thomas

  • Was ich dir empfehlen kann...
    Membranventil raushauen... das ist Schrott. Habs gleich nach 4 Wochen raus. Und werd’s bei meinem neuen Projekt 170er reefer fürs Geschäft gleich umbauen...


    Ja hab auch n 750... und würde es nie wieder kaufen... soviele schlechte Erfahrungen von anderen und auch selbst gesehen... silikonnaht ist n witz, membranventil ebenso. Der Support richtig mies. Hat mich viel Geld gekostet mit dem red sea skimmer. Seit dem Umstieg auf Deltec 1500i keine Probleme mehr.


    Der rollermat Compact ist nicht geeignet für das 750. hol dir einen mit größerer Wasserumwälzung, das war auch mein Fehler und ich bin auf einen mit 5000 Liter Umwäzung umgestiegen.
    Das Problem beim Compact war einfach das es zu laute Geräusche erzeugt hat, und auch den Wasserstand nicht konstant hielt bei mir.
    Grüße
    Quy

    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Reefer 750 XXL
    Technik: 3 x ATI Straton Lampen, RFP RE Red Dragon 3 Mini Speedy 50, Deltec UV 39 W betrieben durch RE X 40 Pumpe, Magnetic Filter System, Clarisea SK5000 Vliesfilter, Sander Ozon 100, 2x Gyre 350 Maxspect inkl ICV6, Abschäumer Royal Exclusiv 200 DC
    Reefer 170
    Technik: ATI Straton, RFP Red Dragon X 40, Eheim UV läuft mit Red Dragon X 40, 2x Gyre 330 Strömungspumpen, Abschäumer RE 130 DC


    Balling von Microbelift, Salze: Tropic Marin Pro Reef und Microbe Lift im Wechsel


    Alle 3 Monate ICP von ATI

    Einmal editiert, zuletzt von Trc84 ()

  • Naja das Membranventil zu tauschen ist jetzt nicht der Akt. Was ist denn an der Silikonnaht falsch, also ich hatte da bis jetzt überhaupt keine bedenken. Nach Redsea bleibt dann aber auch nur noch selber bauen lassen.

    Grüße Sebastian

  • Danke für die Tipps:

    • Das Ventil ist so gut wie raus. Ich habe schon neue Ablaufanschlüsse bestellt und baue auf individuelle Verrohrung um, damit der Rollermat abgeschlossen werden kann.
    • Der Rollermat ist schon da und außerhalb des Rückgaberechts. Ich schau mal in wie weit ich den geräuscharm verbauen kann.
    • Support hatte ich bisher nur eine Anfrage und die wurde sofort beantwortet. Bezüglich der Qualität der Nähte muss ich schauen was die Zeit bringt. Kann ich jetzt eh nicht mehr ändern. Da würde ich mich nur ärgern wenn ich zu viel drüber nachdenke. Ich persönlich denk mir halt, dass Red Sea nicht so groß wäre, wenn sie nicht ein paar Sachen richtig machen. Außerdem ist es schon das V3.
    • Deltec 1500i hab ich auch. Ist allerdings schon deutlich zu hören. Ähnlich der Nyos. Der plätschert recht laut.


    Grüße Wolfgang

  • Es gab (gibt) die Probleme bei den großen Red Sea Becken. Ist ja kein Geheimnis und Red Sea hat das ja auch zugegeben und Becken getauscht bzw. ein "Stabilisierungskit" raus gegeben.


    Google mal nach:
    undichte silikonnähte bei reefer xxl 750
    Und du solltest im Mewa.info forum rauskommen. Dort findest du auch das offizielle Statement von Red Sea und die Beschreibung des Problems. Anschauen würde ich mir den thread mal und schauen, ob das Problem so noch vorhanden ist bei deinem neuen Becken.


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hey


    Vielen Dank euch für den Hinweis. Die Warnung von Red Sea kenne ich tatsächlich. Es sollte bei mir allerdings schon behoben sein, da ich das nagelneue V3 habe.



    Grüße Wolfgang

  • Super! Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen und das Becken genießen. ;)


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!