[Neuling] Small Home Reef

  • Hallo zusammen,


    da ich nun auch schon einige Zeit hier mitlese und mich schlussendlich für das Hobby begeistern konnte, habe ich den Einstieg mit einem Red Sea Nano Max gewagt :-). Vielen Dank an dieser Stelle für viele sehr interessante Beiträge.


    Ich würde diesen Thread gern als eine Art Tagebuch führen und euch hier am Laufenden über das Aquarium halten :).


    Das Becken läuft nun seit zwei Wochen und steht - wie ich finde - in einem sehr guten Zustand.
    Technik ist alles beim original geblieben, alleinig eine zusätzliche Strömungspumpe wurde von mir eingebaut.


    Gestartet habe ich das Aquarium mit ca 1,5 kg Lebendgestein und dem Rest mit totem Gestein. Zusätzlich habe ich Livesand und Startbakterien im Einsatz.


    Als Bakterien nutze ich:
    * Fauna Marin Reef Balls (2 wöchentlich, 2 Bälle)
    * Fauna Marin Bacto Therapy (wöchentlich)
    * Fauna Marin Bacto Reef Blend (wöchentlich)


    Das Salzwasser habe ich bisher fertig vom Kölle-Zoo übernommen. Möchte aber zukünftig auf das Red Sea Coral Pro Salz wechseln.


    Zusätze stand 09.10.2019:


    Red Sea Reef Energy A (tgl), 1,5 ml
    Red Sea Reef Energy B (tgl), 1,5 ml
    Frostfutter (tgl) 1/6 Würfel
    Korallenpaste (tgl) kleine Kugel ^^.


    Wasserwerte vom 09.10.2019:


    Temperatur: 25° C
    Salinität: 1,023 oder 35,1 ppm.
    dKH: 7,60°
    Ca: 440 mg / l
    Mg: 1430 mg / l
    Nitrat: 4 mg / l
    Phosphat: 0,01 mg / l


    Korallen-Besatz stand 09.10.2019:


    Euphyllia glabrescens Ultra color
    Euphyllia ancora
    Duncanopsammia axifuga
    Blastomussa merleti
    Sinularia flexibilis Aussie Green
    Sarcophyton ehrenbergi


    Zoanthus habe ich die Namen vergessen (weil im Fachgeschäft gekauft)
    Das grüne Gras ebenfalls, vielleicht kann mir ja da einer den Namen sagen :-).
    Ebenso die orangene LPS oben am Riffdach.


    Fisch-Besatz stand 09.10.2019:



    2x Anemonenfisch
    1x Seeigel
    3x Einsiedlerkrebse


    Jetzt aber genug Text, hier die Bilder. Viele Grüße :-).







    Einmal editiert, zuletzt von re4zz ()

  • Sehr schick! Vielleicht hast du ein paar Tipps für mich. In welcher Reihenfolge und an welchem Tag hast du dein Riff besetzt? Und welche Koralle nutzen die Anemonenfische bei dir als Heim?

  • Hey Natti,


    danke für deine Antwort. Ehm ja, ich habe das im Prinzip recht einfach gehalten.
    Habe mich sehr viel belesen und viel mit Händlern und Profis gesprochen. Eines ist mir dabei aufgefallen.
    Es gibt 100.000 Meinungen zum Start eines neuen Beckens.


    Viele reden in dem Zusammenhang von Biologie und dass das halt seine Zeit dauert.
    Ich habe mich versucht dann möglichst gut aus diversen Quellen zu informieren um mir schlussendlich meine eigene Meinung
    zu bilden.


    Ich habe dann schlussendlich das Prinzip "des schnellen Besatzes" gewählt.


    Tag 1
    Das Aquarium habe ich an Tag 1 aufgebaut, mein Riff aufgebaut mit Lebendgestein (ja, dieses habe ich in der Tat trocken verarbeitet - hingegen etlicher Hinweise), trocken heißt nicht staubtrocken sondern eben feucht. Die Feuchtigkeit hält sich ja ein wenig in einem solchen Stein.
    Im Anschluss den Livesand eingefüllt, so angepasst wie er mir gefallen hat und dann schon das fertig angemischte Meerwasser zugegeben.



    Im Anschluss die Startbakterien wie auf der Packung angegeben initial-dosiert und Abschäumer wie Rückförderpumpe aktiviert.
    Das Becken war natürlich komplett trüb zu diesem Zeitpunkt.


    Tag 2


    Am morgen des zweiten Tages war das Wasser dann schon sehr klar, eigentlich sogar kristallklar. Hatte mich selbst erstaunt.
    Dann habe ich die ersten initial Wasserparameter gemessen. Alle Parameter waren wie erwartet optimal.
    Das Wasser habe ich ja direkt vom Kölle-Zoo genommen und daher hat alles soweit gepasst.


    Dann wurde die erste Overnight Bestellung für die ersten 2 Korallen aufgegeben.
    Einmal eine Zoanthus und die Euphyillia. Nach meinen Recherchen beides Korallen, welche nicht sehr empfindlich und anfängerfreundlich sind.


