Beiträge von KeanuReefs

    Hallo zusammen und frohes neues Jahr,


    die Aqua Medic Premium Line läuft mittlerweile bei mir einwandfrei.


    Wir haben von Haus aus recht gutes Kranwasser. Allerdings befülle ich mein Becken nun mit meinem hergestellten Wasser recht blind. Das Gerät zeigt zwar immer einen Leitwert von 00 an, möchte das gerne allerdings gegenprüfen.


    Daher meine Frage an euch. Welche Möglichkeiten könnt Ihr mir empfehlen das hergestellte Osmosewasser zu prüfen? Ich habe Angst, dass der integrierte Mischbettharzfilter den Geist aufgibt. Es wurde ja vorgeschlagenen einen nachzuschalten, aber wie kontrolliert man auch diesen ob der noch einwandfrei ist? Gibts da irgendwelche Mittel oder Indikatoren?


    Liebe Grüße

    Hallo André,


    die Muscheln hätte ich gern in meinem Becken. Ich hoffe, du hast sie noch nicht entsorgt. Glasrosen lassen sich in keinem Becken vermeiden. Entweder einen Falterfisch halten oder wegspritzen.


    Rolf

    Hallo Rolf, leider habe ich die Muscheln bereits entsorgt. Ich ging fest davon aus, dass die dafür verantwortlich gewesen wären. So lernt man dazu.


    Bzgl. der Glasrosen werde ich mich mal mit wegspritzen beschäftigten. Nicht, dass es zu spät ist.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten - auch vom Händler. Immer weider schön zu sehen, dass man hier so schnell nette Hilfe bekommt. Danke!


    Gruß
    André

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich bei Joe's Korallenfarm eine Goniopora und Bartkoralle gekauft. Beim reinsetzen in mein Becken fiel mir auf, dass etwas am Boden der Goniopora hängt. Bei genauer Betrachtung konnte ich erkennen, dass 2 "Muscheln" (siehe Anhang) am Boden der Goniopora nagen und fest dran sitzen. Entfernen ließen diese sich nur sehr schwer. Der Boden ist stark angefressen.


    Frage 1: Was könnte das gewesen sein. Eine Art Korallenfressende Muschel?!


    Bei genauerer Betrachtung der Bartkoralle konnte ich 3-4 kleine Glasrosen am Ablegerstein entdecken.


    Frage 2: Ist sowas als Händler unvermeidbar, dass man sowas verkauft oder hätten die Glasrosen vorher entfernt werden können?


    Frage 3: Ich besitze nun 5 Glasrosen in meinem frisch gestarteten Becken, welche alle von gekauften Korallen und deren Ablegersteine stammen. Wie werde ich Herr über die Glasrosen? Ich habe aktuell 2 Wurdemannis drin, was aber vermutlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist?


    Liebe Grüße
    André

    Hallo zusammen,


    ich bin Neueinsteiger und habe heute meinen ersten Schrecken bekommen. Vor ein paar Tagen wurden 2 Clownfische und 2 Königsfeenbarsche in mein 3 Wochen altes Becken gesetzt. Die Clownfische schwimmen fröhlich durchs Becken, zeigen sich ununterbrochen und fressen das Futter. Die Königsfeenbarsche hingegen sind den ganzen Tag in Höhlen versteckt, extrem scheu und zeigen keinen wirklichen Hunger. Wenn gefüttert wird, kommen Sie selten aus den Höhlen raus. Von der Wasseroberfläche holen Sie nie etwas, erst wenn etwas durchs Wasser schwimmt.


    Ein paar Tage sind nun vergangen, wo wir einen der Königsfeenbarsche vermissen. Wir dachten, er versteckt sich in der Höhle und geben Ihm ein wenig Zeit. Heute dann der Schreck. Auf dem Bodengrund war etwas merkwürdiges zu sehen. Bei näherer Betrachtung war klar, es ist das Skelett des vermissten Königsfeenbarsch. (siehe Foto)


    Ich bin Einsteiger und nehme die Sache sehr ernst. Ich gebe mir Mühe alles richtig zu machen und mache mir nun Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben. Gefüttert wird jeden Morgen um 8 Uhr und Abends um 18 Uhr mit Colourpellets Micro der Marke Söll. Als Premiumfutter habe ich mir zusätzlich Frostfutter besorgt. Damit füttere ich entweder als Ersatz zu den Micropellets morgen oder abends. Das Frostfutter wird vorher natürlich mit Leitungswasser aufgetaut und mittels Sieb ins Aquarium gegeben.


    Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Vermisst haben wir den Fisch seit dem Tag, wo wir 2 Wurdemanni Garnelen und 1 Seeigel ins Becken gesetzt haben. Können die evtl. was damit zu tun gehabt haben oder was könnte ich für einen Fehler gemacht haben?


    Edit: Die Wasserwerte ebenfalls im Anhang.


    Liebe Grüße
    André

    Ich würde mich dem Thread gerne mal anschließen. Durch mein 175l Becken und 10% wöchentlichen Wasserwechsel ist mein Ziel 17,5l/Woche. Aktuell beziehe ich das Wasser teuer vom Händler meines Vertrauens (60 Cent pro Liter). Das möchte ich zukünftig ändern.


    Auch ich stelle mir folgende Fragen
    1) Welche Umkehrosmoseanlage benötige ich? Aktuell liebäugel ich mit der Aaqua Medic Premium Line Plus , auf Grund des 1:1 Verhältnisses. Der Preis nervt mich allerdings aktuell mit 280€. Ist die für mein Becken too much?
    2) Wie sieht es aus mit Wasser speichern? Kann ich hier in einer Art Regentonne im Keller das Osmosewasser Wochen- bzw. Monate lang speichern und bei Bedarf einfach das Salz beimischen und ins Becken gießen?
    3) Oft lese ich was von zusätzlichem Harzfilter weil der interne bei der AM Platinum schnell "aufgebraucht" ist. Kann man dann dort nicht einfach den Filter regelmäßig wechseln? Ich möchte eig. im Keller nicht zu viel Platz beanspruchen durch diverse zusätzliche Technik.
    4) Wenn ein zusätzlicher Harzfilter sinnvoll ist, welchen könnt Ihr empfehlen und wie funktioniert der Anschluss?


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    André

    Ich habe jetzt schon öfter von diesen Doser Problemen gelesen. Für mich als Anfänger ist nicht ganz klar, warum man solch vermeintlich fehleranfällige Technik installiert die einem das ganze Becken abschießen kann. Ist dies lediglich ein Komfortfaktor oder unabdinglich?