[Neuling] Small Home Reef

  • Andere Frage: Ich habe jetzt seit heute bemerkbar und sehbar einen braunen Belag über dem Boden. Auch teilweise schon an den Steinen.


    Bemerkt hatte ich dies bereits am Freitag, als ich die Scheiben geputzt habe, dass dort ein brauner Belag runter geht.
    Ich habe versucht es ordentlich auf ein Bild zu bekommen, aber leider keine Chance.


    Wie kann ich am besten herausfinden worum es sich handelt? Optisch sieht es sehr nach "Kieselalge" aus?


    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von re4zz ()

  • Hallo zusammen,


    so, ich habe jetzt doch gestern noch den Calciumwert entsprechend angepasst (in 4 Dosen) auf 450mg / l.
    Durch den Wasserwechsel bin ich jetzt auf 460mg / l gekommen und dass ist ja lt. diversen Werten optimal.
    Ich werde jetzt versuchen den Wert bei 460 mg stabil zu halten.


    KH heute stabil bei 8,0° dKH wie gewünscht.


    Heute kam noch eine Goniopora und eine Acropora rufa hinzu, ferner 3 neue Einsiedler und 2 Schnecken.
    Der Algenbewuchs geht seit gestern wieder zurück.


    Meiner Sacrophyton hat die Calciumanpassung nicht so gepasst. Seitdem ist sie zu, versucht den Tag über aber immer wieder auf zu gehen.
    Bisher leider erfolglos. Ich beobachte das mal weiter.


    Viele Grüße!
    So und jetzt ein paar neue Bilder :-).


    Die neue Goniopora:



    Ist das Polypenbild hier ok?





    Gesamtübersicht:



    Das Sorgenkind aktuell (wobei sie irgendwie gern zickt):

  • Würde mich mal interessieren. Welche Quelle/Forum/System empfiehlt denn Calcium 450-460?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • :yeah: Hört sich doch klasse an, jetzt liegt es nur noch an der Sacrophyton. Selbst wenn der Wert irgendwie mal Stark fallen sollte, hast du immer noch gut was drin.


    LG Sol

  • Ist ja okay. Kannst ja so machen. Mir wären 460 zu hoch. Selbst 450 wären meine persönliche obere Grenze.
    Ich bin lieber bei 430-440. Auch 420 können oft sehr gut funktionieren. Aber es gehen ja auch höhere Werte. Wichtiger ist Konstanz als die Zahl selbst.


    Ob Red Sea da nun eine gute Quelle ist? Ihre Empfehlung ist ja grundsätzlich schon sehr unkonventionell. Aber mir ist die ganze Firma grundsätzlich total suspekt und unsympathisch. Daher besser meine Meinung hier nicht auf die Waagschale legen.
    Und bei Aqua Tropic bist auch am oberen Limit.


    Die meisten Systeme und Zahlen sagen KH 7,5-8,0, Calcium 420-430, Magnesium 1300-1400. Aber die Meerwasseraquaristik kennt viele Wege nach Rom. Wollte nur mal wissen, woher man die Infos so bekommt. Habe das noch nirgends gekannt, außer bei Red Sea.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sehr genau kann man da leider nicht wirklich etwas erkennen. Ich denke, es könnte besser sein, vielleicht braucht die aber auch noch ihren Tag um richtig aufzugehen, sicher liegt das an den Wasserwerte Anpassungen. Mach weiter so und berichte bitte weiterhin! :D


    LG Sol

  • @Saithron:
    Das sollte jetzt nicht angreifend klingen... Sorry dafür. Ich habe mich nur an diesen Werten orientiert.
    Ich denke 430 mg ist wohl auch eher meine Vorstellung. Aber am Anfang kommt man aufgrund der vielen Vorschläge und "Optimalwege" natürlich auch ganz mal vom Weg ab.


    Ich finde Red Sea bislang ziemlich gut. Mal sehen :D.


    Sol:
    Okidoki, danke dir. Natürlich werd ich weiter berichten :-).
    @Saithron:
    Giesemann gibt übrigens auch 400-460 mg/ l als "optimal" an. :-)).


    Aber wie du schon sagst, ich halte den Wert einfach stabil - dass sollte ja wichtiger sein, als der absolute Wert generell.

  • Hey re4zz...
    Nicht stoppen wie im Display angegeben !!! Abstoppen wenn die Menge im Gefäss erreicht ist !!! Dann auf speichern drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hello zuammen,


    so, joa schaut eigentlich alles soweit ganz gut aus. Im Moment habe ich mit schwankenden Calciumwerten zu kämpfen. Scheint so, als würde der Verbrauch hier richtig gestiegen sein. Ich mache morgen mal wieder Bilder und melde mich dann :-).


    Vg

  • Hello liebe Leute,


    nachdem jetzt nun einige Zeit vergangen ist und es natürlich Höhen und Tiefen gab, kam Vorgestern der absolute Ober-GAU.
    Mein GHL Doser hat mir den 5 Liter Balling Calcium Behälter vollständig in das Becken dosiert. Leider war ich genau zu diesem Zeitpunkt nicht Vorort.
    Es ist so ziemlich alles gestorben. Ein paar Korallen konnte ich retten. Daher beginnt der Spaß jetzt von Anfang.


    Anbei zwei Bilder, jenes das vor dem Unfall entstanden ist und der jetzige Neuaufbau nach 0,5 Tagen Standzeit.
    Musst mich leider für einen absoluten "Turbo-Neustart" entscheiden. Das wird echt spannend...

  • Oha. Wie ist denn das passiert? Das ist ja echt kacke. Aber schön, dass du direkt weiter gemacht hast.

  • Jep. Ich bin beim runterscrollen in der GHL App von Dosierplan auf Schaltgruppe gekommen. Allerdings war Schaltgruppe 1 die Strömung. Demnach hat er mir den gesamten Balling Calcium Kanister ins Becken gepumpt...

  • Ich habe jetzt schon öfter von diesen Doser Problemen gelesen. Für mich als Anfänger ist nicht ganz klar, warum man solch vermeintlich fehleranfällige Technik installiert die einem das ganze Becken abschießen kann. Ist dies lediglich ein Komfortfaktor oder unabdinglich?

    Start 21.11.2020: 175l Oase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!