    Tag 3


    Wasser war kristallklar und die Bestellung war bereits angekommen. Also beides vorsichtig ausgepackt und ins Becken gestellt.
    Beide Korallen sind ziemlich schnell aufgegangen und standen auch optimal da.


    So, und dann habe ich im Prinzip von Tag zu Tag immer wieder neue Korallen hinzugefügt. Alles Korallen die relativ einfach und simpel sind.
    Jedesmal geprüft ob die neuen Korallen sich auch optisch wohlfühlen.


    Ich habe dann jeden zweiten Tag die Wasserwerte überprüft, jeweils den KH-Wert, Ca-Wert und Nitrat/Phosphat Wert.
    Alle Werte waren stets gut. Also habe ich weiter besetzt bis ich bei dem Besatz war, den ich heute habe.



    Bitte beachten
    Ich muss natürlich sagen, dass ich weder Erfahrung noch eine allzu große Zeitspanne hinter mir habe. Also ist meine Vorgehensweiße
    keineswegs repräsentativ. Allerdings bin ich von natur aus ein sehr ungeduldiger Mensch und konnte daher nicht warten, Leben ins Becken zu holen.
    Natürlich alles vorher entsprechend nachgelesen und geprüft!!


    Die Theorie lässt sich bspw hier perfekt nachlesen.




    Mein Stand der Theorie
    Nach meinen bisherigen Recherchen konnte ich eben feststellen, dass wenn von "Biologie" geredet wird, im Prinzip die
    Vitalität und Population der Bakterien gemeint ist. Es geht also beim Einfahren im Grunde genommen nur darum,
    eine Bakterienkultur zu etablieren, die möglichst optimal die Nitrifikation betreibt.
    Also totes Material oder Futter schlussendlich in Nitrat/Phosphat umwandelt. Nitrat und Phosphat wiederum werden von den Korallen gebraucht
    um zu leben und zu wachsen (Neben vielen anderen Dingen).


    Dieser Kreislauf ist das was gern "Biologie" genannt wird. Sollten allerdings diese Werte ins Ungleichgewicht bzw. außerhalb der anerkannten Grenzen laufen, schaffen wir eben Platz für andere Bakterien und Algen. Daher sollten diese Werte auch verbraucht werden -> Korallen einsetzen.
    Wenn wir jetzt allerdings die Werte verbrauchen und aber noch keine Bakterien in der Menge haben, dann könnte sein, dass diese Stoffe quasi "leer" werden. Das versuche ich natürlich über regelmäßige Tests auch im Auge zu behalten.


    Wenn aber doch alle Werte vorhanden sind, warum sollte man dann quasi keine Koralle einsetzen? Wenn wir nämlich keine Koralle einsetzen, dann kommen die Algen und ernähren sich vom Buffet :D, welches wir so liebevoll für unsere Korallen vorbereitet haben.


    Das ist jetzt natürlich nur seeehr grob umrissen. Ich hoffe es genügt dir als Antwort :-).


    Viele liebe Grüße!

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage:
    Ich messe nun immer wieder unter der Woche meine dKH Wert um zu sehen ob ein Verbrauch stattfindet.
    Allerdings kann ich dort keinen wirklichen Verbrauch feststellen. Ist es zu wenig Besatz?


    dKH vom 08.10.2019: 8,00 dKH
    dKH vom 09.10.2019: 7,60 dKH
    dKH vom 10.10.2019: 8,40 dKH


    auch die Salinität scheint minimal zu steigen. Osmosewasser wird durch die Nachfüllautomatik nachgefüllt.


    Sali. vom 09.10.2019: 35,1 ppm
    Sali. vom 10.10.2019: 35,3 ppm


    Könnten das nach wie vor Auswaschungen aus dem Livesand und Lebendgestein sein?


    Viele Grüße!

  • Das der KH Wert so umher hüpft scheint ein Messfehler zu sein. Das ist ungewöhnlich. Um 0,5 nach unten ist schon gut und normal. Aber danach um einen ganzen Grad hoch. Das scheint unplausibel. Zumindest innerhalb von so kurzer Zeit. Hast du zu gleichen Zeiten gemessen? Der PH Wert hat einen Einfluss auf die KH Messung.


    Salinität kann schon sein. Auf welchem Weg hast du die denn bestimmt? 0,2 PSU sind aber nicht bedenklich. Das kann schon zwischen Osmolator hat gerade aufgefüllt und Osmolator füllt demnächst wieder auf.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für deine Antwort :-).
    Ja, mir erscheint es eben auch unplausibel, daher die Frage.
    Uhrzeiten habe ich leider nicht notiert. Werde ich aber jetzt demnächst machen, wenn das so einen signifikanten Einfluss nimmt.
    Ferner habe ich mir jetzt eine Referenzlösung bestellt und werde mein Wasser noch gegenchecken lassen.


    Es wartet hier nämlich die Dosierpumpe zum Einsatz :-)))).


    Viele Grüße

  • So extrem auch nicht! Aber es kann schon sein, dass der Wert direkt früh, wenn die Beleuchtung gerade angeht ein anderer ist, als abends kurz bevor sie aus geht.
    Natürlich sind auch andere menschliche Messfehler denkbar.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hmm, versuche immer die Messung möglichst exakt durchzuführen. Habe das RedSea Testkit.
    Was wäre denn ein Erfahrungsgemäß plausibler Verbrauch bei diesem Besatz und ca 60 Liter netto?


    Vg

  • Habe jetzt eine Referenzflüssigkeit bestellt und werde dann ja sehen wie hoch und ob eine Abweichung vorhanden ist.
    Halte euch auf dem Laufenden.


    Vg

  • Hey Sol,


    jep hast du absolut recht, was aber auf die entgültige Wuchsgröße bezogen ist. Ein größeres Aquarium ist bereits in Planung, welches die Clownfische dann entsprechend beheimaten wird ;-).


    Viele Grüße!

  • Also wenn du nix ins Wasser gibst, kann es sich bei den Werten nur um Messfehler handeln. Wenn überhaupt sinkt der Wert, da ja die Karbonate verbraucht werden. Bei so einem kleinen Becken und den wenigen Verbrauchern, fällt der Wert in der Woche vielleicht um 0,5. Ist allerdings auch abhängig von Beleuchtung, Kohlenstoffen und anderem.


    Rolf

  • Hallo zusammen,


    so, heute ist der Referenztest gekommen von ATI. Habe jetzt den Red Sea Test mal gegen gemessen und einen Umrechnungsfaktor von 0,82 feststellen können. Ferner finde ich die Zuordnung der Farbe, ob man den jetzt das "grün" erwischt hat, relativ schwierig. Daher ist noch ein Hannah dKH Test mit dazu gekommen. Werde dann heute und am Montag nochmal gegenmessen, dann sollte ich eigentlich ja einen Verbrauch feststellen können.


    Da das Wasser aktuell wegen Fütterung noch bisschen trüb ist, warte ich mit den Tests mal bis heute Nachmittag ab.


    Ferner sind vier neue Korallen hinzugekommen :-).
    1x Acropora rufa
    1x Acropora sp. Frag
    1x Pocillopora sp. Purple
    1x Ultra Zoanthus Pink Lady


    Also demnach meine ersten SPS Erfahrungen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Strömung zu niedrig ist :(. (??). Mal sehen...
    Hier die Bilder:





    Viele Grüße :)

  • Ich hab nen KH Test von Tropic Marine und finde der ist ganz gut auswertbar. Ist ne Titration mit Farbumschlag von blau zu pink. Aber nicht ganz so hoch auflösend. Aber laut Gegenprobe mit ATI Multireferenz stimmt das Testergebnis

  • Hey re4zz,
    berichte bitte mal, wie sich deine Acroporas und die restlichen Korallen unter deiner Beleuchtung machen.


    Ich hadere momentan auch, entweder eins selbst du konfigurieren oder mir das Red Sea Max Nano auch zu kaufen. Ich hadere da nur an zwei stellen, der nur 12 fachen Strömung (900 irgendwas Liter pro Stunden) und der Beleuchtung. Und da du das Set besitz, ist das ein Tunze Osmolator?


    LG Sol

  • Ich empfehle dir die Acan in den Schatten zu stellen. Die vertragen gute Strömung. Sand mögen sie nicht unbedingt, aber in Maßen ist es ok.
    Acan reagieren recht empfindlich auf Licht. Sie werden dann einfach orange... Im Schatten oder Halbschatten kommen dann mehr die einzelnen Details wieder heraus. Habe damit immer gute Ergebnisse erzielt. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Soo, habe jetzt ein paar Messungen durchgeführt und mit der Referenz gegen gerechnet.


    KH: 7,77° dKH
    Ca: 376 mg/l


    Calcium habe ich direkt mit 20mg / l (Tagesmax) nachdosiert. Der Wert ist ja doch recht niedrig.
    KH habe ich 0,66° dKH nachdosiert.


    Magnesium habe ich leider vergessen :-(. Kann ich das noch messen, nachdem ich dKH nachdosiert habe?


    Montags werde ich dann die Nachdosierungen quasi gegen den Verbrauch rechnen und hoffe dann die Dosierpumpen intial einstellen zu können.


    Sol:
    Die Korallen stehen wie auf den Bildern zu sehen :-). Für mein Empfinden, ziemlich gut.
    Die Acroporas muss man sehen, ich habe sie ja heute erst eingesetzt. Transport war so lala, eine war nicht mal wirklich im Wasser (zu wenig Transportwasser).

  • Meinte ich in meinem Beitrag auch, in den nächsten Tagen. :D
    Messen kannst du Magnesium auch nach der dKH Dosierung. Magnesium ist auch hilfreich zum lösen von dosierten Calciumcarbonaten und den dazugegeben Carbonaten.


    LG Sol

    2 Mal editiert, zuletzt von Sol ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!